S
Schraube
Gast
Ich fahre einen Vetra B 1,6 16V Baujahr 1999.
Hatte das Problem, das wenn der Motor warmlief, also noch nicht die Betriebstemparatur erreicht hatte, die MKL anging und der Motor wenn man Gas gab nur noch auf drei Töpfen lief. Nahm man das Gas weg, ging der Motor aus. Zündung ausgeschaltet, nach 10 Sek. wieder gestartet, Fehler war weg und kam den ganzen Tag nicht wieder.
Also ab in die Werkstatt, Fehlercode auslesen.
Anzeige P0351 usw.
Werkstatt tauscht Zündleiste.
Am nächste Morgen, wenn der Motopr richtig kalt war, das gleiche Problem. Rest des Tages wieder Ruhe.
In dier Werkstatt, Zündkerzen tauschen.
Resultat wie gehabt.
War in 5 Werkstätten, Temperaturgeber wurde auch noch gewechselt, aber hat alles nix gebracht.
Zuletzt wollten sie auf gut Glück das Steuergerät tauschen. Da hab ich dern Anker geworfen.
Dachte mir, jetzt musste selber ran oder neues Auto. Neues Auto wollte ich nicht, also ran an die Arbeit.
Hab als erstes die Batterie und lichtmaschine durchgemessen. Frau saß am Steuer, hielt den Motot auf 2000 Umdrehungen und schaltete die "Dicken Verbraucher zu. Dabei fiel mir auf, das die Stromversorgung (LM) an zu pumpen fing, das heißt die Spannung viel Kurzzeitig (Im Sekundenbereich) auf unter 5 V ab. Mann musste schon genau hinsehen, um das zu bemerken.
Nach kurzer Überlegung Kam ich auf das Leerlaufregelventil, weil dieses nach und nach beim Warmlaufen nachsteuer. Wenn das Ding blockiert oder festsitzt ist das wie ein Kurzschluß. Dadurch kommt es auch zu dem Fehlercode. Mal wurder Zylinder 1, mal 2 oder 3,4 abgeschaltet.
Durch den Kurzschluss steigt der Strom an und je nach dem welcher Zylinder gerade dran war, wurde abgeschaltet.
Hab das Dingen ausgebaut, ordenlich gereinigt und jetzt läuft der Wagen wieder einwandfrei.
Ich hoffe es bleibt so.
Fazit: Manchmal ist es besser, selber nachzudenken.
Gruß
Bernhard.
Hatte das Problem, das wenn der Motor warmlief, also noch nicht die Betriebstemparatur erreicht hatte, die MKL anging und der Motor wenn man Gas gab nur noch auf drei Töpfen lief. Nahm man das Gas weg, ging der Motor aus. Zündung ausgeschaltet, nach 10 Sek. wieder gestartet, Fehler war weg und kam den ganzen Tag nicht wieder.
Also ab in die Werkstatt, Fehlercode auslesen.
Anzeige P0351 usw.
Werkstatt tauscht Zündleiste.
Am nächste Morgen, wenn der Motopr richtig kalt war, das gleiche Problem. Rest des Tages wieder Ruhe.
In dier Werkstatt, Zündkerzen tauschen.
Resultat wie gehabt.
War in 5 Werkstätten, Temperaturgeber wurde auch noch gewechselt, aber hat alles nix gebracht.
Zuletzt wollten sie auf gut Glück das Steuergerät tauschen. Da hab ich dern Anker geworfen.
Dachte mir, jetzt musste selber ran oder neues Auto. Neues Auto wollte ich nicht, also ran an die Arbeit.
Hab als erstes die Batterie und lichtmaschine durchgemessen. Frau saß am Steuer, hielt den Motot auf 2000 Umdrehungen und schaltete die "Dicken Verbraucher zu. Dabei fiel mir auf, das die Stromversorgung (LM) an zu pumpen fing, das heißt die Spannung viel Kurzzeitig (Im Sekundenbereich) auf unter 5 V ab. Mann musste schon genau hinsehen, um das zu bemerken.
Nach kurzer Überlegung Kam ich auf das Leerlaufregelventil, weil dieses nach und nach beim Warmlaufen nachsteuer. Wenn das Ding blockiert oder festsitzt ist das wie ein Kurzschluß. Dadurch kommt es auch zu dem Fehlercode. Mal wurder Zylinder 1, mal 2 oder 3,4 abgeschaltet.
Durch den Kurzschluss steigt der Strom an und je nach dem welcher Zylinder gerade dran war, wurde abgeschaltet.
Hab das Dingen ausgebaut, ordenlich gereinigt und jetzt läuft der Wagen wieder einwandfrei.
Ich hoffe es bleibt so.
Fazit: Manchmal ist es besser, selber nachzudenken.
Gruß
Bernhard.