Radio bleibt beim Starten aus

Diskutiere Radio bleibt beim Starten aus im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin neu hier im Forum, da ich meinen Opel Vectra erst seit 2 Tagen fahre. Ich hab das vorhandene Radio durch ein Blaupunkt Birsbane...
L

Luc

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
24
Ort
Südwestdeutschland
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, da ich meinen Opel Vectra erst seit 2 Tagen fahre.
Ich hab das vorhandene Radio durch ein Blaupunkt Birsbane SD48 ersetzt.

Einbau und Anschluss hat einwandfrei geklappt. Allerdings startet das Radio beim Starten bzw. mit der Zündung nicht, sondern ich muss es immer manuell einschalten. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Beim Ausschalten des Motors und Ziehen des Schlüssels geht das Radio autom. aus.

Danke für eure Hilfe!

PS: suchfunktion habe ich genutzt, jedoch nichts passendes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
hast du beim radiotausch die kabel für zündung und dauerstrom auch getauscht?
das musst du machen sonst geht es nicht mit zündung an.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Das automatische Einschalten kannst du im Menü vom Radio einstellen. Frag mich jetzt nicht nach den einzelnen Schritten...das steht in der Bedienungsanleitung.

Ich hatte das Radio auch...genau zwei Tage. Hab es dann umgetauscht, weil es sich bei bestimmten MP3-Titeln auf den USB-Stick immer wieder aufgehangen hat. Der Fehler war reproduzierbar. Sowas muss ich nicht haben......jeder 5€-MP3-Player kann sowas besser. Mein altes Kenwood-Radio von 2006 hat sich niemals (!) aufgehängt. Der blaue Punkt im Lautstärkeregler hat nachts auch ganz fies geblendet und das ganze Auto erhellt. Manchmal frage ich mich, ob die Hersteller ihre Radios auch selbst ausprobieren... :(
 
L

Luc

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
24
Ort
Südwestdeutschland
hast du beim radiotausch die kabel für zündung und dauerstrom auch getauscht?
das musst du machen sonst geht es nicht mit zündung an.
hey,

ne, das hab ich aus unwissenheit nicht gemacht. welches sind denn die beiden kabel? (farbcodierung)
kannst du mir das sagen?


@Vectra CDX
hatte bis jetzt noch nie probleme mit dem radio. hatte es vorher in einem golf 1 cabrio... ich nutze allerdings vorwiegen die sd-karten funktion und selten den usb-anschluss
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Da..guck:

Musst Pin 4 und 7 tauschen.


Achja:
Wenn das Radio manuell ausgeschaltet wurde, kann man es über die Zündung nicht mehr einschalten..
 

Anhänge

L

Luc

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
24
Ort
Südwestdeutschland
super, danke dir!;(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hey,

noch ne kurze frage.
da die kabel die zum radio führen sehr kurz sind habe ich mal nach adapter geschaut. habe bei conrad diesen adapter gefunden:
Adapter Opel Autoradio auf ISO

dieser ist dann quasi gleichzeitig ein adapter von original opel auf iso (mein blaupunkt) und eine verlängerung. müsste ich bei dem adapter dann auch noch den dauerplus und zündung tauschen? oder hat der adapter das schon getauscht?

danke und gruß
Luc
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
was willst du mit dem adapter,das blaupunkt hat doch iso und dein vectra auch.du musst dann immernoch das kabel tauschen.
 
L

Luc

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
24
Ort
Südwestdeutschland
jo, wie gesagt, ne verlängerung wäre nicht schlecht... dann hol ich mir ne 1:1 iso velängerung und tausche die kabel.

danke für eure hilfe!
 
Thema:

Radio bleibt beim Starten aus

Radio bleibt beim Starten aus - Ähnliche Themen

  • Oem Radio

    Oem Radio: Have a 2008 Vectra , the aux cable fall i the cigarette connector and after then have the Radio not work, Did some here now ho power connectors...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Neues Radio

    Neues Radio: Hallo bin neu hier habe an meinem Vectra das Radio ausgebaut neues radio vorhanden nur ich brauche den adabter am Auto ist ein Stecker mit 3...
  • Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio

    Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio: Hallo, Ich habe einen neuen Gebrauchten Vectra B in der 2000 Edition und würde gerne ein anderes Radio Nachrüsten. In meinem Auto ist ein...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme - Ähnliche Themen

  • Oem Radio

    Oem Radio: Have a 2008 Vectra , the aux cable fall i the cigarette connector and after then have the Radio not work, Did some here now ho power connectors...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Neues Radio

    Neues Radio: Hallo bin neu hier habe an meinem Vectra das Radio ausgebaut neues radio vorhanden nur ich brauche den adabter am Auto ist ein Stecker mit 3...
  • Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio

    Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio: Hallo, Ich habe einen neuen Gebrauchten Vectra B in der 2000 Edition und würde gerne ein anderes Radio Nachrüsten. In meinem Auto ist ein...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Oben