Opel Vectra A Querlenker und Koppelstangen

Diskutiere Querlenker und Koppelstangen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, habe letzte Woche an meinem Vectra A beide Querlenker und Koppelstangen/Pendelstützen vorne wechseln lassen. 8) Kann mir jemand...
kartussa87

kartussa87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
10
Hallo Leute,
habe letzte Woche an meinem Vectra A beide Querlenker und Koppelstangen/Pendelstützen vorne wechseln lassen. 8) Kann mir jemand sagen, ob ich jetzt Spur und Sturz einstellen lassen muss? Mein Bekannter, der mir den Austausch gemacht hat, meinte das sei nicht erforderlich. Hat jemand Erfahrung damit??? :confused13: LG Micha
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
musste machen lassen....bei querlenker auf jeden fall..also erübrigt sich die frage nach den koppelstangen ;)

gruß rob
 
kartussa87

kartussa87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
10
Danke für die schnelle Antwort.
Bist du wirklich sicher? Der Wagen fährt auch auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit absolut gerade aus. Auch bei starkem Abbremsen bricht er nicht aus. Der Bekannte hat mir gesagt, dass ich mir die Kosten sparen könnte, weil er ja nichts am Sturz verstellt hat.
:Fragezeichen:
LG Micha
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
ja muss gemacht werden, der neue Querlenker verändert die Achsgeometrie.

such dir nen neuen bekannten oder ist der dein Reifenhändler?????
 
Driver79

Driver79

Doppel-As
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
227
Alter
46
Ort
Velden
Danke für die schnelle Antwort.
Bist du wirklich sicher? Der Wagen fährt auch auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit absolut gerade aus. Auch bei starkem Abbremsen bricht er nicht aus. Der Bekannte hat mir gesagt, dass ich mir die Kosten sparen könnte, weil er ja nichts am Sturz verstellt hat.
:Fragezeichen:
LG Micha
Hallo,
also laut meine erfahrung kann mann bei nen vectra a kein sturz einstellen. So zumindestens bei mir.
mfg
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
bei den Koppelstangen ist eine Achsvermessung nicht erforderlich. Querlenker ja. Kenne aber auch Werkstätten die bei dem Austausch einer Spurstange/ Spurstangenkopf KEINE Achsvermessung vornehmen. Was aber nicht i.O. ist. Sagst aber selber das das Auto geradeaus läuft. Ist halt die Frage ob Du es willst. Normalerweise sollte ein Fahrzeug alle 2-3 Jahre vermessen werden, obwohl das Lenkrad gerade steht.



Gruß Franky
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Nur mal so .
Der Querlenker an Vectra A hat fix Punkte die nicht verstellbar sind .
Also wenn nicht einer die Spur verstellt hat bei defekte Querlenker , hat sich da nichts geändert .
Der Sturz ist leider nicht einstellbar bei Vectra A .
Ich meine da kann man unterschiedlicher Meinung sein ,
Sicherer ist natürlich das zu überprüfen ob die Einstellung stimmt .



Jetzt geht es bestimmt wieder los.
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
muß Dir ja recht geben. Denke das ich das Fahrwerk auch nicht unbedingt vermessen lassen würde, wenn die Karre korekt nach li. + re. gleichmäßig einlenkt. Fakt ist aber das die Querlenker bauliche tolleranzen haben, auch wenn es nur minimal ist. Den Sturz stellt mann zu erst ein, da bei einer Sturzveränderung eine Spurveränderung folgt. Bei einer Spurveränderung erfolgt keine Sturzveränderung. Theorie und Praxis hat halt nur bedingt was miteinander zu tuhen, da in der Praxis einiges mehr geht wie in der Theorie.


Gruß Franky
 
kartussa87

kartussa87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
10
Danke euch für die vielen Tipp's. :ja:
Habe bei einem Opelhändler für die Achsvermessung ein Superangebot bekommen. Einführungspreis 29,95 €. :super: nur für kurze Zeit!!!
Da habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und einen Termin für nächsten Woche vereinbart. Bin mal gespannt, ob etwas eingestellt werden muss :Fragezeichen:
So long :schildersmilie22:
 
Thema:

Querlenker und Koppelstangen

Querlenker und Koppelstangen - Ähnliche Themen

  • Querlenker Schraubensatz

    Querlenker Schraubensatz: Servus Alle. Ich suche diese zwei Schrauben für den Querlenker. Hat da jemand noch was Originales rumfliegen?
  • Querlenker HA Tüv

    Querlenker HA Tüv: Hallo, könnte mir bitte mal jemand mir erklären,besser noch mit Bild welches Lager das obere Lager Querlenker hinten rechts sein soll? Wurde vom...
  • Opel Vectra B Querlenker Lager hinten ==> Sicherungsblech, nötig wenn Selbstichernde Schraube?

    Querlenker Lager hinten ==> Sicherungsblech, nötig wenn Selbstichernde Schraube?: halli hallo... mein Vectra B 1.8 Carvan knartzt hinten..... soweit ich das ermittelt habe, sind das sie Querlenkerlager hinten. ich hab mir einen...
  • Opel Vectra A Drehmonente Koppelstangen C25XE

    Drehmonente Koppelstangen C25XE: hi, die koppelstangen an meinem vectra A haben leider alle viere von sich gestreckt. nun muss ich sie wechseln und würde gerne wissen, mit welchem...
  • Rattern bei den vorderen Rädern beim Lenken

    Rattern bei den vorderen Rädern beim Lenken: Hallo, ich habe schon seit langem ein komisches Rattern bei meinen Vorderrädern bemerkt. Auf das Lenkrad überträgt es sich meiner Meinung nach...
  • Rattern bei den vorderen Rädern beim Lenken - Ähnliche Themen

  • Querlenker Schraubensatz

    Querlenker Schraubensatz: Servus Alle. Ich suche diese zwei Schrauben für den Querlenker. Hat da jemand noch was Originales rumfliegen?
  • Querlenker HA Tüv

    Querlenker HA Tüv: Hallo, könnte mir bitte mal jemand mir erklären,besser noch mit Bild welches Lager das obere Lager Querlenker hinten rechts sein soll? Wurde vom...
  • Opel Vectra B Querlenker Lager hinten ==> Sicherungsblech, nötig wenn Selbstichernde Schraube?

    Querlenker Lager hinten ==> Sicherungsblech, nötig wenn Selbstichernde Schraube?: halli hallo... mein Vectra B 1.8 Carvan knartzt hinten..... soweit ich das ermittelt habe, sind das sie Querlenkerlager hinten. ich hab mir einen...
  • Opel Vectra A Drehmonente Koppelstangen C25XE

    Drehmonente Koppelstangen C25XE: hi, die koppelstangen an meinem vectra A haben leider alle viere von sich gestreckt. nun muss ich sie wechseln und würde gerne wissen, mit welchem...
  • Rattern bei den vorderen Rädern beim Lenken

    Rattern bei den vorderen Rädern beim Lenken: Hallo, ich habe schon seit langem ein komisches Rattern bei meinen Vorderrädern bemerkt. Auf das Lenkrad überträgt es sich meiner Meinung nach...
  • Oben