opel vectra a 1990 motorfehler/orange leuchte

Diskutiere opel vectra a 1990 motorfehler/orange leuchte im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi fahre einen opel vectra a 1990 vor einigen tagen war batterie leer, habe dann leider nicht drann gedacht das man mit kat ja nicht anschieben...
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mc-mib

Frischling
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hi fahre einen opel vectra a 1990
vor einigen tagen war batterie leer, habe dann leider nicht drann gedacht das man mit kat ja nicht anschieben darf
vor zwei tagen dann als ich fuhr ging irgendwan eine orange kontroll leuchte an mit einem kleinen symbol das ein wenig ähnlichkeit mit einem wasserhahn hat in dessen mitte ein kleiner blitz war.
konnte leider mit dem handbuch nix anfangen weil da nur französich drinn steht.
naja hab dann angehalten und nach nem neustart war die lampe wieder aus.
Heute ist der wagen liegen geblieben war aber nicht dabei, doch scheinbar geht der wagen nicht mehr an der adac meinte es könnte das steuer gerät sein was meint ihr dazu ?

mfg
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luckyfreddy

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Tripel-As
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Hm... sagen wir so: Bei so einem alten Auto ist es eigentlich so, dass der Fehlerspeicher gelöscht wird, wenn er längere Zeit keinen Strom bekommt, also die Batterie leer ist (wie in deinem Fall) - wenn sie denn wirklich leer ist und nicht nur zu schwach für die Zündung.

Im Zweifel einfach mal probieren die Batterie ne ganze weile abgeklemmt zu lassen (über nen WE?) und dann nochmals probieren.

Hilft so sehr vielleicht nicht, aber ich arbeite als Computertechniker und schliesse die Kontakte (OHNE STROM!) kurz, sprich - aufs Auto bezogen, würde ich es so machen. Batterie raus/abklemmen und die Kontakte, die an die Batterie kommen (nicht auf der Batterie selbst) kurzschliessen. ABER ACHTUNG. Erstmal hören, was die anderen dazu sagen. KFZ und Computer sind eben doch nen Unterschied ;)

Ich würde es so mal probieren, aber bin nicht sicher, ob das nicht vielleicht schäden auslösen könnte. Wäre nur so eine Idee.
 
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vectraschlumpf

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:wink1: Hallo,

am schnellsten kriegst du raus welche Fehler da sind, wenn du sie ausblinkst ( Vorgehensweise im Netz zu finden ) oder beim Freundlichen per Tech 1 auslesen lässt. Dazu reicht die Zündung aus. Welchen Motor hast du überhaupt verbaut ?:klatsch:
 
malSehn

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eben drum würd ich den fehler auch nicht wie oben beschrieben löschen, bevor ich ihn nicht ausgelesen habe :idee: so, nunmal zu deiner ursachenvermutung: das man ein auto mit kat nicht anschieben darf, soll lediglich dem kat das leben retten (der nämlich durch den unverbrannten sprit, der mitunter beim anschieben hineingelangt, und sich später beim fahren entzünden und den kat verbrennen kann, möglicherweise zerstört wird) und kann definitiv keinen fehler in der motornic verursachen! das eine hat also mit dem andern nichts zu tun.
 
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mc-mib

Frischling
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Erstmal danke für die antworten

so ehm erstens weiss nicht was für ein motor verbaut ist ich denke mal der standart bei diesem model, der wagen gehört dem vater meiner verlobten und somit ist es zur zeit für mich nur ein leihwagen, aber ich hätte den wagen in kürze übernehmen können, desshalb ärgeret es mich jetzt sehr, das er nicht mehr angeht bzw wenn er mal angeht, dann nur für ein par minuten.

ich habe gestern hier im forum was gelesen von dichtem spritfilter oder verstopftem kat, deswegen hatte ich mich auch gefragt obs der kat ist, wegen anschieben und so, aber wenn das nicht der fall ist bin ich ja schon mal froh dsa ich den nicht gemeuchelt habe:ja:
werde mich mal mit dem ausblinken auseinandersetzen
:idee:
 
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mc-mib

Frischling
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eins noch, kann mir einer den link posten wo ich die anleitung zum ausblinken finde

thx
 
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vectraschlumpf

Tripel-As
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mc-mib schrieb:
Erstmal danke für die antworten

so ehm erstens weiss nicht was für ein motor verbaut ist ich denke mal der standart bei diesem model, der wagen gehört dem vater meiner verlobten und somit ist es zur zeit für mich nur ein leihwagen, aber ich hätte den wagen in kürze übernehmen können, desshalb ärgeret es mich jetzt sehr, das er nicht mehr angeht bzw wenn er mal angeht, dann nur für ein par minuten.

ich habe gestern hier im forum was gelesen von dichtem spritfilter oder verstopftem kat, deswegen hatte ich mich auch gefragt obs der kat ist, wegen anschieben und so, aber wenn das nicht der fall ist bin ich ja schon mal froh dsa ich den nicht gemeuchelt habe:ja:
werde mich mal mit dem ausblinken auseinandersetzen
:idee:

Motorisierung steht eigendlich in der Zulassung, die du haben mußt,, wenn du damit fährst. Ausserdem ist der Motorcode in Höhe der ersten Zündkerze vom Verteiler her gesehen, am Motorblock, eingeschlagen. die Frage geht dahin, wenn's ein 1600er ist verabschiedet sich gerne mal der Hallgeber ( Elektronik im Verteiler ) dann geht auch nix mehr.
 
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Genau das hatte ich auchmal. Kann gut sein
 
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juergen

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Er schreibt ja das er einen A Vectra Baujahr 90 hat und den gab es als kleine 1,6er Maschine nur als 8V. Der 1,6er 16 V kam erst später. Sollte er den 1,6er haben dann hat er keinen Hallgeber am Verteiler. Von daher die Frage hast du den 8V oder den 2 Liter / 16 V ?

Wie schon geschrieben, die MKL auslesen lassen. Es kann sein, das die Lambdasonde den Geist aufgegeben hat. Steuergerät kann natürlich auch sein. Eventuell Probleme mit der Zündung. Kabel, Zündspule, Kerzen, Verteiler ?? Falls es ein 16 V ist kann auch der LLR defekt oder verdreckt sein. LMM käme dann auch noch in Betracht. Ist per Ferndiagnose immer schwer zu sagen.
 
slimer

slimer

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läuft er denn sonst gut oder ist spürbarerer leistungsverlust ?

die mkleuchte bzw die gespeicherten codes sind oft nur indiz für einen fehler.
mechanische defekte verstopfte filter können nicht erfasst werden
vllt ist einfach die batterie oder lima am sack und das steuergerät speicher spannung zu niedrig (mal vereinfacht)

am besten code ausblinken und hier posten
 
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Werner Biehl

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Hallo!

Bei meinem Vectra A leuchtete diese Kontrolll. auch mal längere Zeit,aber nur ab und zu. Irgendwann blieb der Motor ein paarmal an der Ampel stehen,sprang aber wieder aus eigener Kraft an(fuhr auch weiter)
Beim Auslesen wurde ein Defekt am Abgasrückfürventil diagnostiziert.
Nach Austauch desselben war alles wieder gut.( ca. 100€ ohne Einbau)
Allerdings weiß ich nicht, ob der 90`er sowas schon hatte.

Mfg Werner B.
 
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mc-mib

Frischling
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hi leute also nach ausblinken des fehler codes kahm nur die meldung es wäre alles in ordnung
darauf hin habn wir den wagen zu nem bekannten auto schrauber geschafft
der meinte es wäre die zentraleinspritzanlage,

jetzt meine frage hat einer damit erfahrungen wechsel + wieder alles ok ? oder nach ersatzteiol einbau immer noch probleme ?
wäre dankbar für antworten weil wie es ausssieht kostet das erstazteil nicht wenig.

mfg m.b.
 
Ronson2006

Ronson2006

Frischling
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Hi,
am besten du bringst den Vecci mal in ne freundliche Opelwerkstatt die lesen den Fehler meist kostenlos aus! Die Steuerteile haben eigentlich ein Notlaufprogramm läuft also trotzdem mit brennender Motorleuchte (Motorblock mit Blitz nicht Wasserhahn :kaputt:). Aber habe bei meinen Opels die ich schon hatte auch schon 2 Steuerteile verbraucht. Zum Glück gibt`s gebrauchten Ersatz meist günstig bei ebay!
MfG Ronson
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
das Steuergerät kriegst bei ebay recht günstig..

ansonsten Tausch doch erstmal das Kraftstoffrelais.. kostet bei ATU ca. 25 eur und is in sehr kurzer Zeit selbst machbar..

das hat bis jetzt den Fehler behoben ..
vorallem wenn die MKL nicht Konstant leuchtet sondern mehr Flackert/Blinkt oder Sporadisch aufleuchtet ist es eher beim Kraftstoffrelais zu suchen ..
 
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