Opel Vectra C Probleme mit Wasserpumpe

Diskutiere Probleme mit Wasserpumpe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo erstmal an alle ;-) Ich habe ein Problem mit meinem Vectra c 2.2 direct 180.000km :-D (12.2003) Er hatte seit kurzem weniger Leistung als...
A

Alex R.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
4
Ort
Büren
Hallo erstmal an alle ;-)

Ich habe ein Problem mit meinem Vectra c 2.2 direct 180.000km :-D (12.2003) Er hatte seit kurzem weniger Leistung als sonst, vor allem im kalten Zustand. Einige Zeit klapperte er auch sehr doch das verschwand schnell wieder also schloss ich die Steuerkette erdt mal aus. Jetzt hat mir das Kühlwasser übergekocht. Zum Glück stand ich hrad und konnt ihn sofort ausmachen als die Temperatur hoch ging...
Der Pannenhelfer meinte die Wasserpumpe würde nicht mehr arbeiten. Also kam jetzt ne andere rein doch laut Werkstatt wird die wohl nicht angetrieben. Könnte wohl an der Steuerkette liegen...oder andere Gründe haben für die man aber alles zerlegen müsse.
Ich frage mich hier obs vielleicht echt an der Kette liegt? Wenn ja welche Hersteller könnt ihr dafür empfehlen? Und nein ich will nix für 10€ ich bereit auch etwas mehr zu bezahlen man will ja sicher sein ;-)
Und noch ne Frage, da ich viel an meinem Auto selbst mache (die Steuerkette würd ich nicht selbst machen) meine ich zu wissen das hierzu der Motor nicht ausgebaut werden muss oder? Der Meister in meiner Werkstatt war sich nicht sicher und das macht ja schon was beim Preis aus?! Mit Motorbrücke klappt doch oder?

Hoffe auf eure Hilfe bzw was ihr tun würdet?!
Allen einen schönen Abend
Alex
 
A

Alex R.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
4
Ort
Büren
Hey cool danke dir.... Hätt jetzt gedacht das ganze wäre teuer...hab ein Satt im Netz von Febi gesehen und der sollte 180 kosten...da nehm ich lieber den von Opel. Ist doch schon die überarbeitete Variante oder?
 
G

Gast30549

Gast
nach dem was ich hier im Forum auch erst kürzlich erfahren habe, ist der Spanner mit dem Buckel drauf die neuere Variante.

 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Es gibt 2 Ketten. Ihr sprecht alle von der Primärkette zum Antrieb der Nockenwellen. Das mit dem Spanner ist richtig, es gibt aber seit 2009 nur noch den neuesten Spanner. Man müsste schon sehr viel Pech haben wenn man noch Lagerware mit altem Spanner erwischt. Halte ich für wenig wahrscheinlich.Probleme macht hier vermutlich (genau wissen tut man es erst nach dem Öffnen) die Sekundärkette. Diese treibt Wasserpumpe und Ausgleichswellen an.
Ich würde auch auch zu org. GM/Opel raten. Der preisliche Unterschied ist zu Febi nicht wirklich groß. Erst bei no-name kann man richtig sparen aber das ist denke ich wenig sinnvoll. Beide Kettensätze kosten je 180. sind wir also schon bei 360. Hinzu kommen Dichtungen (Steuergehäusedichtung, Ventildeckeldichtung, Simmering Kurbelwelle stirnseitig) welche bitte unbeding von Elring oder Reinz zu verwenden sind.
 
G

Gast30549

Gast
ich habe aber leider die Sekundärkette nicht gefunden, die ist neigend wo zu sehen habe speziell nach Sekundärkette gesucht. Wie heißt die Kette genau bzw. gibt es die überhaupt separat?
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Ich habe mal mit Absicht keine GM Sekundärkette rausgesucht sondern ein "günstigeres" Angebot und inkl Dichtungen. Denn da sieht man den Aufbau recht gut. Die Teile sind so illustriert wie sie auch im Motor verbaut sind.

https://www.ebay.de/itm/351151995005

Edit: GM Sekundärkettensatz ist hier zu finden:

https://www.ebay.de/itm/311454823309


Und noch als Anmerkung, die Begriffe Primär- und Sekundärkette haben sich eingebürgert sind aber keine offiziellen Opel Bezeichnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast30549

Gast
:151: ja und nun noch den kompletten GM Satz für den Z22YH bitte, dann hättest du auch mich glücklich gemacht. Ich finde den nämlich nur unter "Hersteller: Automega + Elring/Reinz" / "Ruville + Elring" und leider nicht als GM

- - - Aktualisiert - - -

okay, habe es gerade gesehen. DANKE :151:
 
Zuletzt bearbeitet:
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
In was für einer Werkstatt warst du denn? Die Wasserpumpe wird auf jeden Fall über eine der beiden Ketten angetrieben (das werden die beim Wechsel ja auch mitbekommen haben) und den Motor muss man zum Wechsel der Ketten nicht ausbauen. Das ganze ist so möglich. Auf grund des Klappergeräusches sollte man bei Dir auf Ketten schließen. Denke mal es ist noch der erste Spanner verbaut.
Oder ist die Motorkontrollleuchte angegangen? Bei diesem Motor gehen ja auch sehr gerne die HD Pumpe oder der Drucksensor kaputt( leider nicht mehr original lieferbar)
 
A

Alex R.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
4
Ort
Büren
War in der Werkstatt die ich immer Sachen machen lasse wo ich selbst lieber nicht dran gehe... die haben gar nicht richtig nachgeguckt sondern nur gesehen das die alte Pumpe nicht läuft und die neue dann gar nicht erst eingebaut denk ich sondern mich direkt gefragt ob und was gemacht werden soll... Daher haben die nix gesehen...die wussten nich ob man den Motor raus nehmen muss und wollten daher die Kosten für mich erst mal im Rahmen halten...
Aber eigentlich kann es doch nur die Kette sein warum sonst sollte die WaPu nich arbeiten? Kanns da noch andere Gründe geben?

Achja, MKL ist nicht an
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Die MKL geht dabei nicht an. Es wird zu 99% an der Kette liegen. Genaues wirst du erst wissen, wenn der Steuergehäusedeckel ab ist.
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Ok, dann Deckel runter und gucken wie die ganze Sache aussieht. Spanner wird noch der zweite sein und festsitzen. Also erneuern! Dabei sollten beide Ketten incl. Laufschienen und vor allem der Spanner getauscht werden. Wenn Du kosten sparen willst gucke nach einem Kettensatz für den Z22SE. Da ist alles enthalten bis auf ein Nockenwellenrad. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht das die Nockenwellenräder kaum verschleißen, vielleicht kann misterY da anderes berichten (hat schließlich einiges mehr an Erfahrung mit diesem Motor).
Ich selber habe bei meinem Z22YH bei etwa 90tkm "Billigketten" verbaut. Laufleistung mitlerweile 128tkm. Nockenwellenräder sind die ersten, Spanner natürlich mit Halbrundkopf von Febi. Seitdem ich diese verbaut hatte habe ich keine Probleme mehr mit irgendwelchen Geräuschen. Das "billigmatreal" scheint auch zu halten. War vor 2 Wochen damit noch im knapp 900km entfernten Slowenien unterwegs.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Spanner Version 2 ist aber für die Nockenwellenkette. Die Wapu wird von der Sekundärkette angetrieben.
Kettensatz SE und YH sind aktuell gleich teuer. Ein org. GM/Opel Satz kostet aktuell 170,- Finde bei dem Preis bringen irgendwelche Sparmaßnahmen nicht so wirklich viel, oder?
 
A

Alex R.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
4
Ort
Büren
So der Karren wurde heute mal aufgemacht... Die Welle die die WaPu antreibt sitzt fest. Das Zahnrad das die Pu antreibt war rund. Motor ist also hinüber. Denke ich pack da nen anderen rein... war eigentlich dabei den Karren flott zu machen und steckt schon zu viel Geld drin. Und ich will meinen Vecci einfach nicht abgeben :--D
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Das ist natürlich bitter. Festgegangen ist eine Ausgleichswelle. Dadurch konnte die Kette nicht mehr laufen. Die Kurbelwelle dreht natürlich trotzdem weiter weil da ja die volle Motorleistung wirkt. Das Kettenrad an der Kurbelwelle dreht weiter und arbeitetet sich an der stehenden Kette die Zähne ab.
 
Thema:

Probleme mit Wasserpumpe

Probleme mit Wasserpumpe - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Opel Vectra C Vetcra 1,9 CDTI Kaltstart ... einige Probleme

    Vetcra 1,9 CDTI Kaltstart ... einige Probleme: Hallo Vectragemeinde, nach einigem hin her Suche ich mir hier in diesem Forum mal Rat. Mein obengenannter Vectra hat folgendes Problem. Er...
  • Vetcra 1,9 CDTI Kaltstart ... einige Probleme - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Opel Vectra C Vetcra 1,9 CDTI Kaltstart ... einige Probleme

    Vetcra 1,9 CDTI Kaltstart ... einige Probleme: Hallo Vectragemeinde, nach einigem hin her Suche ich mir hier in diesem Forum mal Rat. Mein obengenannter Vectra hat folgendes Problem. Er...
  • Oben