Pfusch am Motor - was soll ich tun?

Diskutiere Pfusch am Motor - was soll ich tun? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hab mir vor 5 Wochen Privat einen Vectra B Caravan gekauft und seit diesem tag find ich immer wieder neue dinge an meinem Auto ich bin...
F

freekyandyleeky

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
11
Ort
Marktheidendefeld
Hallo,

ich hab mir vor 5 Wochen Privat einen Vectra B Caravan gekauft und seit diesem tag find ich immer wieder neue dinge an meinem Auto ich bin am verzweifeln des letzte war jetzt ein fetter schlag ins gesicht.....

Zuerst hab ich nach ein paar Tagen festgestellt, dass er anfängt etwas zu ölen (als ich ihn gekauft hab war der platz wo er stand trocken und unten war auch nichts zu sehen!!) hab ihn mir dann auf der Bühne angeschaut und gesehen, dass schonmal die Ölwanne nachgedichtet wurde. Ein KFZ-Mechanker hat mir dann gesagt, dass es der Simmerring sein wird .... gut damit kann man jetzt erstmal fahren bis wieder geld da is weil des is doch eine teurere Reparatur. Man muss halt Öl nachfüllen.

Also nächstes is mir beim genaueren betrachten des Motors aufgefallen, dass der Zahnriemen nicht sauber auf dem Zahnrädern sitzt... Also wieder in die Werkstatt: Ja des kann man so nicht sagen müssen wir halt den Zahnriemen mal runter machen....

Frühs kommt der Anruf der Werkstatt: Also sowas hat er noch nicht gesehen er schraubt an dem Auto nicht weiter, das ist im zu riskant.
Als ich dort war wollt ich nur noch kotzen... Der idiot wo den vorher gewechselt hat hat wohl des Loch von der Umlenkrolle aufgebohrt weils anscheindend nicht mehr gut war. Allerdings ist es nicht wirklich rund geworden und daruf hin wurds nochmal aufgebohrt und mit Einsätzen wieder reduziert und geklebt .... auf jeden fall is des absolut verpfuscht... ich benötige jetzt ein neuen Zylinderkopf ...

Was ratet ihr mir? Austauschmotor? Dann wär des mim Simmerring ja auch gegessen.. Oder alles reparieren lassen? Verkaufen kann ich des Auto so ja wohl kaum ....


ICH BIN AM VERZWEIFELN !!! :heul:

HELFT MIR!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Je nachdem wie gut der rest des autos ist würd ich nen neuen oder auch nen gebrauchten kopf raufmachen lassen....

Neuer motor halt ich für blödsinn weil wenn der rest noch io ist kann man den auch behalten... nur solltest du beim kopfwechsel auch gleich die simmerringe und evtl auch die ölwannendichtung mitmachen lassen.... wer weiß wer da unten dran war....
 
F

freekyandyleeky

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
11
Ort
Marktheidendefeld
Eigentlich steht er ja ganz gut da. Ist ein Edition 2000 1.8 16V mit 120000 Km drauf. Gekauft hab ich ihn für 3000 Euro.
Is es der aufwand noch wert?

hm okay ich werd mich mal auf die Suche nach einem Zylinderkopf machen...
Ja Simmerring muss ich ja auch machen lassen weil er Ölt also des werd ich schon machen.
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Also ich tippe mal darauf das du nen x18xe1 drin hast....

schau mal hier und hier oder hier...
 
Der graue Wolf

Der graue Wolf

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
68
Ort
Günzburg
Also, den Preis finde ich ok. Der Vectra meiner Frau hatte beim Kauf 185.000 auf der Uhr (bei gleichem Preis), aber halt nen Diesel und Caravan. Die sind von Haus aus teuer.

Du kannst aber auch dein Glück beim Schrotthändler deines Vertrauens versuchen. Meiner z. B. scheckt die Motoren vorher durch, bevor er sie ausbaut und gibt obendrein noch 1/2 Jahr Garantie drauf.

Reparieren würde ich den Motor nicht. Weis der Geier, welche "Überraschungen" du noch vorfindest.

Es ist aber deine Entscheidung und meine Meinung.

Gruß

Der graue Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
F

freekyandyleeky

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
11
Ort
Marktheidendefeld
Jo kann ich machen. Auf den Bildern kommts aber net so gut rüber habs mim handy gemacht. Mein mechaniker hat gesagt die hams von M6 auf M8 aufgebohrt dabei is es verlaufen dann auf M12 aufgebohrt und mit so einsatzgewinden dann gemacht und dann wieder runter reduziert auf M6... also totaler pfusch!!!!
 

Anhänge

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
sieht so aus als ob sie nen helicoil verbaut hatten der sich beim lösen der schraube wieder ausgedreht hat.
 
F

freekyandyleeky

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
11
Ort
Marktheidendefeld
ja is aber nich nur einer ^^ die umlenkrolle war halt durch des unsachgemäße reparieren nich wirklich fest und hat sich dann langsam weggedrückt hat ja schon an der abdeckung geschliffen als lang hät des nichmehr gehalten.

ja hat jemand nen vorschlag? Ich werd mir jetzt wahrscheinlich einen Austauschzylinderkopf holen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@RiseFM: die links gehen leider nicht! Wo komm ich da hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

freekyandyleeky

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
11
Ort
Marktheidendefeld
jop jetzt is halt nur die frage ob ein neuer motor net besser wäre bzw günstiger... weil des mim simmerring steht ja auch noch an! Angeblich würds vom preis fast aufs gleiche rauskommen. Kann des sein?
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
helicoils sind anunfürsich keine schlechte sache... ich hab auch einen drinne und bin sehr zufrieden...
 
F

freekyandyleeky

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
11
Ort
Marktheidendefeld
ja stimmt schon wenn mans richtig macht aber die ham ja die Helicoils in ein ovales loch eingesetzt weil se nicht richtig gebohrt haben.... da is nixmehr zu retten
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Hi...

Also die links gehen zu eba*.... da ist ein motor mit 120k km noch bei 1 euro....

Neue (überholte) köpfe gibts da für ca. 450€... aber das altteil muss wieder zurück...

Ne gute kompetente werkstatt macht das aber, sodass du keine weitere arbeit hast mit verschicken und so....

Frag da doch einfach mal nach... meistens haben die werkstätten noch nen eigenes netzwerk wo gebrauchtre motoren drin sind... meist sogar billiger als in der bucht...
 
F

freekyandyleeky

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
11
Ort
Marktheidendefeld
Servus,
also ich danke euch erstmal für eure Meinungen!
Es kam jetzt ne große Wendung in die Sache! Hab gestern mal privat mit meinem Anwalt gelabert und der sieht chancen, dass ich mein Geld wieder bekomm. Weil es hat sich auch rausgestellt, dass er des alles vertuscht hat... Serviceheft gefälscht usw... und die Spur werd ich jetzt erstmal verfolgen ;(
Wenns nix wird werd ich mir wieder gedanken um die Reparatur machen müssen aber vlt hab ich ja mal glück ^^
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Auf jeden fall nachgehen... wenn das Serviceheft schon gefälscht is wie schauts denn erst mit den KM aus...?(:(
 
F

freekyandyleeky

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
11
Ort
Marktheidendefeld
ja da hab ich jetzt auch so langsam meine zweifel weil des lenkrad schon ganzschön abgewetzt ist! hab ich aber nicht wirklich gesehen weil es schwarz gemacht wurde .... aber nachn putzen kams dann zum vorschein
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Is das Kupplungspedal auch schon "runtergetreten"? ...also schon der Gummi abgenutzt?
 
Thema:

Pfusch am Motor - was soll ich tun?

Pfusch am Motor - was soll ich tun? - Ähnliche Themen

  • Tuning Alarm - solche Pfuscher

    Tuning Alarm - solche Pfuscher: Tagchen. Schaue gerade Tuning Alarm auf DMAX. Mein Gott, da kann man sich wieder nur aufregen. Die bauen gerade einen Seat um. Die haben an der...
  • Pfuscher-Werkstatt

    Pfuscher-Werkstatt: Morgen, muss mich hier auch mal auslassen, hab das ganze WE mit meinem Vater meinen schönen Vecci fürn TÜV hergerichtet. Gemacht haben wir die...
  • Guckt mal, PFUSCH!

    Guckt mal, PFUSCH!: Guckt mal wer kauft das denn für den Preis? Das trägt doch bestimmt keiner mehr ein wenn die Spannfeder schwarz gemacht wurde?! Die Nr. darauf ist...
  • Chiptuning :D

    Chiptuning :D: Machen das eigentlich auch Opelwerkstätten oder muss man das von irgend nem pfuscher machen lassen? is das legal? mfg
  • nochmal wegen ungleichem negativsturz VA

    nochmal wegen ungleichem negativsturz VA: möchte das thema nochmal direkt ansprechen habe vorne über 1grad unterschiedlichen sturz (links im toleranrbereich, rechts ca 1 grad weniger )...
  • nochmal wegen ungleichem negativsturz VA - Ähnliche Themen

  • Tuning Alarm - solche Pfuscher

    Tuning Alarm - solche Pfuscher: Tagchen. Schaue gerade Tuning Alarm auf DMAX. Mein Gott, da kann man sich wieder nur aufregen. Die bauen gerade einen Seat um. Die haben an der...
  • Pfuscher-Werkstatt

    Pfuscher-Werkstatt: Morgen, muss mich hier auch mal auslassen, hab das ganze WE mit meinem Vater meinen schönen Vecci fürn TÜV hergerichtet. Gemacht haben wir die...
  • Guckt mal, PFUSCH!

    Guckt mal, PFUSCH!: Guckt mal wer kauft das denn für den Preis? Das trägt doch bestimmt keiner mehr ein wenn die Spannfeder schwarz gemacht wurde?! Die Nr. darauf ist...
  • Chiptuning :D

    Chiptuning :D: Machen das eigentlich auch Opelwerkstätten oder muss man das von irgend nem pfuscher machen lassen? is das legal? mfg
  • nochmal wegen ungleichem negativsturz VA

    nochmal wegen ungleichem negativsturz VA: möchte das thema nochmal direkt ansprechen habe vorne über 1grad unterschiedlichen sturz (links im toleranrbereich, rechts ca 1 grad weniger )...
  • Oben