Opel Vectra C Probleme Z22SE

Diskutiere Probleme Z22SE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, seit letzter Woche hab ich einen deutlichen Leistungsverlust festgestellt. Direkt nach dem starten im kalten Zustand bemerkt man es noch...
DeXter2k3

DeXter2k3

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
47
Alter
40
Ort
Wittmund
Hallo,

seit letzter Woche hab ich einen deutlichen Leistungsverlust festgestellt.
Direkt nach dem starten im kalten Zustand bemerkt man es noch nicht. Erst nach ein paar Minuten geht die Leistung extrem runter, Drehzahl geht nur noch bis knapp über 3000U/min und das "Ansauggeräusch" wird sehr laut.

Im Stand kommt dann dazu, das wenn ich den Motor mal kurz hochdrehe, bis zu den besagten 3000U/min und das Gaspedal wieder loslasse, fängt er an zu stottern bis kurz vorm ausgehen, fängt sich dann aber wieder.

Die Zündkerzen sind leicht verrußt.

Das Problem tritt bei LPG- und Benzinbetrieb auf.

Die SuFu konnte mir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht könnt ihr das ja ;)

Mit freundlichen Grüßen
 
Vectrix

Vectrix

Mopedschrauber
Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
21
Alter
33
Ort
Münster
Moin,


Da das Ansauggeräusch lauter wird, könnte ich mir vorstellen das er irgend wo Falschluft zieht und dadurch der Motor ins Notlaufprogramm geht.
Vielleicht hat ein Schlauch vom Ansaugbereich einen riss o.ä.


MFG Jörn
 
DeXter2k3

DeXter2k3

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
47
Alter
40
Ort
Wittmund
Den Ansaugtrakt hatte ich schon komplett runter. Der ist in Ordnung. Also bis zur Drosselklappe. Und im kalten Zustand ist das nicht. Da verhält er sich ganz normal. Erst nach einer Minute fängt das an. Und Notlaufprogramm auch Fehlanzeige. Es tritt kein Fehler auf. Fahr schon die ganze Zeit mit Diagnoseprogramm rum, um die Werte zu beobachten...


Ich werd morgen aber mal die Stellen, die man auch so schon schlecht anschauen kann, mit ner mini Kamera während der Fahrt beobachten. Vielleicht finde ich ja was.
 
DeXter2k3

DeXter2k3

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
47
Alter
40
Ort
Wittmund
So, also auf dem Video sieht man nicht wirklich etwas.


Habe gerade noch ein paar Testfahrten gemacht...

Testfahrt 1: Ansaugschlauch von der Drosselklappeneinheit genommen
Ergebnis: Läuft noch schlechter als vorher, wie zu erwarten.

Testfahrt 2: LMM abgeklemmt
Ergebnis: Motor lief deutlich unruhiger. Habe ihn dann mal gezwungen, mit 4000U/min zu laufen in dem ich vom 4. in den 3. Gang geschaltet habe. Danach gar nichts mehr. Motor aus und ließ sich auch nicht mehr starten. Also LMM wieder angeklemmt und Motor lief auch wieder.


Mein Fazit: Es kann eigentlich nur Falschluft sein, oder? Und vorallem wo zieht er die her? Ist vielleicht die Drosselklappeneinheit im A****?
 
DeXter2k3

DeXter2k3

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
47
Alter
40
Ort
Wittmund
Gestern sagte mir jemand, es kann auch sein, dass der Katalysator dicht sitzt. Das kann ich so aber nicht wirklich bestätigen, weil noch gut was aus dem Auspuff rauskommt.

Und der Öldeckel bleibt auch sitzen, wenn ich ihn lose liegen lass.


Die Blow-By Gase, wieviel sollte aus der Motoröffnung rauskommen, wenn ich den öldeckel runter hab? Merklich sichtbar? Oder eher kaum sichtbar? Bei mir ist es merklich sichtbar...

Menno, bekomm erst übernächste Woche einen neuen Motor, weil meiner Ölsäuft und bis dahin muss ich so noch fahren... Wäre schön, wenn ich wenigstens eine Ursache für den Leistungsverlust finden würde... *grml*


So, ich habe doch noch was hier im Forum gefunden, welches nützlich ist, für dieses Problem

http://www.vectra-forum.eu/vectra-technische-probleme/45377-opel-vectra-c-hilfe-mein-vectra-schafft-nur-3000-umdrehungen-und-das-mit-stottern.html

Und so wie es aussieht, ist es wohl der Kat... Werde morgen ein Loch kurz vo den Kat bohren.... Wird zwar etwas lauter, aber wayne... Muss eh nur noch bis zum Ende der nächsten Woche halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
DeXter2k3

DeXter2k3

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
47
Alter
40
Ort
Wittmund
Leistungsverlust Z22SE

So, ich hatte letztes Jahr noch einen neuen Motor bekommen. Seitdem lief der Wagen top, bis vor kurzem.

Aber erstmal zum Leistungsverlust bei dem alten defekten Motor. Es war tatsächlich der Kat der voller Öl war.

Nun zum neuen Motor, bei dem ich seit 2 Wochen wieder einen extremen Leistungsverlust habe. Es ist so, als wenn ihn jemand Festhält, bzw als wenn man mit gezogener Handbremse fährt...

Ich hab ein bisschen in anderen Foren geguckt, dort werden folgende mögliche Ursachen genannt:
Steuerkette gelängt
Kraftstoffpumpe
Bremsen/Lager
Kat
AGR
Getriebe
----------------------
gelängte Steuerkette kann ich ausschließen, da ich schon den neuen Satz drin habe und es damit nicht mehr passieren sollte.

Kraftstoffpumpe kann ausgeschlossen werden, da dieses Problem bei LPG und Benzinbetrieb auftritt.

Bremsen/Lager schließe ich auch aus, da der Wagen ohne Gang, bzw, mit getretener Kupplung sehr gut rollt.

Kat - Will ich nicht hoffen, da sehr teuer, kann ich aber noch nicht ausschließen - Weiß jemand, wie man das zuverlässig prüfen kann, ohne etwas auszubauen?

AGR - Kann ich ebenfalls noch nicht ausschließen. Wie könnte ich das am schnellsten prüfen?

Getriebe schließe ich aus, da es keine Geräusche oder Schaltprobleme gibt.

---------------------------

Hat noch jemand andere Ideen?
 
Thema:

Probleme Z22SE

Probleme Z22SE - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Z22SE Steuerkette Rückrufaktion immernoch gültig?

    Z22SE Steuerkette Rückrufaktion immernoch gültig?: Hallo, ich habe in diversen Foren gelesen, dass damals eine Rückruf aktion gemacht wurde, wegen der Steuerkette Probleme bei dem Z22SE Motor...
  • Z22SE Steuerkette Rückrufaktion immernoch gültig? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Z22SE Steuerkette Rückrufaktion immernoch gültig?

    Z22SE Steuerkette Rückrufaktion immernoch gültig?: Hallo, ich habe in diversen Foren gelesen, dass damals eine Rückruf aktion gemacht wurde, wegen der Steuerkette Probleme bei dem Z22SE Motor...
  • Oben