Opel Vectra B Problem nach Zahnriemenwechsel beim X18XE1

Diskutiere Problem nach Zahnriemenwechsel beim X18XE1 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe einen Zahnriemenwechsel beim X18XE1 durchgeführt. Der 1. Startversuch misskang, da die Batterie leer war. Danach mittels Starthilfe den Motor...
H

heniekson

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
10
Habe einen Zahnriemenwechsel beim X18XE1 durchgeführt.
Der 1. Startversuch misskang, da die Batterie leer war.
Danach mittels Starthilfe den Motor gestartet und...:shock: :shock: :shock:
Der Motor konnte den Leerlauf nicht halten und genauso wenig wenn man ihn versucht hatte auf bsps.weise 3000 U/min zu halten, ging die Drehzahl runter.
Er rappelt als ob er auf 2 Zylindern läuft.

Die Steuerzeiten stimmen:
Beide Markierungen auf den Nockenwellenrädern zeigen zueinander und sind parallel zur Zylinderkopfoberkante + Kurbelwellenrad steht auf 6 Uhr auf Markierung.

Habe nur den Zahnriemensatz verbaut und alle anderen Teile sind alt und liefen vorher einwandfrei.
Alle Sensoren angeschlossen, alle Schläuche richtig dran.

Weiß nicht mehr weiter!!!
 
H

heniekson

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
10
Ja, die Spannrolle wurde mehrmals überprüft.
Stimmt alles.
 
Dbilas

Dbilas

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
50
Ort
Sachsen Anhalt
Dann ist es wohl Falschluft die er irgendwo rein zieht. Schau mal am Tankentlüftungsventil die kleinen Schläuche bzw mal überall nach. Kommt die MKL? Der LMM ist aber richtig rum drin und der Stecker ist auch gut fest?
 
H

heniekson

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
10
Die MKL kommt nicht obwohl der Motor wie ein Traktor läuft....schlimmer!
LMM ist angeschlossen und richtig rum eingebaut. Steckernschluss unten.

Es fühlt sich so an, als ob die Steuerzeiten nicht stimmen, als ob die Einspritzung/Zündung nicht zeitig kommen.
Einen anderen neuen Nockenwellensensor schon probiert, keine Änderung!
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ohne aretierwekzeug verstellt man schnell mal um eine zacke und es fällt nicht auf. ist die riemenscheibe von der kw auch richtig drauf? wenn die nicht hienhaut bekommt er auch ein falsches drehzahlsignal.
 
H

heniekson

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
10
Auf die Riemenscheibe habe ich beim Zusammenbau peinlichst genau geachtet. Ist i.O.

Kann die Batterie oder der Multitimer irgendwas damit zu tun haben?
Habe mal was von dem Multitimer in Verbindung mit schlechtem Leerlauf und so beim Vectra B gelesen....!???!
 
H

heniekson

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
10
Mir ist heute aufgefallen, dass sich unten an der Zahnriemenabdeckung in Höhe der Riemenscheibe ein kleiner Keil, eine Markierung befindet.
Ungefähr auf 2 Uhr von der Mitte der Riemenscheibe betrachtet.

Weiß jemand, welche der Markierungen (die auf etwa 6 Uhr...oder die auf etwa 2 Uhr) nun die richtige Markierung für den OT an der Kurbelwelle ist?
 
C

christian0812

Gast
2 und 6 Uhr ist n krasser unterschied..
wenn den sooo verdreht zusammenngebaut hättest, dann hättest bestimmt schon ventilsalat gehabt..
 
H

heniekson

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
10
Mir ist heute aufgefallen, dass sich unten an der Zahnriemenabdeckung in Höhe der Riemenscheibe ein kleiner Anguss, eine Markierung befindet.
Ungefähr auf 2 Uhr von der Mitte der Riemenscheibe betrachtet.

Weiß jemand, welche der Markierungen (die auf etwa 6 Uhr...oder die auf etwa 2 Uhr) nun die richtige Markierung für den OT an der Kurbelwelle ist?
Seltsamerweise kann man keine Markierung auf der Riemenscheibe entdecken, wie bei anderen Motoren.

Könnte bitte jemand im TIS nachschauen welche Markierung die richtige ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
die markierung auf der "flachriemenscheibe" ist nur für die zündung zum prüfen.
die markierung auf dem zahnriemenrad(kw) muss 6 uhr zur markierung auf der hinteren zahnriemenverkleidung zeigen.
 
H

heniekson

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
10
Genau so habe ich die Steuerzeiten auch eingestellt --- werde wohl nochmal den Zahnriemen abnehmen und mir alles nochmal anschauen.
Glaube aber nicht, dass es was bringt.
 
VectraBV6

VectraBV6

Eroberer
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
78
Alter
41
Ort
Hamburg
Hast du nochmal an der Kurbelwelle gedreht als der Zahnriemen ab war???
 
H

heniekson

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
10
Nein,
habe die Steuerzeiten nach dem ersten Start nochmal kontrolliert.
Sie stimmen.
 
Vectra B Caravan

Vectra B Caravan

Foren As
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
109
Ort
Berlin Altglienicke
hier mal so wie es im TIS drin steht. hab da mal nen Screenshot gemacht.
Aber mal so am Rande Thema Copyright, darf ich das überhaupt hier hochladen??? wenn nicht dann bitte löschen...
 
H

heniekson

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
10
So, traurige Erkenntnis!

Habe heute die Kompression gemessen:

1. Zylinder 0 bar
2. Zylinder 14,5 bar
3. Zylinder 14,5 bar
4. Zylinder 14,5 bar

Kann eine Ventilfeder gebrochen sein und deswegen keine Kompression auf 1. Zylinder?
 
H

heniekson

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
10
Beim Einstellen ist alles sorgfältig durchgeführt worden.

Ich vermute mal, dass beim Lösen der KW-Schraube der Zahnriemen übergesprungen ist und der Kolben im 1. Zylinder die Ventile berührt hat.
Der Motor stand auf OT.

An dem sche... Motor :evil: kann man auch nicht mal die Kurbelwelle fixieren um die KW-Schraube zu lösen.

Aber wiederrum dürfte dann eigentlich gerade am ersten Zylinder doch nichts passieren sondern eher am 4. Zylinder, da im OT alle Ventile am
1. Zylinder geschlossen sind und am 4. Zylinder nicht.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Denn nimm doch einfach den Riemen wieder runter und Wellen raus, denn siehst doch ob was defekt ist am ersten zylinder!
 
Thema:

Problem nach Zahnriemenwechsel beim X18XE1

Problem nach Zahnriemenwechsel beim X18XE1 - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Seltsames Problem nach Zahnriemenwechsel

    Seltsames Problem nach Zahnriemenwechsel: Hallo! Vorab schon mal eine Entschuldigung falls ich das Thema im falschen Unterforum starte. Erstmal die Fahrzeugdaten. Vectra B Edition 100...
  • Drehzahlschwankungen/Zahnriemenwechsel

    Drehzahlschwankungen/Zahnriemenwechsel: Hallo zusammen! Ich habe 2 Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Vectra B 1,8 16V Bj.2000. 1. Sobald der Motor warm ist und ich...
  • Drehzahlschwankungen/Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Seltsames Problem nach Zahnriemenwechsel

    Seltsames Problem nach Zahnriemenwechsel: Hallo! Vorab schon mal eine Entschuldigung falls ich das Thema im falschen Unterforum starte. Erstmal die Fahrzeugdaten. Vectra B Edition 100...
  • Drehzahlschwankungen/Zahnriemenwechsel

    Drehzahlschwankungen/Zahnriemenwechsel: Hallo zusammen! Ich habe 2 Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Vectra B 1,8 16V Bj.2000. 1. Sobald der Motor warm ist und ich...
  • Oben