Recht: Unfall meiner Schwester

Diskutiere Recht: Unfall meiner Schwester im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Das mit dem Unfall betrift nicht mich, sondern meine Schwester. Meine Schwester (Corsa B) hatte am 23.05.08 einen Unfall. Vor ihr ist ein...
K

Kuzo1986

Gast
Das mit dem Unfall betrift nicht mich, sondern meine Schwester. Meine Schwester (Corsa B) hatte am 23.05.08 einen Unfall. Vor ihr ist ein Rentnerpärchen in einem Golf 5 gefahren. Irgendwann kamen die beiden Fahrzeuge an einer Kreuzung an. Der Golf hält an, meine Schwester auch. Der Golf fährt danach an, meine Schwester auch. Plötzlich bremst der Golf auf offener und völlig freier Straße apprubt ab. Naja und meine Schwester ist ihm dabei hinten drauf.

Schaden Golf: unlackierter Teil der Stoßstange ist gerissen, sonst nichts
Schaden Corsa B: Riss in der Frontschürze, Grill und linker Frontscheinwerfer nach innen verschoben.

So jetzt zu meinen Fragen:
1. Meine Schwester hatte zum Unfallzeitpunkt weniger als einen Monat Restprobezeit und war noch nie auffällig geworden. Gibt es eine Möglichkeit einer Probezeitverlängerung zu entgehen?
2. Was schätzt ihr wird der Schaden am Golf kosten?
3. Meine Schwester hat die Versicherungsprozente meiner Mutter( ich glaube ca. 65%). Auf welchen Prozentsatz wird sie hochgestuft wenn sie die Sache über die Versicherung abwickeln lässt. Meine Schwester hat ne Vollkasko. Den Corsa kriegen wir in Eigenarbeit schon wider ganz. Also würde nur der Golf über die Versicherung laufen. Wer hat Erfahrungen?

Für Hilfe zu diesem Thema egal was, wäre ich sehr dankbar.
 
K

Kays

Gast
Ich kenne das so: kann aber nicht zu 100% sagen ob das so richtig ist:

1.Normalerweise hat deine Schwester schuld da sie anscheinend den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat, sonst hätte sie es ja geschafft zum stehen zu kommen.

2.Wenn der fahrer im Golf nicht nachweisen kann das z.B. ein Tier über die Straße gelaufen ist und er deshalb bremsen musste, dann schaut es schon wieder anders aus. Denn wenn ich ohne Grund bremse und ihm raucht einer hinten drauf bekomme ich eine mitschuld, wenn nicht sogar die ganze schuld.

Ich frag mal meine Nachbarin die ist Polizistin

War denn auch die Polizei vor Ort ?
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
zum thema Hochstufung steht eigentlich in der Police wieviel stufen sie springt, aber bei 65% ist sie wohl in SF4 oder so, sie springt mindestens in SF2 (85% - da bin ich auch jetzt gelandet bei 55% vorher)

Wegen der Plötzlichen Bremsung des Opas, würd ich mal sagen mind. Teilschuld, da der Opa theoretisch Vorsätzliche Straßenverkehrsgefährdung betrieben hat - würd das mit nem Anwalt besprechen.
 
V

Vectra Mafia

Gast
Hatte mal genau das gleiche Problem.
Die Versicherung wird euch sagen das es einfache und günstiger (gerichtskosten) is die Schuld auf sich zu nehmmen. Ausser ihr habt Zeugen? Oder der Opa sagt auch das er dran schuld is.

Also könnt ihr: Die schuld auf euch nehmmen oder es vor Gericht klären.

Und zu den kosten vom Golf:
Hab mal mit meiner Anhängerkuplung vom 5er Golf den unteren Grill eingedrückt. Der hat dan 150€ gekosten. :))

Hoffe ich konnte etwas helfen. :151:

MfG
Maze
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Wegen der Probezeit würde ich mir keine Gedanken machen. Die Sache wurde sicher nicht von der Polizei aufgenommen, weil nur geringer Sachschaden und kein Personenschaden.

Mir ist das gleiche mal in Hamburg passiert...allerdings hab ich auch ein wenig gepennt. Man rechnet ja nicht damit, daß jemand bei Grün gleich wieder bremst. 100% schuldig. ?( Wobei es eigentlich egal war, ob ich noch auf Teilschuld von 90% geklagt hätte. Meine Prozente stiegen so oder so.
 
MatzeRahn

MatzeRahn

Foren As
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
131
Alter
39
Ort
Schleswig-Holstein
Kann sein das sie auch einfach nicht im nächsten Jahr runtergestuft wird. Das hatte meine Freundin. Ist jemanden hintendrauf gefahren, und es war kaum ein Schaden da. Da sind ihre Prozente geblieben und im nächsten jahr ist sie einfach nochmal auf den gleichen Prozenten gefahren.
 
K

Kuzo1986

Gast
So ich habe gerade noch mal mit meiner Schwester gesprochen:

Der Sachschaden am Golf sind ca. 1000 € und in der Versicherung wird meine Schwester auch nicht hochgestuft, weil sie einmal im Jahr anschubsen ohne Folgen in ihrer Police drinstehen hat.

Also ihr meint die Probezeit wird nicht verlängert?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Ne ein Unfall ist kein Verstoß im eigentlichen Sinne, daher keine Verlängerung.

Zur Schuld, das wird auf Teilschuld rauslaufen wenn er ohne Grund gebremst hat, aber das bringt dich ned wirklich weiter.
 
K

Kuzo1986

Gast
Eine Teilschuld werden wir wohl kaum erringen können, weil meine Schwester keine Rechtsschutz Versicherung hat. Meine Schwester hängt eigentlich in der Rechtsschutzversicherung meiner Eltern mit drin. Meine Eltern haben die Zahl der Rechtsfälle aber dank "verbrecherischer Arbeitgeber" bereits für dieses Jahr ausgeschöpft. Naja dumm gelaufen.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
das musst du auch nicht. im falle einer gegnerischen schuld zahlt deine versicherung nicht und der gegner muss sich sein geld gegen deine versicherung erstreiten. jedoch liegt es auch in deren entscheidung ob sie da streiten oder lieber gleich zahlen, ausser du verbietest der versicherung zu zahlen (das ist dein gutes recht, dann darf deine versicherung nicht zahlen und der gegner muss sich die zahlung gegen deine versicherung erstreiten, allerdings würd ich das nur tun wenn du keine schuld hast und der gegner dir die schuld zuschieben will). einfach mal mit dem vertreter sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bebbooo

bebbooo

Doppel-As
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
169
Ort
Neumarkt
Ne ein Unfall ist kein Verstoß im eigentlichen Sinne, daher keine Verlängerung.
Richtig, Verlängerung erntest du nur wenn du Punkt bekommst, also z.b. Roter Ampel, zu schnell, Vorfahrtsmissachtung etc.

Also sollte bei deiner Schwester kein Problem geben.
 
K

Kuzo1986

Gast
Danke für die zahlreichen Antworten. Mal sehen wie es weitergeht.
 
B

BennyGT

Frischling
Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
13
Alter
36
Wie schon geschrieben. Rechtsschutz brauchst du in diesem Falle nicht da du über die Versicherung einen passiven Rechtsschutz hast. Die Profitieren ja auch davon wenn se weniger zahlen müssen. Wobei ich sagen muss das is ein sehr geringer Streitwert. Lasst den Spaß laufen sie wird ja eh nicht hoch gestuft und macht den Corsa wieder dann is die ganze sache ok.
 
Thema:

Recht: Unfall meiner Schwester

Recht: Unfall meiner Schwester - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer vorne rechts Xenonlicht gesucht

    Scheinwerfer vorne rechts Xenonlicht gesucht: Moin, an meinem Vectra C Caravan von 2008 mit F35 Motor mit 184PS ist der Scheinwerfer vorne rechts defekt. Also konkret defekt ist innen der...
  • Haltegriff vorne rechts

    Haltegriff vorne rechts: Hallo,ich suche für einen 2001 vectra b einen haltegriff (Das gummi) vorne rechts.Hat einer sowas noch in der garage rumfliegen Danke im vorraus...
  • Unfall

    Unfall: ich habe halt pech mit meinem vectra.... ein opa mit einem audi hat mir die vorfahrt genommen und ist mit vorne rechts reingefahren... schaden an...
  • Unfall vorne links; lohnt Reparatur und wo?

    Unfall vorne links; lohnt Reparatur und wo?: Hallo liebe Vectra Kollegen, nun wurde ich auch Opfer der bösen Statistik - gestern hats meinen vectra B'96 recht böse erwischt. :heul: Was...
  • Ich hatte einen Unfall

    Ich hatte einen Unfall: einen riesen dank an die sehr fähigen Apoldaer Fordfahrer!!!!!!! Tja nun isser Schrott wollte heute früh auf arbeit fahren und da ist es...
  • Ich hatte einen Unfall - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer vorne rechts Xenonlicht gesucht

    Scheinwerfer vorne rechts Xenonlicht gesucht: Moin, an meinem Vectra C Caravan von 2008 mit F35 Motor mit 184PS ist der Scheinwerfer vorne rechts defekt. Also konkret defekt ist innen der...
  • Haltegriff vorne rechts

    Haltegriff vorne rechts: Hallo,ich suche für einen 2001 vectra b einen haltegriff (Das gummi) vorne rechts.Hat einer sowas noch in der garage rumfliegen Danke im vorraus...
  • Unfall

    Unfall: ich habe halt pech mit meinem vectra.... ein opa mit einem audi hat mir die vorfahrt genommen und ist mit vorne rechts reingefahren... schaden an...
  • Unfall vorne links; lohnt Reparatur und wo?

    Unfall vorne links; lohnt Reparatur und wo?: Hallo liebe Vectra Kollegen, nun wurde ich auch Opfer der bösen Statistik - gestern hats meinen vectra B'96 recht böse erwischt. :heul: Was...
  • Ich hatte einen Unfall

    Ich hatte einen Unfall: einen riesen dank an die sehr fähigen Apoldaer Fordfahrer!!!!!!! Tja nun isser Schrott wollte heute früh auf arbeit fahren und da ist es...
  • Oben