Rechtes Xenonlicht funktioniert nicht. Ist es der Brenner?

Diskutiere Rechtes Xenonlicht funktioniert nicht. Ist es der Brenner? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo... Vorgestern hat mein rechter Xenonscheinwerfer den Geist aufgegeben. Im Bordcomputer kommt die Meldung...
V

vectra1409

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
7
Ort
Berlin/Dresden
Hallo...

Vorgestern hat mein rechter Xenonscheinwerfer den Geist aufgegeben. Im Bordcomputer kommt die Meldung "Leuchtweitenregulierung/Fahrlicht"

Nun habe ich hier im Forum auch schon wenig gelesen, aber so richtig gebracht hat mir das nichts. Wenn ich versuche die Scheinwerfer einzuschalten, blitz der rechte Scheinwerfer zwei Mal schwach, geht aber nicht an.

Nun meine Frage: Wie sicher ist es, dass die Ursache für den Fehler ein defekter Brenner ist? Ich habe im Forum schon von möglichen Fehlern am Steuergerät gelesen. Nicht das ich mir zwei neue Brenner kaufe, und diese dann gar nicht die Ursache für den Fehler sind.

Sollten es die Brenner sein, kann mir jemand nen guten Tipp geben, wo man güstig welche erstehen kann. Sind die Brenner von Ebay zu empfehlen. Auch hier zu gibt es im Forum immer wieder unterschiedliche Meinungen. Könnt ihr mir evtl. einen Hersteller (BOSCH, Philps???) und einen Verkäufer bei Ebay empfehlen?

Ich wünsche allen Mitgliedern noch fröhliche Weihnachten..
 
V

vectra233

Gast
AW: rechtesXenonlicht funktioniert nicht. Ist es der Brenner?

Lass mal Deine Lichtmaschine prüfen !!!

Hatte das gleiche Problem ... Meine Lichtmaschine hatte zuwenig Spannung ... Lichtmaschine erneuert & Xenon ging wieder Problemlos ...

Oder Du tauschst mal die Brenner. Den rechten auf die Linke Seite & den linken auf die Rechte Seite, dann wirst ja sehen ob der Brenner auf der anderen Seite ebenfalls nicht leuchtet ... Sollte dies der Fall sein ist der Brenner defekt.

Wenn nicht, lass wirklich mal die Lichtmaschine prüfen ...

LG Vectra233
 
tomvectra

tomvectra

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
184
Alter
54
Ort
3.Planet nach der Sonne
AW: rechtesXenonlicht funktioniert nicht. Ist es der Brenner?

eventuell ist die Steckerverbindung nicht in Ordnung, das Steuergerät für den rechten Scheinwerfer hängt nämlich nicht wie links direkt am Scheinwerfer, sondern an der Karosserie...
 
Custom

Custom

Tripel-As
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
295
Alter
46
Ort
Erfurt
AW: rechtesXenonlicht funktioniert nicht. Ist es der Brenner?

eventuell ist die Steckerverbindung nicht in Ordnung, das Steuergerät für den rechten Scheinwerfer hängt nämlich nicht wie links direkt am Scheinwerfer, sondern an der Karosserie...
Hallo,
da kann ich Dir nur recht geben.
Hatte die Probleme auch schoneinmal,entweder ist der Brenner Defekt oder es kann auch an einem Massefehler von Werk aus herrühren.
Das war bei mir auch schon und da hat der FH ein zusätzliches Massekabel gelegt.
Aber tausche erstmal die Brenner und dann weißt du woran es liegt.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Rechtes Xenonlicht

Hallo!

@tomvectra und alle, die sich auskennen

Wo sitzt denn genau das Xenon-Steuergerät für den rechten Scheinwerfer?

- vorne rechts im Motorraum,
- außen im Kotflügel,
- oder im Radlauf?

Was muß ich denn alles abmontieren, um zum Ausbau daran zu kommen?

Kann ich den Ausbau auch ohne Hebebühne vornehmen?

Im voraus besten Dank.

Mfg Surfer
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also ne hebebühne brauchst du net unbedingt,es sitzt hinterm sw im kotflügel.entweder du baust den sw aus(stoßtange muss runter) oder du versuchst mal die radhausschale raus zu nehmen und schaust ob du bei kommst. ich würde aber den sw ausbauen.
mfg
 
Custom

Custom

Tripel-As
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
295
Alter
46
Ort
Erfurt
Tach,
du brauchst keine Bühne dafür,aber die Stoßstange und der Scheinwerfer müssen runter.
Und danach springt es Dich an wie schonmal gesagt.:151:
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
AW: Rechtes Xenonlicht-Stg.

Hallo!

Besten Dank an alle, die mir so rasch und kompetent geantwortet haben.

Das ganze sieht nach viel Arbeit aus. Dieter Korp empfiehlt in seinem Buch für den Vor-Facelift auch den Ausbau der beiden Radhausschalen, damit man oben an den Stoßfängerenden je eine Torx-Schraube herausdrehen kann. Ich werde mir das mal bei meinem Facelift genau ansehen und ggfs. die SuFu benutzen. Ich habe früher schon mal eine solche Ausbauanleitung gesehen. Aber wenn man es halt in dem Moment nicht braucht, achtet man nicht so darauf.

Mfg surfer
 
Thema:

Rechtes Xenonlicht funktioniert nicht. Ist es der Brenner?

Rechtes Xenonlicht funktioniert nicht. Ist es der Brenner? - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer vorne rechts Xenonlicht gesucht

    Scheinwerfer vorne rechts Xenonlicht gesucht: Moin, an meinem Vectra C Caravan von 2008 mit F35 Motor mit 184PS ist der Scheinwerfer vorne rechts defekt. Also konkret defekt ist innen der...
  • Haltegriff vorne rechts

    Haltegriff vorne rechts: Hallo,ich suche für einen 2001 vectra b einen haltegriff (Das gummi) vorne rechts.Hat einer sowas noch in der garage rumfliegen Danke im vorraus...
  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

    Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion: Hallo bei mir geht der elektrischer Fensterheber hinten rechts nicht mehr. Hat jemand die Steckerbelegung in der Tür ? Möchte mal direkt 12V an...
  • Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer vorne rechts Xenonlicht gesucht

    Scheinwerfer vorne rechts Xenonlicht gesucht: Moin, an meinem Vectra C Caravan von 2008 mit F35 Motor mit 184PS ist der Scheinwerfer vorne rechts defekt. Also konkret defekt ist innen der...
  • Haltegriff vorne rechts

    Haltegriff vorne rechts: Hallo,ich suche für einen 2001 vectra b einen haltegriff (Das gummi) vorne rechts.Hat einer sowas noch in der garage rumfliegen Danke im vorraus...
  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Standlicht rechts leuchtet dauerhaft

    Standlicht rechts leuchtet dauerhaft: Hallo liebe Forum Gemeinde, mich fahre einen Vectra C Bj 2001, 2,2l. ich bin gerade etwas ratlos. Seit heute leuchtet das Standlicht rechts...
  • Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

    Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion: Hallo bei mir geht der elektrischer Fensterheber hinten rechts nicht mehr. Hat jemand die Steckerbelegung in der Tür ? Möchte mal direkt 12V an...
  • Oben