Opel Vectra B rattern aus dem Bremspedal !?

Diskutiere rattern aus dem Bremspedal !? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Abend, mir ist heute bei unserem Vecci aufgefallen, dass das Bremspedal sporadisch "rattert". Also beim Gas geben oder beim gemütlichen dahin...
B

b5driver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
6
Abend,
mir ist heute bei unserem Vecci aufgefallen, dass das Bremspedal sporadisch "rattert". Also beim Gas geben oder beim gemütlichen dahin gleiten fängt das Bremspedal an Geräusche zu geben. Es hört sich an, und man merkt es auch, ein "rattern". Als ob irgendetwas metallisches (z.B. ne Feder) lose wäre. Ich kann es echt nicht anders beschreiben... Wenn man dann auf das Bremspedal tritt, ist es erst mal weg. Es leuchtet keine Lampe und auch sonst fährt das Fzg. gnz normal. Also kein abbremsen o.ä. ...

Weiß einer Rat ?


Grüße
 
C

christian0812

Gast
Bremsscheibe ne Unwucht vllt..
schau dir die Scheiben mal genauer an und wie diese abgenutzt sind
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
aber die unwucht merkst man nur wenn man bremst, er hat das rattern aber auch wenn der das bremspedal nicht benutzt ...
 
B

b5driver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
6
Also ich glaube nicht das es die Bremsscheiben sind... Denn es ist ja während des fahrens und nicht während des bremsens. Das Bremsen funktioniert ja ganz super ! Schaue aber trotzdem nach.

Komisch...
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ich würde sagen das abs regelt.
was ich mich nur frage,wie kann man beim normalen fahren oder gas geben das bremspedal spüren?
 
B

b5driver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
6
ich würde sagen das abs regelt.
was ich mich nur frage,wie kann man beim normalen fahren oder gas geben das bremspedal spüren?
Wie? Ganz einfach beim fahren merkt man auf ein mal diese rattern. Aus dem Gaspedal kommt es nicht. Also leicht auf die Bremse getippt und siehe da, daher kommt es... Beim tretten des Pedales ist es dann weg.

Aber: Wieso regelt das ABS auf normaler Straße ??
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Folgende Ursachen können es sein:

- Sensor defekt
- Sensorring defekt
- Radlager defekt bzw. zu viel Spiel
- Steuergerät defekt.

Am besten in die Werkstatt fahren und mal das Steuergerät auslesen lassen.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
hatte ich auch schon..schau mal die beiden abs ringe vorne genau an die reisen gerne mal

gruß rob
 
B

b5driver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
6
Na super... Dann werde ich mal zur Werkstat fahren. Jippi.
 
B

b5driver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
6
So, habe den Vecci auf der Bühne gehabt. Der linke vordere ABS-Ring ist gebrochen !

Gleich mal bei Opel angerufen. Den Ring gibt es nicht einzeln ! Nur komplett mit Gelenk zu 300€... Super !

Weiß einer Rat ? Für so einen dämlichen Ring zahle ich keine 300€...


Grüße
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Habe grad mal 3 Min. Recherchiert, und folgendes gefunden. Allerdings mußt du wissen, welchen Ring ( Maße ) du brauchst...
ABS Ring Opel

Original Passage aus der Artikelbeschreibung :
"Ihr Fahrzeug "rattert" bzw das ABS setzt beim Bremsen kurz vor
dem stillstand ein?
Das ABS arbeitet obwohl es keinen Grund dazu hat. Dadurch wird der Bremsweg verlängert und die Unfallgefahr steigt.
Die Ursache ist ein gerissener ABS Ring an der Gelenkwelle / Antriebswelle. "

Soviel dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
den ring gibts scheinabr schon extra aber bei mir wurde auch das komplette gelenk getauscht..mittlerweile schon beide seiten..ich habs im zubehört gekauft..nur komischerweise einmal für knapp 150 und einmal für 85€
also es geht auf jeden fall günstiger..300 für das teil is heftig

gruß rob
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
B

b5driver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
6
Abend,
habe heute früh mit einem Bekannten telefoniert. Er arbeitet bei Wessels & Müller (Teile). Er hatte den Ring einzeln für 10€ netto oder das komplette Gelenk für 60€ netto im Angebot. Habe das Gelenk genommen. Das alte hat ja auch schon 110t km runter.

Das alte hebe ich dann auf und hole mir dann so einen Ring und versuche mein Glück. Dann hat man noch eins für den Notfall...

Werde es aber erst nächste Woche einbauen können. Danke erst ein mal an alle, die geantwortet und geholfen haben ! DANKE !!!

Und, kriegt man die Gelenkwelle gut raus? Beim Vectra B ist die doch gesteckt, oder?


Grüße
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Und, kriegt man die Gelenkwelle gut raus? Beim Vectra B ist die doch gesteckt, oder?
Geht, Wagen anheben, Rad abschrauben, Splint und Kronenmutter des Gelenkes entfernen bzw abschrauben, Mutter des Traggelenk lösen, dann das Traggelenk aus der Radnabe treiben, am besten Ausdrücker, dann Gelenkwelle aus der Nabe ziehen und zum Schluß diese aus dem Getriebe ziehen, geht auch so, aber mit ner Ausdrückgabel noch einfacher!
 
Thema:

rattern aus dem Bremspedal !?

rattern aus dem Bremspedal !? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Verbraucher vectra c 2,2 direct

    Verbraucher vectra c 2,2 direct: Hallo Habe seit 4 wochen Probleme mit Verbraucher / Verbrauchern Batterie War immer leer! Nach Ausschluss von Anlasser usw. Heute grade nun...
  • Corsa A 1.2 Ratte

    Corsa A 1.2 Ratte: Biete euch hier ne astreien Ratte an! War mal Weiß, dann Rot und jetzt Mattschwarz. 4 vorwärt Gänge - FK Sportfahrwerk - M3 Design...
  • Vectra Allgemein A-B-C Rattern im Motorraum Golf 6

    Rattern im Motorraum Golf 6: Guten Morgen zusammen, mal eine abweichende Frage vom üblichen Vectra Thema, bei meiner Freundin (VW Golf 6) ist seit ein paar Tagen ein rattern...
  • Opel Vectra B Rattern bzw. Schlagen beim Anfahren, Antriebswelle?

    Rattern bzw. Schlagen beim Anfahren, Antriebswelle?: Hallo Zusammen Haben einen Vectra-B Bj.98 X18XE bei dem seit heute Mittag von vorne Links eine Art Rattern bzw. Schlagen kommt. Das Tritt aber...
  • Opel Vectra B Airbagleuchte leuchtet, rattern aus dem Armaturenbrett, Scheinwerfer flackern usw..

    Airbagleuchte leuchtet, rattern aus dem Armaturenbrett, Scheinwerfer flackern usw..: Hi, wollte gerade losfahren da kam folgendes Airbagleuchte leuchtet, rattern aus dem Armaturenbrett, Scheinwerfer flackern ?X( Vor 2 Stunden bin...
  • Airbagleuchte leuchtet, rattern aus dem Armaturenbrett, Scheinwerfer flackern usw.. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Verbraucher vectra c 2,2 direct

    Verbraucher vectra c 2,2 direct: Hallo Habe seit 4 wochen Probleme mit Verbraucher / Verbrauchern Batterie War immer leer! Nach Ausschluss von Anlasser usw. Heute grade nun...
  • Corsa A 1.2 Ratte

    Corsa A 1.2 Ratte: Biete euch hier ne astreien Ratte an! War mal Weiß, dann Rot und jetzt Mattschwarz. 4 vorwärt Gänge - FK Sportfahrwerk - M3 Design...
  • Vectra Allgemein A-B-C Rattern im Motorraum Golf 6

    Rattern im Motorraum Golf 6: Guten Morgen zusammen, mal eine abweichende Frage vom üblichen Vectra Thema, bei meiner Freundin (VW Golf 6) ist seit ein paar Tagen ein rattern...
  • Opel Vectra B Rattern bzw. Schlagen beim Anfahren, Antriebswelle?

    Rattern bzw. Schlagen beim Anfahren, Antriebswelle?: Hallo Zusammen Haben einen Vectra-B Bj.98 X18XE bei dem seit heute Mittag von vorne Links eine Art Rattern bzw. Schlagen kommt. Das Tritt aber...
  • Opel Vectra B Airbagleuchte leuchtet, rattern aus dem Armaturenbrett, Scheinwerfer flackern usw..

    Airbagleuchte leuchtet, rattern aus dem Armaturenbrett, Scheinwerfer flackern usw..: Hi, wollte gerade losfahren da kam folgendes Airbagleuchte leuchtet, rattern aus dem Armaturenbrett, Scheinwerfer flackern ?X( Vor 2 Stunden bin...
  • Oben