Pure Verzweiflung...erst Zyko, dann Motorblock, jetzt KAT

Diskutiere Pure Verzweiflung...erst Zyko, dann Motorblock, jetzt KAT im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ihr Lieben, ich bin echt am verzweifeln. Habe meinen Vectra B, Bj. 99, 1,6 16V 74 kW seit letztem April. Ich habe wirklich keine Ahnung...
T

Trini

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
1
Ort
Bad Kreuznach
Hallo ihr Lieben,

ich bin echt am verzweifeln.

Habe meinen Vectra B, Bj. 99, 1,6 16V 74 kW seit letztem April.

Ich habe wirklich keine Ahnung von Autos. Aber so langsam kommt es mir echt spanisch vor.

Mitte Dezember stieg die Temperatur plötzlich an. Ich hielt an einer Tanke und hab Wasser rein gefüllt. Der Kühlertank war komplett leer! Gut, musste ja auf die Arbeit. Bin halt langsam gefahren und hab immer wenn die Temperatur anstieg Wasser nachgefüllt.

Naja, Ende vom Lied: Zylinderkopf gerissen. Hab einen neuen für 2.500 € inkl. Einbau bekommen.

Das Auto war 3 Wochen weg. Ich hatte es noch keine Woche wieder, da höre ich aus dem Motor ein klackerndes Geräusch. Gut, ich dachte da wär ein Blech locker oder so. Wollte halt Abends zur Werkstatt. Tja, auf dem Weg dahin macht es einen Riesen-Knall, ich fahr über Metall, bleib stehen und alle Leuchten im Cockpit sind an. Der Motor qualmt fürchterlich. Ich dachte schon, das Auto brennt. Gut, ADAC gerufen, Auto wieder in die (gleiche) Werkstatt. Da sind wohl irgendwelche Pleuellager durch den Motorblock und die Ölwanne geschlagen (deshalb auch der Qualm).

Also, neuer Motorblock für 2.000 €. Ich muss dazu sagen, das Auto hatte noch keine 120.000 km drauf. War in einem absolut-gepflegten Top-Zustand (jedenfalls die Karosserie).

Jetzt hab ich ihn seit 2,5 Wochen wieder. Am Donnerstag dann: Motorleuchte an. Ab in die Werkstatt. Dieses Fehlerlesegerät hat dort aber wohl nichts gefunden. Wollte dann am Sonntag wieder fahren. Wenn ich im 3ten Gang bis ca. 80 gezogen habe, ging der Drehzahlmesser nicht über 2,5. Das Auto hat geruckelt und die Motorleuchte war wieder an.

Jetzt ist das Auto wieder in der Werkstatt. Angeblich ist der KAT kaputt. Ist es normal, dass das alles in so kurzer Zeit nacheinander kaputt geht? Oder ist doch bei irgendeinem Einbau etwas übersehen bzw. falsch gemacht worden?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten!
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Oder ist doch bei irgendeinem Einbau etwas übersehen bzw. falsch gemacht worden?
Das ist sehr wahrscheinlich. Schon beim Pleuellagerschaden wär ich denen aufs Dach gestiegen. Was aber genau passiert ist, ist schwer zu sagen (zumindest für mich aus der Ferne).
 
V

vectra 2.6

Doppel-As
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
152
Ort
Hessen
Das der Zylinderkopf ist wahrscheinlich deshalb gerissen wiel du evtl. zu lange mit ner defekten Kopfdichtung gefahren bist der Kat kann - muss aber nicht, Zufall sein.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Das der KAT defekt ist, wird wohl eine Ursache vom der defekten Zylinderkopf und Motorblock sein. Denn dadurch hat der KAT Abgase vermischt mit Wasser abbekommen und dann beim Motorblock defekt sehr wahrscheinlich auch Motoröl abbekommen haben.

Nur fraglich ist es warum erst der Zylinderkopf kaputt geht und danach der Block?

Eventuell war schon vorher der KAT / Auspuff dicht und die Abgase haben kräfig in den Brennraum gedrückt und haben den Motor beschädigt. Das hättest Du aber an der Leistung den Motors gemerkt. Vielleicht war oder ist auch die Motorentlüftung zu.

War die Motorleistung vor den ganzen Defekten normal?
 
Thema:

Pure Verzweiflung...erst Zyko, dann Motorblock, jetzt KAT

Pure Verzweiflung...erst Zyko, dann Motorblock, jetzt KAT - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Verzweifle am Automatikgetriebe - will mein Auto aber nicht wegwerfen!

    Verzweifle am Automatikgetriebe - will mein Auto aber nicht wegwerfen!: Liebe Leute, habe mich hier auf Empfehlung aus dem Motortalk angemeldet, wo ich viele Hinweise bekommen und ausprobiert habe, aber leider nun...
  • -16,5°C - Wer bietet mehr?

    -16,5°C - Wer bietet mehr?: Am frühen Abend in Norddeutschland: Na? Wer kommt da über? ;( Silikonspray und Hirschtalg helfen bei zugefrorenen Türen schon nicht mehr. Zum...
  • Irmscher DKS, welches Material? Wie reparieren?

    Irmscher DKS, welches Material? Wie reparieren?: Hey, ich habe da ein mittelschweres Problem. Und zwar ist beim meinem Irmscher Dachkantenspoiler ein Stück abgebrochen als ich ihn demontieren...
  • Kyosho Pure Ten Alpha GP Verbrennerauto

    Kyosho Pure Ten Alpha GP Verbrennerauto: Verkaufe ein Kyosho Pure Ten Alpha GP Verbrenner Modellauto. Zum Zubehör: - Vorglühakku - 2 Karossen: Subaru Impreza Mercedes...
  • Sound pur mit Luftfilter?!?

    Sound pur mit Luftfilter?!?: Heho... Und zwar hab ich vor mir demnächst nen Luftfilter zu ordern der ordentlichen Sound produziert, das ganze sollte jedoch mit ABE abgesegnet...
  • Sound pur mit Luftfilter?!? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Verzweifle am Automatikgetriebe - will mein Auto aber nicht wegwerfen!

    Verzweifle am Automatikgetriebe - will mein Auto aber nicht wegwerfen!: Liebe Leute, habe mich hier auf Empfehlung aus dem Motortalk angemeldet, wo ich viele Hinweise bekommen und ausprobiert habe, aber leider nun...
  • -16,5°C - Wer bietet mehr?

    -16,5°C - Wer bietet mehr?: Am frühen Abend in Norddeutschland: Na? Wer kommt da über? ;( Silikonspray und Hirschtalg helfen bei zugefrorenen Türen schon nicht mehr. Zum...
  • Irmscher DKS, welches Material? Wie reparieren?

    Irmscher DKS, welches Material? Wie reparieren?: Hey, ich habe da ein mittelschweres Problem. Und zwar ist beim meinem Irmscher Dachkantenspoiler ein Stück abgebrochen als ich ihn demontieren...
  • Kyosho Pure Ten Alpha GP Verbrennerauto

    Kyosho Pure Ten Alpha GP Verbrennerauto: Verkaufe ein Kyosho Pure Ten Alpha GP Verbrenner Modellauto. Zum Zubehör: - Vorglühakku - 2 Karossen: Subaru Impreza Mercedes...
  • Sound pur mit Luftfilter?!?

    Sound pur mit Luftfilter?!?: Heho... Und zwar hab ich vor mir demnächst nen Luftfilter zu ordern der ordentlichen Sound produziert, das ganze sollte jedoch mit ABE abgesegnet...
  • Oben