Opel Vectra B Problem bei Einbau von Plasmatacho

Diskutiere Problem bei Einbau von Plasmatacho im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey, ich weiß, das dieses Thema schon tausendmal durchgekaut wurde, aber ich habe bisher keine Antwort gefunden, was mein Problem betrifft. Ich...
M

Matz775

Gast
Hey, ich weiß, das dieses Thema schon tausendmal durchgekaut wurde, aber ich habe bisher keine Antwort gefunden, was mein Problem betrifft.

Ich habe mir eine Plasmatachoscheibe bei blauertacho.de gekauft.
Dort habe ich einen Anschluss, wobei bei dem mitgeliefertem Inverter gleich 3 verschiedene Steckeranschlüsse für die tachoscheibe vorhanden sind.

Frage hier, welchen muß ich nehmen?!

Zum zweiten wollte ich den Strom dafür direkt vom Lichtschalter nehmen, nur gehen da eine ganze menge raus. Welches Kabel ist denn da nun für Standlicht und welches für masse.

Und 3. habe ich, da ich die Tachonadeln nicht abbekommen habe, mein tacho wieder zusammengebaut und rein in den vecci. Mein problem ist jetzt aber, das die nadel für die Geschwindigkeit unter der nullposition liegt und zwar so, das wenn ich 20km/h angezeigt bekomme, ja eigentlich schon 40 fahre. Mein Tageskilometerzähler ist dabei komplett ausgestiegen.

Ich wäre über jeden rat sehr dankbar, denn es wäre schön, wenn ich die Plasmascheibe doch noch benutzen könnte.

Vielen Dank im vorraus Matze
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Hey, ich weiß, das dieses Thema schon tausendmal durchgekaut wurde, aber ich habe bisher keine Antwort gefunden, was mein Problem betrifft.

Ich habe mir eine Plasmatachoscheibe bei blauertacho.de gekauft.
Dort habe ich einen Anschluss, wobei bei dem mitgeliefertem Inverter gleich 3 verschiedene Steckeranschlüsse für die tachoscheibe vorhanden sind.

Frage hier, welchen muß ich nehmen?!

Zum zweiten wollte ich den Strom dafür direkt vom Lichtschalter nehmen, nur gehen da eine ganze menge raus. Welches Kabel ist denn da nun für Standlicht und welches für masse.

Und 3. habe ich, da ich die Tachonadeln nicht abbekommen habe, mein tacho wieder zusammengebaut und rein in den vecci. Mein problem ist jetzt aber, das die nadel für die Geschwindigkeit unter der nullposition liegt und zwar so, das wenn ich 20km/h angezeigt bekomme, ja eigentlich schon 40 fahre. Mein Tageskilometerzähler ist dabei komplett ausgestiegen.

Ich wäre über jeden rat sehr dankbar, denn es wäre schön, wenn ich die Plasmascheibe doch noch benutzen könnte.

Vielen Dank im vorraus Matze
Hy Matze,

zum einen ist egal welchen der 3 stecker du anschliessen tust, hab meins die woche erst eingebaut.

Am lichtschalter sollte ein graues kabel mim grünen strich weggehen, das ist Plus da gehst mim roten kabel dranne, dann sollte da noch ein braunes ca. 2mm dick sein, da gehst mit der massen dranne, wenn du zeit hast bis morgen kann ich mal nen bild machen,weil muss jetzt gleich auf mittagschicht.

Die zeiger kannst entgegen des uhrzeiger drehen und neu justieren habe ich auch gemacht, um die zeiger abzubekommen musst, die leicht drehen und ziehen dabei...

So sieht es jetzt aus,wenns Fertig ist !!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

Matz775

Gast
hey, erst einmal danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin aus Frankfurt (Oder).

Ich muß auch gleich zur Spätschicht und habe daher momentan nur Vormittags etwas zeit. Eigentlich wollte ich es am samstag machen, aber seit gestern weiß ich, das ich samstag auch nachmittags arbeiten muß - Sonderschicht.

Aber ich werde es morgen nochmal probieren.
 
V

vectra-b-driver79

Gast
mhhh ist ca 1,5 std von mir weg, naja wenns näher wäre hätte ich gesagt komm eben vorbei machen wer grade...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matz775

Gast
Genau diese Tachoscheibe habe ich. Nur das ich bei mir die Nadeln erst einmal in weiß lassen will. Sieht bestimmt auch nicht so schlecht aus, hoffentlich. Naja, es wirkt aber erst einmal besser, wie orginal. Frage, hast Du die tachoscheibe aufgeklebt oder nur aufgelegt, auf die alte. Und wenn geklebt, mit was?
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Die alte habe ich runter gemacht,Logischerweise, die neue habe ich mit Tesa PowerStrips an zwei Punkten befesteigt.
man kann das auch mim Prittstift machen.
habe aber in die kreise wo die zeiger sind eine schwarze Folie geklebt nachdem ich die original ab hatte, damit die tachobeleuchtung nicht durchschimmert, da die aussparungen an der plasmascheibe zu gross sind...

dann würde ich mri aber weisse led´s holen wenn de die zeiger weiss haben willst 8)
 
M

Matz775

Gast
Jut, weiß da erst einmal Bescheid. Werde ich morgen mal testen und mich dann bei gelegenheit mal melden, obs geklappt hat. Zur Not komme ich irgendwann mal vorbei. 1 1/2 h sind ja nicht die Welt. gruß matze
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Ja wenn meld dich einfach,kriegen wir schon hinne 8)8)8)
 
M

Matz775

Gast
So, da isa wieder. habe zwar meine Plasmascheibe jetzt drin, aber:

Meine Kilometeranzeige geht nicht mehr, die zentraverrieglung auch nicht und die olle lampe, die geöffnete Türen anzeigt, leuchtet jetzt dauerhaft.

Als ich heute am Tage getestet habe, hat die Plasmascheibe auch ganz normal geleuchtet, nachdem ich das Licht angeschalten habe. Heute Abend, nachdem ich feierabend hatte, hatte sie nicht mehr geleuchet, Nur die normale Tachobeleuchtung unter der Scheibe hat ganz normal funktioniert.

Frage: Kann das mit dem Kilometerzähler ein kontaktproblem sein, das beim einbauen des Tachos entstanden ist?
Woran könnte das mit der dauerhaft leuchtenden Lampe, der zentralverrieglung und achja, dem nicht zurückschaltenden Blinker am Kurvenende liegen? Die fensterheber muß ich jetzt auch durchgehend drücken, damit sie entweder auf oder ebend zu gehen.

Ich habe beim Anschluss der Scheibe besagtes graues mit grünem Streifen für Plus genommen und das braune für masse. Wo könnte mein fehler liegen.

das mit der anzeige für den tank und der Kühlflüssigkeitstemp . sollte ich eigentlich hinbekommen.

Man ist das eine sch... Hitze draußen:O
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Du hast es aber schon Sicherheitshalber mal durch gemessen,wie ich es gesagt hatte oder ? Das heißt an dem Grau Grünen Kabel mal ein Messgerät gehalten, damit du siehst wenn du den Schalter umdrehen tust das da auch Plus ist, sagte ja Sicherheitshalber nach Messen.

Mit der KM Anzeige, bau das tacho nochmal aus, und wackel mal an der birne war bei mir des Problem, ansonsten die Kontakte der fassung ein wenig nach biegen.
 
M

Matz775

Gast
So, da bin ich mal wieder. Die Plasmatachoscheibe leuchtet wieder. Ich vermute mal, das es möglicherweise an der Hitze der letzten Tage gelegen hat. Weil, als ich um 22:00 Uhr feierabend hatte und ins Auto gestiegen bin, hat mit einem mal die Tachoscheibe beim Licht anmachen geleuchtet, so wie es sein soll. Der fensterheber auf meiner Seite geht auch wieder ganz normal, ebenso die zentralverrieglung. Ist mir zwar alles ein Rätsel, aber wie schon gesagt, vermute ich die Hitze der vergangenen Tage. Bleibt eigentlich nur noch die Anzeige der Kilometer und das vermutlich mechanische Problem der zurückschaltenden Blinker. Sollte aber auch herraus zu finden sein. Ich hoffe nur, das die Plasmascheibe jetzt auch stabil bleibt. Morgen werde ich mal schauen, ob die Leuchte für die sogenannte ofene Tür, also wenn eine auf ist, auch wieder ausgeht, wenn ich alle Türen zu habe.Wundern würde es mich nicht, denn an der Leitung dafür war ich ja nicht dran. Ist ebend manchmal komisch.

Gruß Matz
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Hi,
So mal ein etwas ältern Tread raus geholt.
Wollte nur wissen ob mann die Orginalscheiben vom Tacho drauf lassen kann oder lieber ausbauen sollte?
Frage deswegen nur, weil bei den Plasmascheibe die Löcher für die Zeiger arg groß sind und es net besser wäre die alten drauf zulassen!

Mit besten dank für die Infos schonmal.
 
Thema:

Problem bei Einbau von Plasmatacho

Problem bei Einbau von Plasmatacho - Ähnliche Themen

  • Nach einbau problem mit polltern

    Nach einbau problem mit polltern: Hey bin neu hier und gleich eine frage. Habe den opel vectra b 2.5 V6 und habe mein Baby alles neu gegönnt. Federn Stoßdämpfer Koppelstangen...
  • Opel Vectra B Pioneer Radio einbauen ?

    Pioneer Radio einbauen ?: Hallo zusammen. Ich bin seit heute stolzer besitzer eines Vectra B's 2.0 16v und fange auch direkt an das auto aufzubessern. jetzt habe ich...
  • Opel Vectra B Gema Schaltwegverkürzung problem Einbau Hilfe Bitte!!!

    Gema Schaltwegverkürzung problem Einbau Hilfe Bitte!!!: Hi, Hoffe das mir wer helfen kann. Und zwar hab ich ne Gema Schaltwegverkürzung und diese sollte nun bei meinem Vectra B 1.8 16V Facelift in der...
  • Opel Vectra B Problem nach einbau von NCDR1100 + CID

    Problem nach einbau von NCDR1100 + CID: Moin... Ich weiß grad nicht mehr weiter... Habe bei mir im Vectra Facelift mit MID 32polig auf das NCDR1100 inkl. CID umgerüstet... Radio und...
  • Opel Vectra B Frage zu Felgen und Fahrwerk für i500

    Frage zu Felgen und Fahrwerk für i500: Hallo zusammen! ich möchte mir gerne für meinen B i500 neue Felgen und ein Fahrwerk kaufen. Jetzt finde ich in den Gutachten der Hersteller immer...
  • Frage zu Felgen und Fahrwerk für i500 - Ähnliche Themen

  • Nach einbau problem mit polltern

    Nach einbau problem mit polltern: Hey bin neu hier und gleich eine frage. Habe den opel vectra b 2.5 V6 und habe mein Baby alles neu gegönnt. Federn Stoßdämpfer Koppelstangen...
  • Opel Vectra B Pioneer Radio einbauen ?

    Pioneer Radio einbauen ?: Hallo zusammen. Ich bin seit heute stolzer besitzer eines Vectra B's 2.0 16v und fange auch direkt an das auto aufzubessern. jetzt habe ich...
  • Opel Vectra B Gema Schaltwegverkürzung problem Einbau Hilfe Bitte!!!

    Gema Schaltwegverkürzung problem Einbau Hilfe Bitte!!!: Hi, Hoffe das mir wer helfen kann. Und zwar hab ich ne Gema Schaltwegverkürzung und diese sollte nun bei meinem Vectra B 1.8 16V Facelift in der...
  • Opel Vectra B Problem nach einbau von NCDR1100 + CID

    Problem nach einbau von NCDR1100 + CID: Moin... Ich weiß grad nicht mehr weiter... Habe bei mir im Vectra Facelift mit MID 32polig auf das NCDR1100 inkl. CID umgerüstet... Radio und...
  • Opel Vectra B Frage zu Felgen und Fahrwerk für i500

    Frage zu Felgen und Fahrwerk für i500: Hallo zusammen! ich möchte mir gerne für meinen B i500 neue Felgen und ein Fahrwerk kaufen. Jetzt finde ich in den Gutachten der Hersteller immer...
  • Oben