Radbolzen gebrochen

Diskutiere Radbolzen gebrochen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moinsen und so, letzten Freitag hatte ich ja die Felgen probehalber aufgezogen. Beim lösen der Bolzen ist mir einer abgebrochen, und beim...
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
Moinsen und so,
letzten Freitag hatte ich ja die Felgen probehalber aufgezogen.
Beim lösen der Bolzen ist mir einer abgebrochen, und beim ansetzen der nächste.
Einfach kaptuu, hatte nichtmal Kraft angewendet. Die reste gingena uch so wieder raus. Beim Winter auf Sommerreifenwechsle im Frühjahr ars genauso.

Ist das normal? Muss man die öfter mal wechseln?
Hab sie immer nur mit 110nM angezogen, das ist ja nicht zuviel.

ich hol mir erstmal nen neuen satz bolzen....
wäre ja voll unkuhl wenn die wärend der fahrt mal kaputt gehen.
 
MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
284
Alter
40
Ort
Mülheim
hmm eine krasse Sache normalerweise halten die ein leben lang, es kann natürlich daran liegen, dass diese vom Vorbsesitzer schon mehrmals mit überhöhtem Drehmoment gequält wurden und ürgendwann sich deshalb verabschiedet haben, weil das material mit der Zeit spröde geworden ist....
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
ziemlich doof eigentlich.
weiß jemand was son satz kosten mag?
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Kostet eigentlich net viel ich hab für 4 Felgenschlösser vor nem Jahr 15 € glaubich Gezahlt.
Also net die Welt !!!
MfG Christian
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
das wär doch auch mal was, 16 schlößer am auto:banane:
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
das fänd ich auch cool, so klaut ganz bestimmt niemand die Felgen!!!!

Hauptsache er lässt dann das ganze Auto stehen!!!!

Greez Phil
 
G

Gast4848

Gast
Also wenn die Brechen wurden die mal überdehnt bzw. mit zuviel Drehmoment (wenn net nur mit großem Hebel und gib ihm) angezogen! Hatte ma in meiner Ausbildung an nem Vectra B das selbe. Der kam in die Werkstatt, weil der Bolzen weggeflogen ist. Beim lösen der anderen 4 wurde schnell klar, das der 20 neue Schrauben bekommt. Also mit Schlagschrauber gingen die nicht alle auf und ich habe die mit dem 400Nm Drehmoment (für Movanos) unerlaubter Weise geöffnet und dabei hats noch geknackt. Also ich mag net wissen wie lang der Hebel von dem Typ war! Aber gut, er wird was draus gelernt haben, weil beim FOH kosten die 20 Schrauben dann doch etwas mehr wie im Zubehör.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
allein im zubehör zahlt man zwischen 2 und 10 eur pro radbolzen..

das is aufjedenfall ned normal wenn die brechen.. wie die anderen sagten.. überdehnt/zu hohes drehmoment auffe schraube...
weil durchrosten können die schlecht, würd an deiner stelle vorsichtshalber alle bolzen wechseln..
ist zwar kostspieliger aber sicherer im endeffekt
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
das mach ich auch, hab letztens ja schon 2 kaputt gehabt, da hab ich dann ne handvoll gebrauchte beim FOH geschenkt bekommen.
mal sehen was ich jetzt mache
 
Thema:

Radbolzen gebrochen

Radbolzen gebrochen - Ähnliche Themen

  • 4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2

    4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2: ERLEDIGT! DIE REIFEN SIND VERKAUFT, DER VECTRA VERSCHROTTET. 4 Hankook W452 Winterreifen i*cept RS2 195/65 R15. Inkl. Alutec Räder 7Jx15H2 als...
  • Opel Vectra A Radbolzen

    Radbolzen: Hallo Leute....brauche mal wieder Eure Hilfe... bin auf der Suche nach Radbolzen für meine Alufelgen (original OPEL 5,5x14 Zoll) incl. den...
  • Opel Vectra B Radnabe lackieren?

    Radnabe lackieren?: Hallo. Die Radnaben müssten mal geändert werden, weil die rosten: Vorne: Hinten: Für vone hab ich sowas gefunden. Warum gibt es die nicht...
  • Opel Vectra B Richtige Radschrauben?

    Richtige Radschrauben?: Moin liebe Gemeinde, ich habe nur eine ganz kurze Frage für mein Gewissen. Habe mir für meinen Vectra b- Sport 7,5x18 ET41 Speedline-Felgen...
  • Komplettradsatz 5x110

    Komplettradsatz 5x110: Wegen Umrüstung auf 17 Zoll verkaufe ich meinen Ronal LZ 7,5x16 ET 39 Komplettradsatz. Die Felgen weisen normal altersbedingte Gebrauchsspuren...
  • Komplettradsatz 5x110 - Ähnliche Themen

  • 4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2

    4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2: ERLEDIGT! DIE REIFEN SIND VERKAUFT, DER VECTRA VERSCHROTTET. 4 Hankook W452 Winterreifen i*cept RS2 195/65 R15. Inkl. Alutec Räder 7Jx15H2 als...
  • Opel Vectra A Radbolzen

    Radbolzen: Hallo Leute....brauche mal wieder Eure Hilfe... bin auf der Suche nach Radbolzen für meine Alufelgen (original OPEL 5,5x14 Zoll) incl. den...
  • Opel Vectra B Radnabe lackieren?

    Radnabe lackieren?: Hallo. Die Radnaben müssten mal geändert werden, weil die rosten: Vorne: Hinten: Für vone hab ich sowas gefunden. Warum gibt es die nicht...
  • Opel Vectra B Richtige Radschrauben?

    Richtige Radschrauben?: Moin liebe Gemeinde, ich habe nur eine ganz kurze Frage für mein Gewissen. Habe mir für meinen Vectra b- Sport 7,5x18 ET41 Speedline-Felgen...
  • Komplettradsatz 5x110

    Komplettradsatz 5x110: Wegen Umrüstung auf 17 Zoll verkaufe ich meinen Ronal LZ 7,5x16 ET 39 Komplettradsatz. Die Felgen weisen normal altersbedingte Gebrauchsspuren...
  • Oben