Nixplaner
Sechssüchtig
Themenstarter
Wie immer hafte ich nicht für Schäden bei selbst durchgeführten Reparaturen entstehen!
Prüfen:
Einstellen:
Quelle: Reparaturbuch Jetzt helfe ich mir selbst
Prüfen:
- Fahrzeug hinten aufbocken
- Staubkappe mit Fettkappenzange oder mit Schraubendreher von der Radnabe abhebeln.
Achtung: dabei Staubkappe nicht beschädigen beziehungsweise verbogene Staubkappe ersetzen. Durh undichte Staubkappen kann Wasser eindringen und die Radlager zerstören. - Mit einem Schraubendreher Unterlegscheibe quer zum Radzapfen verschieben.
Achtung: Dabei darf der Schraubendreher nicht durch Dreh- oder Hebelbewegung an der Radnabe abgestützt werden - Das Radlagerspiel ist richtig eingestellt, wenn sich die Scheibe durch Fingerdruck mit dem Schraubendreher gerade noch verschieben lässt.
Einstellen:
- Radzapfenmutter etwas lösen und anschließend bei geichzeitigem Drehen des Rades mit 25 NM festziehen. Falls die Einstellung bei ausgebautem Rad erfolgt, stattdessen beim Anziehen die Radnabe drehen. Rad beziehungsweise Radnabe müssen gedreht werden um ein Verspannen des Radlagers zu vermeiden
- Radzapfenmutter langsam so weit lösen, das sich die Sicherungsscheibe mit einem Schraubendreher gerade noch verschieben lässt
- Neuen Splint in die Kronenmutter einsetzen und umbiegen. Falls sich der Splint nicht einsetzen lässt, Kronenmutter bis zum nächsten Splintloch festziehen
- Prüfen, ob sich die Unterlegscheibe noch verschieben lässt
- Sollte sich die Unterlegscheibe nicht mehr verschieben lassen, Radzapfenmutter bis zum nächsten Splintloch lösen
- Radzapfenmutter versplinten
- Staubkappe aufdrücken
- Fahrzeug ablassen.
Quelle: Reparaturbuch Jetzt helfe ich mir selbst