Radfahrer - Das Elend auf deutschen Straßen

Diskutiere Radfahrer - Das Elend auf deutschen Straßen im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen Hi Kays, es soll aber auch autofahrer geben die zufällig mal aussteigen wollen wenn ein...
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

Hi Kays,

es soll aber auch autofahrer geben die zufällig mal aussteigen wollen wenn ein motoradfahrer kommt soll nicht heißen das ich einer von denen bin aber in dem falle würde es dann für dich schlecht aussehen.

was mir dazu auch noch einfällt es gäbe ja auch die möglichkeit den reißverschluss deiner kombi zu öffnen :bäh: dann isses auch nicht mehr so warm.

ne mir geht es um diese fahrer die einen dann mit 50 überholen und keinerlei rücksicht auf den wartenden verkehr nehmen und dann nötigenfalls auch noch slalom um die stehenden fahrzeuge machen. bei stau ist selbst das abfahren von der autobahn auf 20 km/h begrenzt wenn man den stehenden verkehr überholt. imfalle eines unfalls hat man dann eine teilschuld wenn sie einem nachweisen können das man den verkehr mit über 20 km7h differes überholt hat.

also heist das stockender verkehr (10 km/h) darf ich höchstens mit 30 km/h abfahren.
 
K

Kays

Gast
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

Ich rase ja nicht dran vorbei, natürlich gibt es da wieder Leute denen das nicht passt und die Tür aufreisen doch wenn ich ganz rechts bin passt das schon. Und so nebenbei: Die Kombi aufmachen bringt da garnix - und Hose ausziehen ist auch nicht drin, mit Boxershorts auf der Autobahn rumrennen ist nicht so das wahre....:D
Und Gefährten tue ich ja auch niemanden wenn ich mit 10-20 Km/h vorbei fahre...

gruß kays
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

*löl* Kays aber das wäre mit sicherheit mal nen anblick wie du auf deinem motorad in boxer durch den stau fährst :auslach:

ne wie gesagt im grunde genommen ist das für mich weniger nen problem solange sie dann auch auf den stehenden / stockdenen verkehr achten. man kann seine augen ja nicht überall haben.
 
V

vectra233

Gast
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

Die Kombi aufmachen bringt da garnix - und Hose ausziehen ist auch nicht drin, mit Boxershorts auf der Autobahn rumrennen ist nicht so das wahre....:D
gruß kays
Das wäre doch mal was anderes wenn sich der Anblick lohnt :ja: :D :ja:
 
K

Kays

Gast
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

Wie seit ihr denn drauf ???? tztztz Aber ich glaub in Boxershorts will mich keiner sehen (glaubt mir) :banane:


Also ich bin da schon echt vorsichtig was sowas angeht... Ich glaub ich bin auch der einzige Motorradfahrer der in einer 30 Zone auch wirklich 30 fährt :ja:

Aber irgendwie sind wir bißchen vom Thema abgekommen...
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

hmmmm wäre es nicht möglich das thema in Kays fährt in boxer auf der autobahn zuändern :auslach:

ne spaß bei seite radfahrer nerven wobei motor betreiebene 2 rad fahren auch nicht gerade aus der reihe springen :O
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

ey ich bin selber biker! und meine bikes sind alle nicht starssentauglich.... und ich fahre auch über rote ampeln... und ich fahr auch rechts an fahrzeugen vorbei.... bin ich deswegen jetzt ein schlechter mensch!? aufm bike kotzen mich manche autofahrer auch tierisch an....

ABER ein guter Autofahrer ist meist auch nen guter Radfahrer... und ich pass auf jeden immer besser auf als so mancher autofahrer.... also man sollte nicht immer alle über einen kamm scheeren....
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

Hi Kays,

es soll aber auch autofahrer geben die zufällig mal aussteigen wollen wenn ein motoradfahrer kommt soll nicht heißen das ich einer von denen bin aber in dem falle würde es dann für dich schlecht aussehen.
eigentlich ergeht es dir dann ganz schlecht!
lies dir mal den Paragraph 14 der StVO durch!

§ 14 Sorgfaltspflichten beim Ein- und Aussteigen

(1) Wer ein- oder aussteigt, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

(2) 1Verläßt der Führer sein Fahrzeug, so muß er die nötigen Maßnahmen treffen, um Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden. 2Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern.


aber im Grunde seh ich es ja wie die meisten hier! Die Fahrradfahrer haben halt leider etwas narrenfreiheit! Denn wenn man Sie umbügelt, kriegt man immer hauptschuld......denn man ist ja der "stärkere"!!!

Außer in einer Ausnahme:

wenn ein Fahrradfahrer über einen Fußgängerüberweg fährt kriegt er die volle Schuld! er hat nämlich abzusteigen! Da könnt ihr ihn wegbügeln! Da gabs schonmal nen Urteil! Aber wartet jetzt bitte nicht alle an Fußgängerüberwegen und bügelt alle Fahrradfahrer weg, die drüber fahrn...!

Mfg René
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

Hi SouLReaVeR,

hab das mal i-wo aufgeschnappt das dort angeblich der Motoradfahrer schuld ist. die stvo habe ich natürlich nicht durchgeblättert aber nun weiß ich ja das ich damit dann anscheinend falsch lag.

zu den radfahrer die an fußgängerüberwege drüberfahren muss ich sagen das ich generell nicht anhalte wenn jemand mit dem rad drüberfahren will desseiden es sind kinder, die wissen das ja meistens nichtmal und wer würde schon gerne ein kind auf der motorhaube liegen haben nur um sein recht durchzusetzen. ich nicht :ja:

bin auch bis jetzt immer froh gewesen das es nicht wirklich drauf ankahm entweder sie sind schon drüben gewesen als ich da war oder sie haben bemerkt das ich nicht anhalten werde und haben dann noch angehalten.

Gruß

Sascha
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

war auch nicht böse gemeint!

will ja nur nicht, dass du dem Kays die Invalidenrente bis ins Hohe alter zahlen musst! X(


die kann der sich schön selber erarbeiten!!!! :D
oder er wartet, bis er von nem anderen abgeräumt wird! aber das wünsche ich keinem! das ist nämlich mir passiert!
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

mein beileid SouLReaVeR aber wie ich auch schon geschrieben habe ich bin keiner der seine türen aufreißen würde nur weil mich nen motoradfahrer überholt. mache auch des öfteren auf unseren landstraßen platz das sie mich überholen können wenn ich mich mal wieder hinten anstellen muss weil die vorne es nicht gebacken kriegen zu überholen.

es geht mir nur darum das es einfach oftmals dazu kommt das sie mit 50 km/h oder mehr vorbeifahren und wenn du sie dann nicht rechtzeitig bemerkst zeigen sie einem dann auch noch nen vogel oder den effe.

und @ iCE-tEA,

ich scheere nicht alle über einen kamm es gibt überall schwarze scharfe was aber nicht bedeutet das alle das so machen. ich mache jedem motoradfahrer platz der auch dementsprechen fährt und somit bist du und Kays nicht gemeint.
 
P

Psychris

Gast
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

Also gestern habe ich echt gedacht, mich kriegen sie... Eiert da so nen Radfahrer vor mir mit nem offenen Regenschirm (!!!) über die Strasse. Ich will den weiträumig überholen, mit Schrittempo, da schaut er zu mir rüber und latzt sich direkt vor mir auf die Fresse! Ich glaub meine Vollbremsung hat den vor schlimmerem bewahrt... Kann echt manchmal nicht wahr sein...

Motorradfahrern mache ich grundsätzlich Platz, wenn ich sehe das es ne schnelle Maschine ist und ich davon ausgehen kann das er mich sowieso gleich überholen wird... Manche bedanken sich sogar, und sowas motiviert dann ja auch, weiterhin Platz zu machen. Aber die Radfahrer?!? Zeigen einem nen Vogel wenn man wegen denen scharf abbremsen muss... Arme Welt...
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

naja nen vernüftiger radfahrer fährt ganz sicher nicht mit regenschirm^^! und so wie ich fahre brauch ich auch immer beide hände am lenker^^!
 
G

gruni1984

0-Poster
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
0
AW: Radfahrer - Das Elend auf deutschen Strassen

Also was hier so von sich gegeben wurde zeugt ja echt von Unkenntniss.

Radfahrer dürfen auf der straße fahren, im Normalfall müssen sie es sogar. Fahrräder sind nämlich Fahrzeuge. Radwege müssen sie nur benutzen, wenn diese mit den Zeichen 237, 240 oder 241 ausgeschildert sind.
Wer sich aufregt, andere würden die STVO nicht kennen, sollte die erstmal selber lesen. Dann wird man z.B. fest stellen, dass Radfahrer und Mofafahrer wartende Fahrzeuge rechts überholen dürfen, mit erhöhter Vorsicht.

Es ist auch egal, was Radwege gekostet haben, es hat sich herraus gestellt, dass das Unfallrisiko auf Radwegen höher ist als auf der Straße.
Was am PKW Verkehr liegt, dort gibt es immernoch viele, die vor dem Rechtsabbiegen keinen Schulterblick machen, aus Ausfahrten oder Seitenstraßen direkt bis an die Straße (also auf den Radweg) fahren und dann erst gucken, Türen öffnen ohne zu gucken ob jemand kommt, ....

Auch muss ein Radweg nicht genutzt werden wenn er nicht dahin führt wo ein Radfahrer hin möchte (z.B. Radweg führt geradeaus, Radfahrer möchte abbiegen, dann darf er sich auf der Straße einordnen), wenn er nicht genutzt werden kann, weil zugeparkt, Glas, ...

Hier scheinen die wenigsten nebem dem Auto auch Rad zu fahren, dann würde man feststellen dass es auf beiden Seiten viele Verstöße gibt.

Was ich bis hier hin gelesen habe war bis auf ein paar Ausnahmen reines Schubladendenken. Wenn man das mal ablegt und mal versucht zu verstehen warum sich der Andere so verhält wie er es tut, kommt läuft es viel besser.
 
B

baden-vectra-b

0-Poster
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
0
wie überall im Strassenverkehr: es geht nichts ohne gegenseitige Rücksichtnahme. Ich bin sowohl Autofahrer wie auch Fahrradfahrer.

das nervt mich als Autofahrer:

Zweiradfahrer, die mitten auf der Fahrspur rumkrebsen, ohne das man die Chance hat zu überholen (dank Gegenverkehr)

Zweiradfahrer, die meinen, ruckartig ohne Zeichen zu geben, möglichst noch 1 m vor dem Auto, nach links rübezurziehen

Zweiradfahrer, die bei Dunkelheit genauso dunkel rumkurven

letzte Woche selber erlebt: bei starkem Schneefall fahren Schüler mit dem Fahrrad in die Schule. Strasse nur ungenügend geräumt. Ergebnis: laufend lag so ein Depp vor meinem Auto rum (den Eltern gehört eine auf die Rübe geknallt)

was mich als Fahrradfahrer nervt:

Autofahrer, die ohne zu schauen, rechts abbiegen und alles plattmachen, was nicht rechtzeitig anhält

Autofahrer, die, auch wenn man schon rechtzeitig Zeichen zum Linksabbiegen gegeben hat und sich schon am Einordnen ist, noch wie die gestochenen Affen überholen und sich dann wieder vor einem reinquetschen

Autofahrer, die mit einem Affenzahn und ohne Sicherheitsabstand überholen, dass man schon fast durch den Sog in den Leitplanken landet

aber leider ist viel zu oft im Strassenverkehr zu beobachten: das Recht und der Schutzengel sei mit mir
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
wie überall im Strassenverkehr: es geht nichts ohne gegenseitige Rücksichtnahme. Ich bin sowohl Autofahrer wie auch Fahrradfahrer.
Zustimmung.
Was mich wirklich ankotzt, sind Fahrradfahrer (meistens diese Möchtegern Jan Ulrichs), die meinen, mit 20 Km/h vor einem auf der Landstraße rumtuckern zu müssen, obwohl direkt nebendran ein Radweg verläuft.
Und was spricht gegen den Radweg, wenn er direkt neben der Straße verläuft?
Allerdings haben Radfahrer genau so das Recht, die Straße nutzen zu dürfen, da sie Verkehrsteilnehmer sind wie Autos auch. Deshalb stimm ich baden-vectra-b zu - Man sollte als Autofahrer und als Radfahrer immer rücksichtsvoll am Verkehr teilnehmen.
Ich fahre auch sehr gerne Mountainbike; und muss halt auch mal öfter die Straße benutzen. Wenn dem Autofahrer hinter mir nicht passt...gehts mir am *piep* vorbei. Wenn ich allerdings sehe, dass sich hinter mir alles mit Autos staut, wechsel ich auf den Bürgersteig und lass die vorbei (falls es möglich ist).
Ich finde deshalb, Psychris, die Radfahrer als Elend deutscher Straßen zu bezeichnen, ziemlich unpassend; da sich lange nicht alle so verhalten.


Gruß
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Ja es gibt natürlich überall schwarze Schafe...

Mich nerven zum einen diese Radfahrer die immer auf der falschen Straßenseite fahren und das am besten noch im Dunklen und ohne Beleuchtung!
Und dann noch diese die meinen sie hätten überall Vorfahrt da Schilder und Ampeln für sie nicht zählen.

Natürlich gibt es genauso auch bei den Autofahrern genug was sie falsch machen, nicht nur der vergessene Schulterblick beim abbiegen.

Als Fazit bleibt eigentlich nur das die StVO auch für Radfahrer gilt und sie sich auch dran halten sollen. Und des weiteren hoffe ich das den Radraudis klar wird das sie meist gegen ein Auto den kurzeren ziehen.
 
G

gruni1984

0-Poster
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
0
...
das nervt mich als Autofahrer:
...
Zweiradfahrer, die mitten auf der Fahrspur rumkrebsen, ohne das man die Chance hat zu überholen (dank Gegenverkehr)

was mich als Fahrradfahrer nervt:

Autofahrer, die mit einem Affenzahn und ohne Sicherheitsabstand überholen, dass man schon fast durch den Sog in den Leitplanken landet
Schon mal daran gedacht, dass es da eine Verbindung gibt ? Das mittige fahren von Zweiradfahrern wird nämlich genau wegen der von dir beschriebenen Überholmanöver gemacht.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Und was spricht gegen den Radweg, wenn er direkt neben der Straße verläuft?
Gruß
Da gibt es viele Möglichkeiten: Glas, Wurzelaufbrüche, Fußgänger, langamere Radfahrer. Aber Hautsächlich Gefahren durch unübersichtliche Einmündungen.
Dazu kommt noch, dass Radwege gerne mal plötzlich woanders hin führen, die Straßenseite wechseln (heißt oft für Radfahrer 2 mal an einer Ampel warten) oder keine vernünftige Möglichkeit zum Auffahren da war.

Interessanterweise verhalten sich Radfahrer dort am besten, wo es die wenigsten Radwege gibt. Das falsche Sicherheitsgefühl von Radwegen und die Vermischung mit Fußgängern fördert nicht gerade die Einsicht ein Fahrzeug zu führen und sich auch so zu benehmen.
Besonders die "Totsünden" (nachts ohne Licht fahren, Radwege falschrum befahren, Ampeln ignorieren, Gehwege befahren) beobachte ich meistens in Städten wo es fast überall einen Radweg gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Radfahrer - Das Elend auf deutschen Straßen

Radfahrer - Das Elend auf deutschen Straßen - Ähnliche Themen

  • [Lustig] Bambi statt Helga

    Bambi statt Helga: Die Geschichte Bambis Ewalds - ein neuer Kult wird... geschaffen Auf dem 'Summer Breeze'-Festival in Dinkelsbühl wurde im August 2006 ein neuer...
  • Heckblende

    Heckblende: Gude! Als nächstes nehme ich mir das Heck vor! Hab nen 2000er Spoiler rumstehen und klarglas rückleuchten! Hab das Facelift und da ist an der...
  • Heckblende - Ähnliche Themen

  • [Lustig] Bambi statt Helga

    Bambi statt Helga: Die Geschichte Bambis Ewalds - ein neuer Kult wird... geschaffen Auf dem 'Summer Breeze'-Festival in Dinkelsbühl wurde im August 2006 ein neuer...
  • Heckblende

    Heckblende: Gude! Als nächstes nehme ich mir das Heck vor! Hab nen 2000er Spoiler rumstehen und klarglas rückleuchten! Hab das Facelift und da ist an der...
  • Oben