Opel Vectra A Querlenker vorne links

Diskutiere Querlenker vorne links im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, hab in meinem TÜV Mängelbericht stehn: -Aufhängung vorne links - Querlenker ausgeschlagen. Was muss ich machen? Nur Querlenkerlager...
gussner

gussner

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
41
Ort
Roth
Hi Leute,
hab in meinem TÜV Mängelbericht stehn:
-Aufhängung vorne links - Querlenker ausgeschlagen.

Was muss ich machen?

Nur Querlenkerlager tauschen?
Den kompletten Querlenker tauschen?

Grüssle

Michl

PS:Suche hat komischerweise nichts ergeben...
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Man kann die Querlenkerbuchsen einzeln tauschen,
Ich habe bei mir gleich die ganzen Querlenker samt Buchsen und Traggelenk getauscht, hat mich ca 60€ pro Stück gekostet, habe aber gleich die Stabi- Koppelstanen mitgetauscht, die reißen beim Ausbau gern mal ab...

Wenn man halbwegs geschickt ist geht das auch recht zügig wenn man es selbst macht, nur 2 Schrauben an den Querlenkerbuchsen, das Traggelenk und die Koppelstange vom Stabi ab und neuen rein!

MfG
Vectra X16SZ
 
gussner

gussner

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
41
Ort
Roth
Gibts eigentlich auch irgendwo so n Werkstatthandbuch zum runterladen oder so? Oder evtl n paar so übersichtsskizzen?
Ich hab keine Ahnung was bei mir kaputt is und was ich dann für Teile brauche...
Auto war geschenkt und is ne ziemliche mistmühle und soll so günstig bleiben wies is.
Also kp...
Glaub am Traggelenk/Querlenker is da in richtung heck wo der Kummikopf is das Blech aufgebrochen/bogen...
Kann der Tüv das gemeint haben?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Das Gummilager reißt schon mal und dann hast du Spiel in der Führung .
Das gibt es einzeln.
Montagesatz, Lenker PROKIT, Vorderachse beidseitig Opel Vectra A 1.6 i KAT von febi - 27999
Der Querlenker muß aber raus , weil du mußt das alte raus treiben und das neue eindrücken .
Ich würde aber auch den Querlenker komplett wechseln .
Mit Koppelstange .
Querlenker vorne links , Opel Vectra A, Astra F FEBI bei eBay.de: Lenkung Achsaufhängung (endet 06.01.11 12:42:39 MEZ)
Es gibt aber Unterschiede je nach Baujahr . auch bei den Koppelstange .
Was du brauchst ist Kugelgelenkabzieher oder eine Trenngabel .

Und wenn du Ruhe haben willst ,mache beide Seiten .
Es gibt die auch sehr Preiswert . http://cgi.ebay.de/ASTRA-F-VECTRA-A...4147?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item5addf3b9a3 Wie gut die billigen sind ? :bowdown:
Meine sind von Febi .
 
gussner

gussner

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
41
Ort
Roth
PS
Is n A 2.0i CD
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Das Baujahr ist auch wichtig . Die Querlenker sind ab 93 geändert worden . Ohne Gewichte die auf den Arm geschraubt sind .
Die Typen von 93 soll man aber in alle einbauen können .
Deswegen steht bei den Ebay Link wohl das man die für fast alle Vectra A nehmen kann .
Koppelstange gibt es noch mehr Typen .
Schau mal wie die bei dir aussehen bevor du neu kaufst .
Mit Kugelkopf oder mit Gummikopf ,
Bei den mit Gummikopf :wie dick ist die Stabistange .
Weißt du denn schon was du jetzt machst ?
 
gussner

gussner

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
41
Ort
Roth
Ich werd morgen mal aufbocken, Rad ab und mal anschaun ob ich entdecken kann was da jetzt defekt ist...
Wenn ich was erkennen kann dann tausch ich nur das eine Teil aus. Wenn ich nix erkennen kann dann tausch ich eben die komplette linke aufhängung auf.
Stabistütze rechts hab ich schon vor nem Monat oder so gemacht. is die aus Weißem Plastik mitn 22mm Auge.
Die Links sieht nicht wirklich schlehct aus.
Aber den rest schau ich mir morgen mal an.
danke scho mal!
 
gussner

gussner

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
41
Ort
Roth
Also hier mal Bilder, hoffe jemand kann mir sagen was ich jetzt machen muss...
Teile werd ich dann von Ebay beziehen evtl auch mit Link.
Gruß
gussner

PS: Auto soll nur noch dieses eine mal durchn TÜV.

PS: In der Mängelkarte steht: "50152 Vorderachse-Aufhängung: Querlenker ausgeschlagen links"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
auf dem zweiten bild sieht man richtig wie lagerung herausgerissen wurde.
kannst nu diese gummilagerung tauschen oder günstig einen gebrauchten querlenker kaufen und den einbauen.

vom aufwand her, ist es nahezu gleich viel arbeit.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Nehme lieber das Teil komplett .
Das Kugelgelenk ist auch alt und das zweite Gummilager auch .
Und wenn du Pech hast ist das Gummi vom Gelenk nach den Ausbauen defekt .
Dann ist in den Gummilager zwei Metallhülsen die du beim Ausbauen zerstörst .
Die sind so eingeschoben das sie verhindern das du den Querlenker so nach den entfernen der Schraube raus ziehen kannst .
Die müssen raus oder zerstört werden .

Die helfen aber beim zusammenbau . Die führen die Schraube .

Du bekommst das Teil ja schon für 25 Euro komplett .
Querlenker Opel Astra F/Calibra/Vectra A links (204) bei eBay.de: Lenkung Achsaufhängung (endet 12.12.10 17:11:55 MEZ)
 
gussner

gussner

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
41
Ort
Roth
Okay dann kauf ich mir das Teil!

Es wird ja dann so Plug&Play passen und ich muss es nur umschrauben und fertig?

Okay!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Mit den üblichen Probleme .
Das man das Kugelgelenk nicht los bekommt , das dein Gummilager was defekt ist nicht raus will .
Du keinen passen Schlüssel findest um die Schraube vorne von Gummilager loszudrehen .
Und hinter her brauchst du noch einen Rangierwagenheber damit du wieder alles richtig zusammen bekommst .
Ich will dir keine Angst machen , aber es ist ja wie immer : Einmal geht alles ganz leicht und dann will wieder gar nichts passen .:bowdown:

PS: Besorge dir im Baumarkt Gleitmittel für HT Rohre
GLEITMITTEL für HT-ROHRE-KUNSTSTOFFROHRE-150 g bei eBay.de: Wasser (endet 25.12.10 15:14:54 MEZ)

Damit kann man die Gummilager einschmieren , damit gehen sie besser in den Sitze .Ohne sie zu beschädigen .
Ist auch gut für Auspuffgummis .
 
gussner

gussner

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
41
Ort
Roth
Okay ich bestell das Teil dann gleich mal!
Danke scho mal.
Einbau wird schon klappen, so Gleitfett haben wir schon als viel Arbeiter^^
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Dann viel Erfolg und keine Probleme mehr beim Tüv .
 
gussner

gussner

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
41
Ort
Roth
Also Querlenker is eingebaut und hat relativ gut mit leichten Komplikationen funktioniert!

Mini-Kat für Euro 2 is auch gekommen auch gleich eingebaut, jetzt bläst er mir aber an der stelle raus...

Mal mit Hitzebeständiger (600°C) Dichtungsmasse probieren!

Sonst noch ne Idee?

Ach und noch Danke für die Hilfen!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Mal mit anderen Schellen probiert ?
Gibt ja mal die mit Flachband (meisten VW ) oder die mit Ring (Opel )
Mal sind die besser , mal die anderen .
 
gussner

gussner

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
41
Ort
Roth
Ja sind die breiten Massiven...

Hab jetzt mal die dichtmasse rumgeschmiert, mal schaun wie sichs bis zum Wochenende verhält, notfalls einfach dranschweißen!
Auser es is Edelstahl...
Gruß
Michael
 
Thema:

Querlenker vorne links

Querlenker vorne links - Ähnliche Themen

  • Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram

    Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram: Wagen steht in 75031 Eppingen Bei Fragen oder Detailbilder bitte eine PN an mich. Daten: Er muss eig. nur noch lackiert werden, habe aber...
  • ALU QUERLENKER SAAB 9-3 VORN - KOMPLETT auch passend bei Opel Vectra,Astra,Calibra

    ALU QUERLENKER SAAB 9-3 VORN - KOMPLETT auch passend bei Opel Vectra,Astra,Calibra: Hallo zusammen, ich hab noch richtig gute ALU QUERLENKER vom SAAB 9-3 hier liegen. Habe beide seiten komplett da, also rechts + links...
  • Opel Vectra B Verkaufe Vectra B 2.2 DTI

    Verkaufe Vectra B 2.2 DTI: Hi, da sich ein Diesel für mich nicht mehr wirklich lohn, schreib ich ihn nochmal hier aus. Die technische Daten: EZ: 08/2001 TÜV / AU bis...
  • Querlenker wechsel vorn links

    Querlenker wechsel vorn links: Querlenker wechsel vorn rechts Hallo ihr lieben, wie ihr oben schon lesen könnt ich bräuchte mal bitte eine anleitung, wie ich den Querlenker...
  • Splinte Antreibswetter und Querlenker

    Splinte Antreibswetter und Querlenker: hallo ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann welche Splinte also Größe und vielleicht auch welches Material die Splinte der Kronmutter...
  • Splinte Antreibswetter und Querlenker - Ähnliche Themen

  • Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram

    Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram: Wagen steht in 75031 Eppingen Bei Fragen oder Detailbilder bitte eine PN an mich. Daten: Er muss eig. nur noch lackiert werden, habe aber...
  • ALU QUERLENKER SAAB 9-3 VORN - KOMPLETT auch passend bei Opel Vectra,Astra,Calibra

    ALU QUERLENKER SAAB 9-3 VORN - KOMPLETT auch passend bei Opel Vectra,Astra,Calibra: Hallo zusammen, ich hab noch richtig gute ALU QUERLENKER vom SAAB 9-3 hier liegen. Habe beide seiten komplett da, also rechts + links...
  • Opel Vectra B Verkaufe Vectra B 2.2 DTI

    Verkaufe Vectra B 2.2 DTI: Hi, da sich ein Diesel für mich nicht mehr wirklich lohn, schreib ich ihn nochmal hier aus. Die technische Daten: EZ: 08/2001 TÜV / AU bis...
  • Querlenker wechsel vorn links

    Querlenker wechsel vorn links: Querlenker wechsel vorn rechts Hallo ihr lieben, wie ihr oben schon lesen könnt ich bräuchte mal bitte eine anleitung, wie ich den Querlenker...
  • Splinte Antreibswetter und Querlenker

    Splinte Antreibswetter und Querlenker: hallo ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann welche Splinte also Größe und vielleicht auch welches Material die Splinte der Kronmutter...
  • Oben