Offener Luftfilter - Arbeitskollegen haben mich ausgelacht

Diskutiere Offener Luftfilter - Arbeitskollegen haben mich ausgelacht im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Naja, mehr ausgegrinst. Sie sagen, dass die Leistung sinkt, weil es keine frische Luft ansaugt, sondern die warme Luft aus dem Motorraum, von dem...
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Naja, mehr ausgegrinst.
Sie sagen, dass die Leistung sinkt, weil es keine frische Luft ansaugt, sondern die warme Luft aus dem Motorraum, von dem mein Vectra A C25XE sowieso jede Menge produziert, und warme Luft hat ja bekanntlich weniger Sauerstoff als kalte.
Aber da wäre ja der schöne Ansaug-Sound wieder weg, wenn ich den Ori-Kasten wieder einbau, den ich ga rnicht besitze und erst kaufen müsste.
Ich habe den Wagen ja schon so bekommen.
Hier fahren doch bestimmt auch einen offenen Filter, oder? Was tut ihr dagegen?
 
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
AW: Offener Luftfilter. Arbeitskollegen haben mich ausgelacht.

Im Vectra habe ich aus gutem Grund noch den originalen Kasten mit K&N Matte.
Beim Kadett habe ich es damals getestet mit nem offenen K&N, selbst mit 3 Kaltluftschläuchen (100mm Durchmesser) hatte ich noch Leistungsverluste. Nachher mit dem Filterkasten und Serienfilter war das Problem behoben. Durch den besseren Sound habe ich erst auch gedacht, ich hätte mehr Leistung, auf der Rolle kam dann die Ernüchterung :P
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
AW: Offener Luftfilter. Arbeitskollegen haben mich ausgelacht.

versteh ich nicht warum wegen jedem alt bekannten Thema ein neues eröffnet werden muss. tut mir leid das ich so reagiere aber dafür gibts es die suchfunktion...:bowdown::bowdown:

entweder mach dir ne kn matte rein auf orginal oder ne airbox-carbon :151:, BMC, u.s.w.

ich habe haufen themen dazu gefunden...
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
AW: Offener Luftfilter. Arbeitskollegen haben mich ausgelacht.

Kaltluftschläuchen?
Wie?
So von vorne Stoßstange in Richtung Luftfilter verlegt?

das ist mein Luftfilter:

 
C

christian0812

Gast
AW: Offener Luftfilter. Arbeitskollegen haben mich ausgelacht.

wie schon oben erwähnt..kaltluftschläuche bringes auch nicht..

hab auch meine originalen lufi wieder drin mit k&n matte plus luftwege bearbeitet...
 
wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
204
Alter
40
Ort
Taunus
AW: Offener Luftfilter. Arbeitskollegen haben mich ausgelacht.

ARGH da Kräuseln sich sogar mir die nackenhaare:bowdown:
hau das schjeiß ding raus und mach den originalen kasten wieder rein mit ner k&n matte:bowdown:


glaub mir ist besser:151:


mfg wolfram
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
AW: Offener Luftfilter. Arbeitskollegen haben mich ausgelacht.

Das mit den Schläuchen dachte ich erst auch.
Aber mit der Luft ist es wie mit wasser, Strom und anderen naturgesetzen. Immer auf der Suche nach dem geringsten Widerstand.
Und warum sollte sich die Luft durch Schläuche quälen, wenn es nebenan im Motoraum glich bedienen kann.

Deshalb habe ich einen anderen Weg gewählt.
Der Unterschied ist gewalltig, und keiner meiner Kollegen grinst noch.
Im Gegenteil.





Ist ein Lufteinlass von einem Motorrad. BMW R100 RT.

-Schaut cool aus (geschmackssache).
-Noch mehr Sound kommt nach aussen.
-Kein Leistungsverlust. Im Gegenteil. Ab 100 KMH kommt die Kiste als ob es einen Kompressor hätte. Echt. Drückt bei 180 KMH noch so richtig rein. das spürt man deutlich.
- Motorraum kann besser abkühlen. Gerade beim Stand mit Ventilator haut er da richtig heisse Luft raus.

Ok. In der 30 Zone habe ich bestimmt Leistungsverlust. Aber in 30 Zonen muss ich ja nicht unbedingt einen auf Vin Diesel machen, oder?

Wie findet ihr das?





 
wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
204
Alter
40
Ort
Taunus
AW: Offener Luftfilter. Arbeitskollegen haben mich ausgelacht.

Wie gesgat meine Aussage war nicht böse gemeint aber ich an deiner stelle würde den pilz wieder raus machen. sieht zwar klasse aus und ich glaub dir das mit der kalten luft aber so der freund bin ich dann nicht von den pilzen:-(

frohes fahren noch mfg wolfram
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
AW: Offener Luftfilter. Arbeitskollegen haben mich ausgelacht.

Böse gemeint? ?(
Neeeeeeeeeeeeee.

Nun ja, müsste mir erst alles kaufen.
Und so habe ich den Spieß ja umgedreht. Von wegen zu wenig Luft. 8)
Und die Motorhaube hat eindeutig Freak-Charakter.
Ich war schon kurz davor, mit einen Ori-Kasten zzgl. Luftfilter zu kaufen.
Aber wer mich kennt weiss, dass es nicht meinem Naturell entspricht, einfach nur so das zu tun, was andere sagen, ohne nach eigenen Wegen zu suchen.
Ich mag die Leute überraschen.
:super:
Und als Hobby-Daoist kann ich gut das Yin in Yang umwandeln lassen. ;(

Aber das war schon ein komisches Gefühl, als ich nach dem übertragen der Maße mit der Bohrmaschine auf meine Motorhaube zuging.
Oh Gott, wenn was schief geht...:cry:
Aber schließlich hat es doch geklappt.
 
botox2784

botox2784

Eroberer
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
88
Ort
Hamm
AW: Offener Luftfilter. Arbeitskollegen haben mich ausgelacht.

Moin Jungs!

Habe mir für meinen Vectra aus England das Viper Kit von Pipercross gekauft. Wird nächste Woche eingebaut.
Vorteil: Ein SChlauch wird direkt nach vorne gelegt und der Fahrtwind presst die kalte Luft quasi in den Carbonairfilter! :-)
Meinen Bericht gebe ich noch wenn ich es eingebaut habe!

MFG
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
AW: Offener Luftfilter. Arbeitskollegen haben mich ausgelacht.

nja, gibt genug Infos zu diesem Thema. Aber naja, arbeite net schlecht7Umsetzung, aber arme Haube. Ne also für einen V6 ist sogar so ein ding die Totsünde überhaupt. Denn der Motor ist in dieser sache sehr Impfindlich. Raus mit dem Teil und etwas Geld in legen und den Kasten rein wieder. Sone dinger gibt es bei ebay oder beim Schrotti und Kosten net viel:ja:

Aber wenn du auf dieen Ansaugsound stehst dann Bau dir doch so einen ein. Hier BMC Carbon Dynamic Airbox Sportluftfilter CDA 70-150 bei eBay.de: Sportluftfilter (endet 20.07.09 13:10:01 MESZ)

Koste zwar etwas aber du hast deinen Sound.
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
AW: Offener Luftfilter. Arbeitskollegen haben mich ausgelacht.

Ja.
genauso stelle ich mir das vor.
Das Unterteil ist ja noch drinn. Da habe ich schon überlegt, Wände herum zu bauen, damit der Druck noch weiter steigt.
Also es Abschotte zum eigentlichen Motoraum.

Öhm. was sagen eigentlich die Luftmengenmesser zu solchen Spielereien?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ne also für einen V6 ist sogar so ein ding die Totsünde überhaupt. Denn der Motor ist in dieser sache sehr Impfindlich.
Wie genau?
Was passiert da beim V6, was bei einem 4-Zylinder nicht passiert? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
AW: Offener Luftfilter. Arbeitskollegen haben mich ausgelacht.

Sorry, aber ich bezweifle, das deine mini Hutze da was bringt. Ich habe damals einen Schlauch unten zur NSW Öffnung der Schürze gelegt und ein Gutter davor, eines direkt zum Kühlergrill und einen hab ich passend zur Lufthutze in der Haube gebastelt, aber trotzdem hat der Motor nur die Umgebungsluft aus dem Motorraum angesaugt. Selbst ein Hitzeschutzblech in Richtung Motor hat nicht viel gebracht. Meiner Meinung nach bleibt nur eine Airbox, wenn man keinen Serienkasten fahren will.
...und gefühlte Werte zählen bei mir nicht, da muss das Auto schon auf der Rolle zeigen, was es kann ;(
 
C

christian0812

Gast
AW: Offener Luftfilter. Arbeitskollegen haben mich ausgelacht.

Und was sagt dein Motor bei Starkregen dazu?? Dann bekommt der statt der Fahrwindluft ne gewaltige Portion Wasser ab durch die Hutze..

Wenne pech hast und es stark genug regnet kommt das Wasser sogar bis in den Motor durch den Filter hindurch..

Ich würde dir auch vorschlage, entweder die Carbonbox oder den Originalen LuFI mit K&N Matte
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Sorry, aber ich bezweifle, das deine mini Hutze da was bringt. Ich habe damals einen Schlauch unten zur NSW Öffnung der Schürze gelegt und ein Gutter davor, eines direkt zum Kühlergrill und einen hab ich passend zur Lufthutze in der Haube gebastelt, aber trotzdem hat der Motor nur die Umgebungsluft aus dem Motorraum angesaugt.
Aus deinem Schreiben konnte ich ersehen, dass du die Tatsache das er dennoch aus dem Motorraum Luft zieht, anhand des Prüfstandes entnimmst.
Wie sonst?
Mit wieviel Bar/Luftgeschwindigkeit hast du denn den Fahrtwind simmuliert?
Weil ohne den realen Luftstrom bei bestimmten Geschwindigkeiten (zum Beispiel 50KMH, 100 KMH, 150KMH usw) ist das ganze messen ja eher eine Narrenaufführung.
Das ist ein dynamisches System. Wie kann man ihn dann statisch auf dem Prüfstand beurteilen?
Bring dein Prüfstand erstmal in einen Windkanal. Alles andere ist Mumpitz.
Die Öffnung ist ca so groß wie eine Zigarettenschachtel und scheint direkt in die Innenwände des Pilzes. Der zeiht innen UND aussen.
Abstand ca. 7 cm. Wenn da der Fahrtwind drauf drischt, ist da keine Luft mehr aus dem Motorraum, weil die weg gedrückt wird. Darüber hinaus ist die Luft bereits beschleunigt, die des Motorraum`s nicht.
Nach dem Prinzip der Naturgestze wird er die beschleunigte Luft inhalieren, nicht die stehende. Bei Leistungsprüfung im stehenden Fahrzeug ist die Dynamik ausgeschaltet. Und damit Falsch.
Ein Leistungsverlust bei stehendem Fahrzeug geht mir echt am allerwertesten vorbei.
Sie nimmt theoretisch mit steigender geschwindigkeit (Fahrtwind) ab, bis zur Kompensation, und danach müsste die Leistung auf Grund der Luftgeschwindigkeit sogar leicht zunehmen.
Wie prüft man das bitte mit einem Prüfstand?

Aber du kannst es mit der Temperatur ermitteln.
Trotz konstanter Aussentemperaturen der letzten Tage, stieg die Wassertemperatur nach Einbau der Hutze deutlich an.
Die Temperatur ist das Ergebnis der Verbrennung. Benzin mal Sauerstoff, sozusagen.
Benzin Menge kann ich nicht beeinflussen damit, aber den Sauerstoff.

Zum Starkregen:
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Werde noch ein Umlenkblech einbauen, der das wasser nach unten drückt.
Poste dann ein Bild, wenn es soweit ist.
Bei Starkregen fährt man ja sowieso langsam. Mit meinen Rennslicks ist mehr wie 1800 Umdr im 5 gang sowieso nicht drin. Da saugt er nicht die Hölle.
dennoch: Da sollte ich mich vor schützen.

Mal schauen. ich spiele erstmal damit. Bisher geht er so ab ca. 80/100 deutlich schneller nach oben.
Auch die Wassertemperatur.

Das heisst aber nicht, dass ich nicht doch eine Ori-Box wieder einbaue.Mal schauen.

Vielen dank für eure Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Aber du kannst es mit der Temperatur ermitteln.
Trotz konstanter Aussentemperaturen der letzten Tage, stieg die Wassertemperatur nach Einbau der Hutze deutlich an.
Die Temperatur ist das Ergebnis der Verbrennung. Benzin mal Sauerstoff, sozusagen.
Benzin Menge kann ich nicht beeinflussen damit, aber den Sauerstoff.
Du meinst, daß der Motor durch die Mehrleistung deines Fahrtwind-Turboladers die Temperatur vom Kühlwasser erhöht wird? Wie bist du zu dieser Erkenntnis gekommen? Im Stand mit der Stoppuhr die Temperatur überwacht?
Der Wagen hat einen Thermostat - Der sorgt für eine kostante Temperatur. Ob nun mehr Sauerstoff verbrannt wird oder nicht...das lässt sich nicht über die Kühlwassertempertur ablesen.
Oder muss dein Motor jetzt mehr leisten, weil der Windwiderstand erhöht wurde?
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Der Wagen hat einen Thermostat - Der sorgt für eine kostante Temperatur.
Echt?
Konstant?
Immer die selbe Temperatur?
Also an der langen Ampelstandphase im Berufsverkehr die selbe wie bei 110kmh auf der Landstrasse?

Glaube ich nicht.

Ich kann dir mittlerwile anhand der Temperaturen sagen, wo mein vecci gerade gefahren wird.
Wetten?

Wette für Gottschalk?

Welcher höherer Windwiderstand?
Heissere Wassertemperatur durch anbringung einer Aussenantenne?
Ist nicht dein Ernst oder?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Also an der langen Ampelstandphase im Berufsverkehr die selbe wie bei 110kmh auf der Landstrasse?
Die gleiche Temperatur in der gleichen Situation...ob mit oder ohne Lufteinlaß-Tuning. Der Thermostat öffnet und schließt immer bei den gleichen Temperaturen. Wette für Gottschalk.


Welcher höherer Windwiderstand?
Heissere Wassertemperatur durch anbringung einer Aussenantenne?
Ist nicht dein Ernst oder?
Wenn es dein Ernst ist, daß die Kühlwassertemperatur steigt - Ja. Windwiderstand durch Loch in der Haube.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
Bring dein Prüfstand erstmal in einen Windkanal. Alles andere ist Mumpitz.
auf nem guten prüfstand haste immer ne windanlage vorm auto... also da kommt schon genug frischluft an keine angst^^! nen turbomotor würde ohne so ne windanlage auch eingehen...
 
Thema:

Offener Luftfilter - Arbeitskollegen haben mich ausgelacht

Offener Luftfilter - Arbeitskollegen haben mich ausgelacht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Alu Ansaugrohr für 1,6l 16v??

    Alu Ansaugrohr für 1,6l 16v??: Hiho, also meine Frage steht ja schon im Titel, also will ma genauer sein^^ Ich habe schon das Rohr von dbilas gesehen allerdings kostet das...
  • Offener luftfilter

    Offener luftfilter: Hallo leute, mal eine ganz dumme frage. Was passiert im schlimmsten fall wenn man mit so nen offenen filter erwischt wird. Bitte schreibt alles...
  • Komische Geräusche mit offenem Luftfilter

    Komische Geräusche mit offenem Luftfilter: Moin Moin. Hatte mir in meinem 2.0 16v einen offenen Luftfilter reingetan von Raid HP.Aber er hat dann so komische geräuche gemacht als wenn er...
  • Lautes Brummen ab 3000 Umdrehungen

    Lautes Brummen ab 3000 Umdrehungen: hallo, was kann das sein habe ein 1,6 XEXEL und ab 3000 Umdrehungen klingt er so als ob ich nen offenen Luftfilter drin hätte ist es aber da ist...
  • K&N 57i Performance Kit Vectra A Offener Luftfilter

    K&N 57i Performance Kit Vectra A Offener Luftfilter: Servus, biete euch hier meinen offenen sportluftfilter von k&n an! habe den filter sleber nicht sehr lange gefahren und ist demnach noch in einem...
  • K&N 57i Performance Kit Vectra A Offener Luftfilter - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Alu Ansaugrohr für 1,6l 16v??

    Alu Ansaugrohr für 1,6l 16v??: Hiho, also meine Frage steht ja schon im Titel, also will ma genauer sein^^ Ich habe schon das Rohr von dbilas gesehen allerdings kostet das...
  • Offener luftfilter

    Offener luftfilter: Hallo leute, mal eine ganz dumme frage. Was passiert im schlimmsten fall wenn man mit so nen offenen filter erwischt wird. Bitte schreibt alles...
  • Komische Geräusche mit offenem Luftfilter

    Komische Geräusche mit offenem Luftfilter: Moin Moin. Hatte mir in meinem 2.0 16v einen offenen Luftfilter reingetan von Raid HP.Aber er hat dann so komische geräuche gemacht als wenn er...
  • Lautes Brummen ab 3000 Umdrehungen

    Lautes Brummen ab 3000 Umdrehungen: hallo, was kann das sein habe ein 1,6 XEXEL und ab 3000 Umdrehungen klingt er so als ob ich nen offenen Luftfilter drin hätte ist es aber da ist...
  • K&N 57i Performance Kit Vectra A Offener Luftfilter

    K&N 57i Performance Kit Vectra A Offener Luftfilter: Servus, biete euch hier meinen offenen sportluftfilter von k&n an! habe den filter sleber nicht sehr lange gefahren und ist demnach noch in einem...
  • Oben