Opel Vectra B P0351 Fehler

Diskutiere P0351 Fehler im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich fahre einen Vetra B 1,6 16V Baujahr 1999. Hatte das Problem, das wenn der Motor warmlief, also noch nicht die Betriebstemparatur erreicht...
S

Schraube

Gast
Ich fahre einen Vetra B 1,6 16V Baujahr 1999.


Hatte das Problem, das wenn der Motor warmlief, also noch nicht die Betriebstemparatur erreicht hatte, die MKL anging und der Motor wenn man Gas gab nur noch auf drei Töpfen lief. Nahm man das Gas weg, ging der Motor aus. Zündung ausgeschaltet, nach 10 Sek. wieder gestartet, Fehler war weg und kam den ganzen Tag nicht wieder.

Also ab in die Werkstatt, Fehlercode auslesen.

Anzeige P0351 usw.

Werkstatt tauscht Zündleiste.
Am nächste Morgen, wenn der Motopr richtig kalt war, das gleiche Problem. Rest des Tages wieder Ruhe.

In dier Werkstatt, Zündkerzen tauschen.

Resultat wie gehabt.

War in 5 Werkstätten, Temperaturgeber wurde auch noch gewechselt, aber hat alles nix gebracht.
Zuletzt wollten sie auf gut Glück das Steuergerät tauschen. Da hab ich dern Anker geworfen.

Dachte mir, jetzt musste selber ran oder neues Auto. Neues Auto wollte ich nicht, also ran an die Arbeit.

Hab als erstes die Batterie und lichtmaschine durchgemessen. Frau saß am Steuer, hielt den Motot auf 2000 Umdrehungen und schaltete die "Dicken Verbraucher zu. Dabei fiel mir auf, das die Stromversorgung (LM) an zu pumpen fing, das heißt die Spannung viel Kurzzeitig (Im Sekundenbereich) auf unter 5 V ab. Mann musste schon genau hinsehen, um das zu bemerken.

Nach kurzer Überlegung Kam ich auf das Leerlaufregelventil, weil dieses nach und nach beim Warmlaufen nachsteuer. Wenn das Ding blockiert oder festsitzt ist das wie ein Kurzschluß. Dadurch kommt es auch zu dem Fehlercode. Mal wurder Zylinder 1, mal 2 oder 3,4 abgeschaltet.

Durch den Kurzschluss steigt der Strom an und je nach dem welcher Zylinder gerade dran war, wurde abgeschaltet.

Hab das Dingen ausgebaut, ordenlich gereinigt und jetzt läuft der Wagen wieder einwandfrei.

Ich hoffe es bleibt so.

Fazit: Manchmal ist es besser, selber nachzudenken.


Gruß

Bernhard.
 
L

Leiter

Eroberer
Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
82
Alter
89
Was soll uns das jetzt sagen?
Dass nicht in allen Werkstäten nachgedacht wird.
Bei einem anderen Auto von
mir leuchtete die Ladekontrolle immer wieder auf. Dreimal wurde die Licht-
maschine überholt. Also selbst nachgeschaut. Es war ein oxidierter Steuerungs-
kabel. 3 cm nachgesetzt und wieder Ruhe.

Dass nicht in allen Werkstätten nachgedacht wird. Das soll es uns sagen.
 
S

Schraube

Gast
Nein, es geht nicht gegen die Werkstätten. Ist nur eine Info für User was den Fehler betrifft.

Bleibt mal etwas ruhig und glaubt nicht immer das euch jemand etwas will.
 
Thema:

P0351 Fehler

P0351 Fehler - Ähnliche Themen

  • Fehler Code

    Fehler Code: Hallo Weiß jemand was der Fehlercode "[1565] 5477 Unbekannter Fehler" bedeutet? GR
  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??

    OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??: Habe alle Steuergeräte incl Wegfahrsperre von x16xel multtec in 8/98 in altes Fahrgestell samt Motor und Kabelsatz umgebaut. Wegfahrsperre...
  • ABS Hinten Links Fehler

    ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Opel Vectra B Frage zu Fehlercodes

    Frage zu Fehlercodes: Hallo ihr... mein vectra b (Z16XE) hat gestern das Gas nicht mehr richtig angenommen und da hab ich mal selber folgende Fehlercodes bei mir...
  • Frage zu Fehlercodes - Ähnliche Themen

  • Fehler Code

    Fehler Code: Hallo Weiß jemand was der Fehlercode "[1565] 5477 Unbekannter Fehler" bedeutet? GR
  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??

    OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??: Habe alle Steuergeräte incl Wegfahrsperre von x16xel multtec in 8/98 in altes Fahrgestell samt Motor und Kabelsatz umgebaut. Wegfahrsperre...
  • ABS Hinten Links Fehler

    ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Opel Vectra B Frage zu Fehlercodes

    Frage zu Fehlercodes: Hallo ihr... mein vectra b (Z16XE) hat gestern das Gas nicht mehr richtig angenommen und da hab ich mal selber folgende Fehlercodes bei mir...
  • Oben