Opel Vectra B probleme mit radbolzen!!!

Diskutiere probleme mit radbolzen!!! im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, und zwar hab ich folgendes Problem. ich war gestern unter wegs zum Opeltreffen in Schadeleben, ich fahre so durch Aschersleben in eine...
ocs-schnuffie141

ocs-schnuffie141

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
113
Ort
MSH
Hi Leute,

und zwar hab ich folgendes Problem. ich war gestern unter wegs zum Opeltreffen in Schadeleben, ich fahre so durch Aschersleben in eine langgezogene links Kurve und da hörte ich einen Knall von hinten rechts und kurz darauf ein lautes schleifendes Brummen. Ich fuhr rechts ran und was sah ich da, an meinem hinteren rechte Rad fehlten zwei Radbolzen und das Felgenschloß. ich sah genauer hin und da fiel mir auf das die Bolzen abgerissen waren. ein Freund der hinter mir fuhr hat sie eingesammelt. Die bolzen waren original von Opel hab sie vor ungefähr einem jahr bekommen, und die Felgenschlößer hab ich seit Anfang letzten Jahres.

Jetzt meine Frage hat das schon mal einer erlebt und wie kann das über haubt passieren?

mfg
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ich hab sowas nur mal bei Alu Spurplatten erlebt. Waren billige ohne extra Hülse, da ist das Gewinde aus dem Alu rausgebrochen. Waren welche wo man die Felge auf die Platte und die Platte auf die Nabe schraubt. Aber aus der Nabe? Wie sieht das Gewinde in der Radnabe aus?
 
ocs-schnuffie141

ocs-schnuffie141

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
113
Ort
MSH
vom gewinde is nichts zusehen gewesen, weil die hälfete der blozen noch drinsteckte. die sind sozusagen in der mitte durchgebrochen. ich hatte glück das wenigsten eine überlebt hat.

mfg
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ach du meinst durchgebrochen. Ich dachte an rausgebrochen

Einen angebrochenen radbolzen hatte ich auch schon hl. Mein Kumpel ist einer sogar abgebrochen, der ging aber zum Glück mit dem linksdreher wieder raus
 
ocs-schnuffie141

ocs-schnuffie141

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
113
Ort
MSH
auto steht in der werkstadt morgen rufen die mich an und mal sehen was die sagen. ich denke so kriegen das auch wieder hin. nur mir stellt sich immer noch die frage wie kommt das überhaupt zu stande.

mfg
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Bei Opel gab es wohl mal eine Serie, die gerne Brechen. Ich glaub, die hatten auch keine Nummer auf dem Kopf, die die Härte angibt. Wie sieht es denn mit Zentrierringen aus? Sitzt die Felge stramm auf der Nabe?
MfG
Andreas
 
ocs-schnuffie141

ocs-schnuffie141

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
113
Ort
MSH
da gabs keine probleme. das rad saß immer bombig.
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Mir sind auch schon 2 radschrauben abgebrochen, also nicht beim Räderwechsel, sondern unterm Jahr....
Das den Reslchen Bolzen rauskriegen ist ne Dumme Arbeit
 
ocs-schnuffie141

ocs-schnuffie141

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
113
Ort
MSH
das kann ich mir vor stellen, ich muss so ca. 150€ dafür hin legen X(X(, das kotzt mich an :)):)). die rufen mich dann an wenn se fertig sind und sagen dann was es genau kostet.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Ich würde versuchen, eine Mutter auf den gebrochenen Radbolzen aufzuschweißen und ihn dann rauszudrehen.

Waren die Radbolzen vielleicht einfach zu fest angezogen und standen daher zu sehr unter Spannung?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Daran muss es nicht unbedingt liegen, ich ziehe keine Felge mit schrauber an und bei mir war es auch, bei meinem Kumpel das selbe, wir ziehen die schrauben auch nur mit der Hand vor und ziehen mit dem drehmo nach und bei uns ist es auch passiert.

Klar kann das zu fest anziehen der schrauben das abbrechen fördern, das muss aber nicht die Ursache sein
 
ocs-schnuffie141

ocs-schnuffie141

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
113
Ort
MSH
so auto wieder. wenn die nicht so weit drin gesteckt hätten, dann hätt ich die wahrscheinlich selbst rausbekommen. und zu fest agezogen waren die auch nich hab die per hand angezogen mit einem drehmomentschlüssel.

@jens das hat ich mir auch schon durchgelesen.

so noch en paar bilder von den guten stücken.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BLooddragon

BLooddragon

Foren As
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
119
Ort
Lauenburg Elbe
ich würde den scheiß zum hersteller schicken und ersetzen lassen hört sich

wenn nicht montage fehler nach produktionsfehler an spannung im material
 
ocs-schnuffie141

ocs-schnuffie141

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
113
Ort
MSH
das hab ich mir auch schon über legt aber mein kfzi meint das wird nichts bringen werd es aber morgen trotzdem versuchen.
 
BLooddragon

BLooddragon

Foren As
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
119
Ort
Lauenburg Elbe
warscheinlich denkt sich jeder das bringt nichts und die wissen nichts von dem produktionsfehler


ich denke die werden das schon rein aus kulanz gründen erstatten
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Dort ist ja auch der Beitrag von Matze:

ich hatte das selbe problem vor ein paar jahren,mit org.alus, als meiner neu war. nach einem treffen ist eine radschraube bei meinem kumpel,bei tempo 210km/h auf die motorhaube seines liquid silver farbenen B´s geknallt. Rad hielt noch an 3 schrauben von 5 und noch 400km zu fahren.!?! montags zu opel, neue rein 2 wochen später in urlaub, wieder daheim bemerkte ich das 3 schrauben fehlen, wieder zu opel neue schrauben holen.Er schon am verzweifeln,was ich da mache. bei der heimfahrt gleich wieder umgedreht, da wieder eine gebrochen ist. dann haben wir beim foh ein neues päckchen orginal schrauben aufgemacht in den schraubstock gespannt und mit drehmoment geschaut was die halten und siehe da zwischen 60-120Nm machte es knack und die schraube war ab. eine hielt bis der drehmomentschlüßel nicht mehr anzeigte;über 340Nm; anruf bei opel, fehler ist bekannt, meist bei den sportlich zügigen fahrern. materialschwäche, der schrauben zulieferer hat murks gemacht. find ich klasse von opel das sie leben in kauf nehmen nur um billig zu produzieren. auf die frage:warum keine rückrufaktion?"es sind zu wenig um alle schrauben zu tauschen.!" na klasse. ich fahre seitdem die schrauben eines asconas und habe keine prob mehr
Fotografier mal bitte die Köpfe, da müsste doch eine Nummer stehen.

Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
ocs-schnuffie141

ocs-schnuffie141

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
113
Ort
MSH
auf den köpfen steht 10.9 drauf und das GM logo.
 
Thema:

probleme mit radbolzen!!!

probleme mit radbolzen!!! - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

    zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

    zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • Oben