Pfeifen bei warmen Motor.

Diskutiere Pfeifen bei warmen Motor. im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Abend, ich hab ein Problem mit meinem 2.0 16V B-Vectra. Bei warmen Motor hab ich ein recht lautes pfeifen welches verschwindet wenn ich Gas...
T

Thommy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2021
Beiträge
3
Guten Abend, ich hab ein Problem mit meinem 2.0 16V B-Vectra. Bei warmen Motor hab ich ein recht lautes pfeifen welches verschwindet wenn ich Gas gebe. Ein gewisser Ray hatte hier schon einmal das selbe Problem und meinte zum Schluss es sei die Dichtung der Ansaugbrücke gewesen...Diese hab ich auch schon gewechselt, genau wie das AGR- und das Leerlaufregelventil. Die Ansaugbrücke habe ich ebenfalls neu abgedichtet. Drosselklappe auch Das Pfeifen ist weiterhin da und mir gehen langsam die Ideen aus. Hat vielleicht jemand ne Lösung?

mfG
Thommy
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hallo
Du kannst nicht eingrenzen von welche Seite des Motor das Geräusch kommt ?
 
T

Thommy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2021
Beiträge
3
Moin moin, doch. Ich denke es kommt aus Richtung Zündspule, AGR also vorn rechts wenn man davor steht. Bin mir auch fast sicher das es vom AGR kommt, aber die Ursache ist nicht das AGR weil das ja schon neu is....Vielleicht ne Unterdruckleitung...? Überprüfe das nochmal.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Immer wieder schön welche Fehler den AGR bei einen Benzin alle zugeschrieben werden .
Das ist fast das einzige Teil was ich in 26 Jahren bei den X20XEV noch nicht defekt hatte .
Egal .
Kleines Problem ist die Art deines Geräusch , wann es auftaucht und das es bei Gas geben weg ist .
Also es kommt auch nicht wieder bei erhöhte Drehzahl halten ?
So als Pfeifen würde ich ein Lagerschaden bezeichnen . Je nach Lager
Zb bei dir das Kupplungslager/Ausrücklager , dann müßte es sich bei getretener Kupplung anders anhören .

Das Teil zb was vor den AGR ist das Rückschlagventil für dein Gebläse , das macht schon mal Geräusche wenn es defekt ist ,
90470420 | eBay
Da wäre sogar möglich ,wenn es ganz durchlässig ist, das dein Sekundärgebläse an der Batterie rückwärts läuft .
Das kann "peifen " wenn das Lager trocken gelaufen ist
, Normal macht es das aber beim Kaltstart ,wenn es anläuft , das Gebläse ist aber oft deswegen schon deaktiviert .
Der Schlauch hinter den Rückschlagventil, zum Gebläse müßte warm werden , wenn das Ventil defekt ist .

Unterdruckschläuche gibt es noch ein paar an der Ansaugbrücke /Drosselklappe .
zb ganz unten an den Ansaugkrümmer wird schon mal vergessen zu schauen .
Nur pfeifen tut die normal nicht .
Mit Bremsreiniger bei laufenden Motor könnte man dort Undichtigkeiten finden, nur man sollte wissen was man da tut .
Damit hätte du dir auch die Dichtung sparen können

AGR Kühlblock undicht ? , meisten kommt da erst Kühlwasser oder jemand war da dran und hat schei.. gebaut und er zieht da jetzt Falschluft .

Der Schlauch vorne an der Motorentlüftung und hinten zum Drosselklappenschlauch sind alle i.O und auch nicht von Innen voll "Schlamm " .

Das die Flexrohr vom Hosenrohr undicht werden ,nur mal erwähnt .

Wie geschrieben die Art des Geräusches deutet mehr auf ein Lager hin und da passt das Ausrücklager noch an besten in den Bereich .
Aber immer : Kann auch sonst was sein .
 
T

Thommy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2021
Beiträge
3
Moin....Danke für die Tipps! Werde ich bei Gelegenheit mal in Augenschein nehmen, vor allem das Rückschlagventil. Ausrücklager glaube ich eher weniger, das wäre mir beim Fahren schon aufgefallen. AGR hatte ich nur deshalb im Verdacht weil ohne AGR war das pfeifen auf einmal weg.....
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ausrücklager macht beim Fahren sehr spät Problem wenn es defekt ist
 
Thema:

Pfeifen bei warmen Motor.

Pfeifen bei warmen Motor. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben

    V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben: Moin Leute, hab nun schon seit etwas längerer Zeit ein ziemlich penetrantes Quietschen im Leerlauf bzw. wenn ich während der Fahrt kein Gas gebe...
  • Opel Vectra C Kurbelgehäuseentlüftung Membran defekt?

    Kurbelgehäuseentlüftung Membran defekt?: Hallo Habe gestern in der Garage ein komisches wummern aus dem Rohr vom ESD vernommen, das tritt nur im Leerlauf auf und wenn ich den Ölmessstab...
  • Opel Vectra C Turbo laut? Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI 110KW 150 PS

    Turbo laut? Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI 110KW 150 PS: Hallo alle zusammen, ich hab seit kurzem ein pfeifen beim Gas geben, es wird immer stärker mit höheren Drehzahlen(Bj. 01/2005 99TKM)...
  • Opel Vectra B Seit 4 Monaten Pfeifen bei warmen Motor :-(

    Seit 4 Monaten Pfeifen bei warmen Motor :-(: Hallo Leute Vectra B 2.0 16V Motor X20XEV Während der Fahrt höre ich ein kreischen oder pfeifen aus dem Motorraum wenn der Motor warm ist...
  • Opel Vectra B Surren/Pfeifen bei Kaltstart (siehe Bild)

    Surren/Pfeifen bei Kaltstart (siehe Bild): Hallo, dieses runde schwarze Bauteil (siehe Bild) zwischen Kühlmittelbehälter und Batterie surrt/pfeift laut beim Kaltstart. Nach 2 Minuten, wenn...
  • Surren/Pfeifen bei Kaltstart (siehe Bild) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben

    V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben: Moin Leute, hab nun schon seit etwas längerer Zeit ein ziemlich penetrantes Quietschen im Leerlauf bzw. wenn ich während der Fahrt kein Gas gebe...
  • Opel Vectra C Kurbelgehäuseentlüftung Membran defekt?

    Kurbelgehäuseentlüftung Membran defekt?: Hallo Habe gestern in der Garage ein komisches wummern aus dem Rohr vom ESD vernommen, das tritt nur im Leerlauf auf und wenn ich den Ölmessstab...
  • Opel Vectra C Turbo laut? Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI 110KW 150 PS

    Turbo laut? Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI 110KW 150 PS: Hallo alle zusammen, ich hab seit kurzem ein pfeifen beim Gas geben, es wird immer stärker mit höheren Drehzahlen(Bj. 01/2005 99TKM)...
  • Opel Vectra B Seit 4 Monaten Pfeifen bei warmen Motor :-(

    Seit 4 Monaten Pfeifen bei warmen Motor :-(: Hallo Leute Vectra B 2.0 16V Motor X20XEV Während der Fahrt höre ich ein kreischen oder pfeifen aus dem Motorraum wenn der Motor warm ist...
  • Opel Vectra B Surren/Pfeifen bei Kaltstart (siehe Bild)

    Surren/Pfeifen bei Kaltstart (siehe Bild): Hallo, dieses runde schwarze Bauteil (siehe Bild) zwischen Kühlmittelbehälter und Batterie surrt/pfeift laut beim Kaltstart. Nach 2 Minuten, wenn...
  • Oben