Opel Vectra B Problem mit Keilrippenriemen

Diskutiere Problem mit Keilrippenriemen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin gerade dabei, Zahnriemen und Keilrippenriemen zu wechseln. Es handelt sich um einen 96er X20XEV Motor. Nun habe ich gerade den...
M

Manta Manta

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
50
Hallo,

ich bin gerade dabei, Zahnriemen und Keilrippenriemen zu wechseln. Es handelt sich um einen 96er X20XEV Motor. Nun habe ich gerade den Keilrippenriemen entspannt, und kriege ihn nicht runter. Das Problem ist, dass er sich nicht einfach abnehmen lässt, zuerst muss da wohl die Motorhalterung vorne unten rechts gelöst werden? Jedenfalls ist der KRR da irgendwie verbaut. Nur wie geht das am Besten? Ich fummele schon seit 2 Stunden an einer 16er Schraube, an die kommt man weder mit Knarre noch vernünftig mit Schlüssel, da die Klimaleitungen im Weg sind, außerdem nur 3 cm Platz für eine 8 cm lange Schraube. Wenn es überhaupt die richtige Schraube ist die ab muss?

Also habt ihr mal einen Rat, wie ich nun vorgehen soll? Bei anderen Autos lässt sich doch ein Keilrippenriemen auch einfach runter nehmen nach dem entspanen.

Ich danke euch für eure Hilfe!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ja das ist fummel Kram, ich habe es so gemacht beim Wechsel des Riemens,

Nen Rangierwagenheber mit Holzscheid unter die Ölwanne, leicht angepumpt, das etwas druck da ist, dann den Motorhalter rechts erst unten dann oben gelöst und diesen entnommen und gut!

Habe damals von unten gearbeitet durch den rechten Radkasten bzw an der Seite der Stoßstange vorbei!

Hatte alles mit nen Ringschlüssel hinbekommen!

Aber den Luftfilterkasten hast schon raus, das leichter arbeiten kannst oder?
 
M

Manta Manta

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
50
hi, ich habe den Luftfilterkasten schon ausgebaut ja. Ich bin nun soweit, dass ich den Motorhalter ausgebaut habe und den Keilrippenriemen entnehmen konnte. Zahnriemen habe ich nun auch ausgebaut. Bei der Wasserpumpe habe ich nun vorhin Feierabend gemacht, da ich mich noch nicht schlau gemacht habe, wie ich das mit derm Kühlwasser machen muss. Muss das vor dem Ausbau der Wasserpumpe abgelassen werden?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
kannst unten am Kühler den Schlauch abmachen und was unterstellen, das der leerlauft oder stellst nur was unterm motor wo die Pumpe ist, aber da wird zu 100% was daneben gehen, da das am Block runterläuft!!
 
B

Bochum1960

Mitglied
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
30
Richtig Pumpe einfach die 3 Schrauben lösen und raus damit. Das wasser läuft sowieso nie in die Auffangwanne. Merk Dir so einigermassen die Stellung der Wapu wegen der Zahnriemenspannung. um so leichter hast du es bei Spannen.
 
M

Manta Manta

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
50
Besten Dank für eure Tips, habe heute alles erneuert/gewechselt und wieder zusammengebaut. Das Motorlager ist jetzt mein bester Freund glaub ich, soviel Spaß wie ich mit dem Teil hatte :) Das ist echt verwinkelt verbaut.

Schöne Weihnachten noch. MfG
 
Thema:

Problem mit Keilrippenriemen

Problem mit Keilrippenriemen - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Opel Vectra A Keilrippenriemen schleift am Zahnriemengehäuse C20XE hilfe!

    Keilrippenriemen schleift am Zahnriemengehäuse C20XE hilfe!: Hey, habe ein Problem. Und zwar ist mir aufgefallen das dier Keilrippenriemen am Zahnriemengehäuse schleift!! Der Riemen hat schon eine richtige...
  • Keilrippenriemen schleift am Zahnriemengehäuse C20XE hilfe! - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Opel Vectra A Keilrippenriemen schleift am Zahnriemengehäuse C20XE hilfe!

    Keilrippenriemen schleift am Zahnriemengehäuse C20XE hilfe!: Hey, habe ein Problem. Und zwar ist mir aufgefallen das dier Keilrippenriemen am Zahnriemengehäuse schleift!! Der Riemen hat schon eine richtige...
  • Oben