hi,
die ölwannen sind schon mal alle gleich und geklebt, die haben eine Flüssigdichtung, da kanste nix falsch machen. nun zum wechsel:
-Wagen vorne aufbocken, also die komplette Vorderachse
-Öl ablassen, ist in deinem Fall wohl überflüssig.
-Ölpeilstab ausbauen und Kabel am Stab ausclipsen, ist mit nur einer Schraube befestigt. Geht am besten durch gleichzitiges drehen und ziehen.
-Die Keilrippenriemenabdeckung demontieren, ist mit 4 Schrauben befestigt.
-Keilrippenriemen demontieren, durch entspannen des Riemenspanners. Dafür braucht man ein Spezialwerkzeug, aber der Vierkant einer 1/2" Knarre geht auch gut. Laufrichtung markieren, falls die Markierung verblasst ist.
-Klimakompressor lösen, ist mit 3 Schrauben befestigt.
-Stecker des Ölsandsgebers an der Wanne abziehen.
-Ölwanne demontieren, ist mit 15 Schrauben befestigt und 2 Schrauben an der Getriebeglocke unten lösen, die gehen waagerecht durch die Glocke in die Wanne.
-In der Ölwanne befinden sich 2 Führungsstifte also viel gefühl beim Ausbau. Die Wanne nicht zu stark verkanten.
-Von der Spritzwand aus gesehen, befinden sich 2 Hebelpunkte an der Ölwanne. Einer links am Getriebe und der andere relativ in der Mitte der Wanne. Wanne mit einem mit einem Lappen umwickelten Schraubendreher VORSICHTIG abhebeln.
-Falls heil geblieben, den Ölstandsgeber aus der alten Wanne ausbauen, dazu den Sicherungsring des Steckers außen an der Ölwanne abhebeln und den Stecker nach innen abziehen. Der Geber in der Wanne ist mit 2 Schrauben befestigt.
-Den Geber in die neue Ölwanne einbauen. Anzugsdrehmoment der 2 Schrauben (10 Nm). Den Stecker nicht vergessen und mit Sicherungsklammer außen fixieren.
-Alle 15 Gewinde der Ölwannenschrauben am Motorblock nachschneiden und Dichtfläche am Motorblock reinigen, ein Holzspachtel und Bremsenreiniger bieten sich an.
-Die Führungsstifte der alten Wanne in die neue Wanne einsetzen. Hammer und ein Stück holz wirken wahre Wunder.
-Dichtfläche der neuen Ölwanne muss sauber und fettfrei sein, also ist Putzen angesagt (Bremsenreiniger und Holzspachtel falls noch Dichtungsreste dran sind).
-Nun eine 2mm starke Raupe aus Dichtmittel auf die Wanne auftragen, die Raupe muss ca. 1,5 mm von der Innenkante der Wanne entfernt sein, damit das Dichtmittel nicht nach innen reinquillt beim ansetzen.
-Die gleiche Raupe auch auf den Anschluss des Ölsaugrohrs auftragen, nicht vergessen.
-Vom auftragen des Dichtmittels bis zur Montage der Wanne, hast du nur 10 Minuten Zeit, sonst wird das Dichtmittel hart und unbrauchbar.
-Wanne vorsichtig ansetzen, ohne das das Dichtmittel bzw. die Raupe beschädigt wird.
-Schauben mit Schraubensicherungsmittel benetzen und eindrehen, von der Mitte aus kreisförmig anziehen. Also erst die beiden gegenüberliegenden in der Mitte, dann links gegenüberliegend, dann rechts gegenüberliegend und die 4 Schrauben an den Ecken kommen ganz zum Schluss. (Drehmoment 23 Nm) Die beiden Schrauben an der Getriebeglocke bekommen 40 Nm.
-Klimakompressor befestigen
-Stecker der Ölstandskontrolle aufstecken
-Keilrippenriemen auflegen und Abdeckung montieren
-Ölpeilstab einsetzen und mit Schaube befestigen, aber vorher die 2 Dichtringe austauschen und diese mit Silikonfett einschmieren.
-Kabel am Peilstab mit Kabelbinder befestigen
-Die Ölablassschraube samt neuem Dichting montieren (Drehmoment 25 Nm)
-Öl einfüllen
Benötigter Kleinram:
-Dichtmittel Ölwanne: GM Teilenummer "93165267"
-Díchtring Ölablassschraube: GM Teilenummer "3536966"
-Ölwanne: GM Teilenummer "55557091"
-2x O-Ring Ölpeilstab: GM Teilenummer "90467275"
Da ich selber einen V6 fahre, finde ich persönlich das der tausch der Wanne vom aufwand relativ normal ist, da man bei dir den Auspuff nicht wegbauen muss und der Motor nicht gelöst und mit nem Kran angehoben werden muss wie beim V6. Die Anleitung wirkt recht abschreckend, aber wenn du keine 2 linken Hände hast und nen 2 Mann, dann geht das auch ohne Hebebühne. Es gibt ja auch Selbsthilfewerkstätten, da kann der Wagen auch mal über Nacht stehen bleiben, wenn was schiefgeht.
Viel Erfolg !
mfg
atm1986