Peinliche Frage: Wo Rangierwagenheber ansetzen?

Diskutiere Peinliche Frage: Wo Rangierwagenheber ansetzen? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra-Freunde, Damit Ihr zunächst einmal etwas zu lachen habt: Stellt Euch vor, wie ich mit meinem neu erworbenen Vectra C Caravan in ein...
B

bergeunmel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
4
Hallo Vectra-Freunde,
Damit Ihr zunächst einmal etwas zu lachen habt:
Stellt Euch vor, wie ich mit meinem neu erworbenen Vectra C Caravan in ein gut beleuchtetes + warmes Parkhaus fahre, die 4 schweren Winterreifen aus dem Kofferraum raushole + austüte, die Radkappen entferne, alle Schrauben löse und dann...............................................................................
im Kofferraum keinen Wagenheber finde, weil Opel statt des schweren Reserverades und des Wagenhebers nur eine Luftpumpe spendiert hat.
Wer ist so nett und erklärt mir (in einfachen Worten oder vielleicht sogar mit Illustration?), wo ich einen Rangierwagenheber ansetzen kann, ohne was kaputtzumachen?
Ganz herzlichen Dank von einem frustrierten Norbert
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Grüß dich Norbert,

nun die Sache ist an sich doch recht simpel. Den Rangierwagenheber kannst du an den Punkten ansetzen wo du sonst auch deinen Wagenheber angesetzt hättest. Vorne bzw. hinten hast du an den Schwellern die Ansatzpunkte des Wagenhebers die auch etwas eingekerbt sind. Da setzt du den Wagenheber an und dann dürfte es auch mit dem Wechseln der Räder klappen. :151: Wenn du mit dem Wagen auf eine Hebebühne mit Schwenkarmen müßtest würde er genauso angehoben.
 
Andi 85

Andi 85

Doppel-As
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
169
Alter
38
Ort
Lutherstadt Wittenberg
moin...
lege aber ein stück holz oder ne dicke gummimatte drunter das die plastik nich wegbricht... weil die meisten rangierwagenheber haben eine metallplatte... das stück holz sollte über die gesamte plastikfläche von dem aufnahmepunkt gehen dann geht auch nix kaputt


mfg
andi
 
B

bergeunmel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
4
Danke

Besten Dank an Euch beide.

den normalen Ansatzpunkt für den (fehlenden) Scherenwagenehber hatte ich ja bereits gefunden, aber für den stehrt aus dem Unterboden als Führung eine quadratische Plastikhülse hervor, in die der Wagenheberkopf normalerweise reingesetzt wird. Und die wollte ich nicht zermatschen mit dem Wagenheber-Krallen-Kopf. Mit dem Unterlegholz hat es geklappt -komisch dass das Plastikteil gehalten hat. Aber zum Arbeiten unter dem Boden wäre mir das zu gefährlich. Ich hatte gedacht, es gibt da so einen Punkt unter der Achse, wo man besser ansetzen könnte. Vielleicht kann mir dazu noch jemand einen Rat geben?
Für meine Winterreifen hat es jedenfalls geklappt und ich danke Euch herzlich.
Norbert
 
Thema:

Peinliche Frage: Wo Rangierwagenheber ansetzen?

Peinliche Frage: Wo Rangierwagenheber ansetzen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Peinliches Quietschen

    Peinliches Quietschen: Hallo, ich habe ein sowohl peinliches als auch beunruhigendes Problem: Bei vertikalen Bewgungen des Hinterteils meines Vectra B Caravans...
  • peinlich unvorsichtig verkleidung kaputt

    peinlich unvorsichtig verkleidung kaputt: also um das chinch und das stromkabel für die endstufen zu verlegen,muss man ja die leisten rechts und links ab machen.Ich weis grad nicht wie man...
  • ZV an der Beifahrertür funktioniert nicht

    ZV an der Beifahrertür funktioniert nicht: Hallo Leute! Neues Problem mit dem Vectra!:)) Folgendes... die Zentralverriegelung macht die Beifahrertür nicht mehr auf! Wenn das alles wär...
  • Peinliche Frage :)

    Peinliche Frage :): Hallö! Wahrscheinlich werden jetzt einige ins schmunzeln geraten :D Aber die frage ist ernstgemeint.... ich fahre seit meinem Erstwagen Opel :)...
  • Ausbau Radio Car300

    Ausbau Radio Car300: Leute, ich schäme mich in Grund und Boden, aber ich bekomme dieses verflixte Radio einfach nicht aus meinem Auto :cry: Das Radio ansich hab ich...
  • Ausbau Radio Car300 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Peinliches Quietschen

    Peinliches Quietschen: Hallo, ich habe ein sowohl peinliches als auch beunruhigendes Problem: Bei vertikalen Bewgungen des Hinterteils meines Vectra B Caravans...
  • peinlich unvorsichtig verkleidung kaputt

    peinlich unvorsichtig verkleidung kaputt: also um das chinch und das stromkabel für die endstufen zu verlegen,muss man ja die leisten rechts und links ab machen.Ich weis grad nicht wie man...
  • ZV an der Beifahrertür funktioniert nicht

    ZV an der Beifahrertür funktioniert nicht: Hallo Leute! Neues Problem mit dem Vectra!:)) Folgendes... die Zentralverriegelung macht die Beifahrertür nicht mehr auf! Wenn das alles wär...
  • Peinliche Frage :)

    Peinliche Frage :): Hallö! Wahrscheinlich werden jetzt einige ins schmunzeln geraten :D Aber die frage ist ernstgemeint.... ich fahre seit meinem Erstwagen Opel :)...
  • Ausbau Radio Car300

    Ausbau Radio Car300: Leute, ich schäme mich in Grund und Boden, aber ich bekomme dieses verflixte Radio einfach nicht aus meinem Auto :cry: Das Radio ansich hab ich...
  • Oben