Radio, Lüftung, Blinker fällt plötzlich aus

Diskutiere Radio, Lüftung, Blinker fällt plötzlich aus im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mahlzeit. Habe mich gerade neu angemeldet und möchte euch mal um Rat bitten. Fahre einen Vectra B V6 Bj 98 X25XE und das Problem ist seit ein paar...
C

casi170

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
4
Alter
46
Mahlzeit.
Habe mich gerade neu angemeldet und möchte euch mal um Rat bitten.
Fahre einen Vectra B V6 Bj 98 X25XE und das Problem ist seit ein paar Wochen folgendes:
Es fing damit an, daß z.B. die Display und Klimaautomatikanzeige bei eingeschaltetem Blinker oder Warnblincklicht ständig heller und wieder schwächer wurde (im Blinkrhytmus).
Jetzt fällt teilweise während der Fahrt das Radio, Bordcomputer, Tachonadel, Drezahlmesser, Lüftung aus und sogar blinken ist nicht mehr möglich.
Wobei der Motor und Abblendlicht weiter laufen.
Laut Opel Werkstatt muss neue Lichtmaschine eingebaut werden.
Wenn das so ist, wäre die nächste Frage eine 100 Ampere oder 120 Ampere?
Laut Opel wäre dieses erst beim Ausbau genau zu sagen.
Danke für eure Bemühungen
Casi
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo,

im Grunde ist es so, wie die Opelwerkstatt es gesagt hatte.
Ich bin auch der Meinung, dass die Lichtmaschine defekt ist. Sehr wahrscheinlich ist der Regler in der Lichtmaschine defekt. Prinzipiell könnte man auch nur den Regler in der Lichtmaschine wechseln. Die große Frage ist jetzt wieder, ist es eine Delco Rremy oder eine Bosch Maschine.
Für die Bosch, wie auch die Delco Remy , gibt es Ersatzteile (Regler, Schleifkohlen usw.), die ca. 20 bis 45 Euro kosten.

Eine neue Lichtmaschine 100 A gibt es ca. ab 80 Euro und eine neue Lichtmaschine für 120 A gibt es etwa zwischen 140 bis 200 Euro. Sicherlich kann man in einer Opelwerkstatt auch eine deutlich teuere Lichtmaschine bekommen. Der Austausch in einer Fachwerkstatt kann bis zu 1200 Euro kosten, 600 Euro sind in jedem Fall fällig.

Man muss dabei immer beachten, dass die V6 – Motoren eine bestimmte Bauform der Lichtmaschinen verlangen. Hier ist es eigentlich egal wo dieser V6-Motor sitzt, ob es ein Vectra A, ein Calibra oder ein Vectra B ist. Die Standard-Lichtmaschine (100 A oder 120 ) von einem 4 –Zylinder passt nicht zu den Befestigungspunkten beim V6-Motor.

Im Grunde, reicht eine 100 A Lichtmaschine aus. Hat man jedoch zu viele Verbraucher ist man mit einer 120A Lichtmaschine besser gerüstet. Man kann als Ersatz immer eine 120 A – Lichtmaschine einbauen, egal was da vorher drin war.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

C

casi170

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
4
Alter
46
Hallo.
Besten Dank für die Info.
Habe mit manchen Autoteileläden gesprochen, die auch sagten, das eine 120 A auf jeden Fall die richtige Wahl wäre und die meisten auch nur die 120 A verkaufen bzw für den x25xe Motor im Programm haben.
Da ich eine Sitzheizung, Klimaautomatik habe wäre es auch logisch....
Wenn da aber doch ne 100er drin ist überlädt sich dann nicht bei einer 120er die Batterie?
Schönen Tag!
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo,

die 120A - Lichtmaschine kann die Autobatterie nicht überladen. In der Lichtmaschine ist ein Regler eingebaut, der den Ladevorgang beeinflusst. Im Grunde hält der Regler nur die Bordspannung (14 Volt) konstant. Die fließenden Ströme ergeben sich eigentlich automatisch durch die vorhandenen Innenwiderstände von Batterie, den Stromwicklungen und den Hauptdioden. Sicherlich hat dabei die Stärke der Erregung (magnetische Induktion) der Erregerwicklung auch einen Einfluss auf die fließenden Ströme in die Batterie. Das ist aber eine indirekte Regelung über die Bordspannung. Alles andere stellt sich automatisch ein. Es ist nur ein Problem, wenn man eine zu große Batterie am Auto angeschlossen hat, die kann unter Umständen durch eine sehr kleine Lichtmaschine nicht vollständig geladen werden.

Der Unterschied zwischen 100 A und 120A ist nicht sehr groß, da brauchst Du dir keine Gedanken machen, das bekommt die Elektronik schon in den Griff.

Mit freundlichen Grüßen


Klaus
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Schönen Gruß an deinen FOH
Der kann bei sich bzw. bei Opel über sein Händlerpotal ne Abfrage machen mit welchen Ausstattungsmerkmalen deiner ausgeliefert wurde.
Darin steht auch mit welcher Lichtmaschiene dein Auto das Werk verlassen hat.

Dazu brauch er die Fahrgestellnummer halt.....
 
C

casi170

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
4
Alter
46
Hallo.
Habe meinen Vectra erneut in die Opel Werkstatt gebracht.
Sie kamen nach erneuter Prüfung der Lichtmaschine zu dem Entschluss, das diese doch normal läuft bzw. lädt.
Anschliessend nahmen sie das halbe Cockpit auseinander und tauschten probehalber einen Elektronik-Verteiler (der heisst glaube ich Multi....irgendwas).
Habe nächsten Tag das Auto abgeholt, Problem war aber immer noch nicht behoben. Habe dann selber begonnen jede einzelne Sicherung zu prüfen und fand eine defekte 40 mA Sicherung (Stromkreis mit u.A. Heckscheibenheizung). Diese tauschte ich aus (1,75€) und seitdem bin ich ca. 400km gefahren und das Problem ist gelöst.
Kann mir aber nicht wirklich erklären, dass alleine diese Sicherung die Probleme bereitet hat?! Nunja bis jetzt alles wieder gut. Bis dann
 
Thema:

Radio, Lüftung, Blinker fällt plötzlich aus

Radio, Lüftung, Blinker fällt plötzlich aus - Ähnliche Themen

  • Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr

    Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr: Moin Moin, habe mich aufgrund eines dringenden Problems hier angemeldet. Aktuell steht das Fahrzeug 20 Km entfernt auf einem Supermarktparkplatz 😞...
  • Oem Radio

    Oem Radio: Have a 2008 Vectra , the aux cable fall i the cigarette connector and after then have the Radio not work, Did some here now ho power connectors...
  • Opel Vectra C Opel vectra c 2.2 direct neues Radio lüftung geht nicht mehr

    Opel vectra c 2.2 direct neues Radio lüftung geht nicht mehr: Guten Tag alle miteinander. Da ich mir ein neues radio zugelegt habe hier der link...
  • Opel Vectra B Musik geht aus sobal die Lüftung warm wird, Radio läuft trotzdem

    Musik geht aus sobal die Lüftung warm wird, Radio läuft trotzdem: Hallo zusammen, ich habe ein Vectra b und und seit kurzem gibt das Radio (Pioneer) keinen Ton mehr von sich nach einigen Minuten Fahrzeit. Ich...
  • Radio eingebaut - Lüftung funktioniert nicht mehr

    Radio eingebaut - Lüftung funktioniert nicht mehr: hey leute, hab in meinen vectra c caravan endlich mein radio eingebaut8) nun hab ich mal ne saudumme frage: irgendwie funktionieren die...
  • Radio eingebaut - Lüftung funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr

    Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr: Moin Moin, habe mich aufgrund eines dringenden Problems hier angemeldet. Aktuell steht das Fahrzeug 20 Km entfernt auf einem Supermarktparkplatz 😞...
  • Oem Radio

    Oem Radio: Have a 2008 Vectra , the aux cable fall i the cigarette connector and after then have the Radio not work, Did some here now ho power connectors...
  • Opel Vectra C Opel vectra c 2.2 direct neues Radio lüftung geht nicht mehr

    Opel vectra c 2.2 direct neues Radio lüftung geht nicht mehr: Guten Tag alle miteinander. Da ich mir ein neues radio zugelegt habe hier der link...
  • Opel Vectra B Musik geht aus sobal die Lüftung warm wird, Radio läuft trotzdem

    Musik geht aus sobal die Lüftung warm wird, Radio läuft trotzdem: Hallo zusammen, ich habe ein Vectra b und und seit kurzem gibt das Radio (Pioneer) keinen Ton mehr von sich nach einigen Minuten Fahrzeit. Ich...
  • Radio eingebaut - Lüftung funktioniert nicht mehr

    Radio eingebaut - Lüftung funktioniert nicht mehr: hey leute, hab in meinen vectra c caravan endlich mein radio eingebaut8) nun hab ich mal ne saudumme frage: irgendwie funktionieren die...
  • Oben