Opel Vectra C ölwanne z22 se

Diskutiere ölwanne z22 se im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey leute bin hier neu im forum und hab nen kleines problem. Und zwar hab ich nen vectra c gzs 2.2 direkteinspritzer (147 ps). Leider bin ich...
M

martl91

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.09.2014
Beiträge
29
Hey leute bin hier neu im forum und hab nen kleines problem. Und zwar hab ich nen vectra c gzs 2.2 direkteinspritzer (147 ps). Leider bin ich aufgesetzt und mir hats die ölwanne durchschlagen. Meine frage hier, ist es ein großer aufwand diese zu wechseln wenn man keine hebebühne hat und auf was muss ich noch achten. Sind alle ölwannen vom z22se motoren glwich?? Danke für die antworten
 
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
hi,

die ölwannen sind schon mal alle gleich und geklebt, die haben eine Flüssigdichtung, da kanste nix falsch machen. nun zum wechsel:

-Wagen vorne aufbocken, also die komplette Vorderachse
-Öl ablassen, ist in deinem Fall wohl überflüssig.
-Ölpeilstab ausbauen und Kabel am Stab ausclipsen, ist mit nur einer Schraube befestigt. Geht am besten durch gleichzitiges drehen und ziehen.
-Die Keilrippenriemenabdeckung demontieren, ist mit 4 Schrauben befestigt.
-Keilrippenriemen demontieren, durch entspannen des Riemenspanners. Dafür braucht man ein Spezialwerkzeug, aber der Vierkant einer 1/2" Knarre geht auch gut. Laufrichtung markieren, falls die Markierung verblasst ist.
-Klimakompressor lösen, ist mit 3 Schrauben befestigt.
-Stecker des Ölsandsgebers an der Wanne abziehen.
-Ölwanne demontieren, ist mit 15 Schrauben befestigt und 2 Schrauben an der Getriebeglocke unten lösen, die gehen waagerecht durch die Glocke in die Wanne.
-In der Ölwanne befinden sich 2 Führungsstifte also viel gefühl beim Ausbau. Die Wanne nicht zu stark verkanten.
-Von der Spritzwand aus gesehen, befinden sich 2 Hebelpunkte an der Ölwanne. Einer links am Getriebe und der andere relativ in der Mitte der Wanne. Wanne mit einem mit einem Lappen umwickelten Schraubendreher VORSICHTIG abhebeln.
-Falls heil geblieben, den Ölstandsgeber aus der alten Wanne ausbauen, dazu den Sicherungsring des Steckers außen an der Ölwanne abhebeln und den Stecker nach innen abziehen. Der Geber in der Wanne ist mit 2 Schrauben befestigt.
-Den Geber in die neue Ölwanne einbauen. Anzugsdrehmoment der 2 Schrauben (10 Nm). Den Stecker nicht vergessen und mit Sicherungsklammer außen fixieren.
-Alle 15 Gewinde der Ölwannenschrauben am Motorblock nachschneiden und Dichtfläche am Motorblock reinigen, ein Holzspachtel und Bremsenreiniger bieten sich an.
-Die Führungsstifte der alten Wanne in die neue Wanne einsetzen. Hammer und ein Stück holz wirken wahre Wunder.
-Dichtfläche der neuen Ölwanne muss sauber und fettfrei sein, also ist Putzen angesagt (Bremsenreiniger und Holzspachtel falls noch Dichtungsreste dran sind).
-Nun eine 2mm starke Raupe aus Dichtmittel auf die Wanne auftragen, die Raupe muss ca. 1,5 mm von der Innenkante der Wanne entfernt sein, damit das Dichtmittel nicht nach innen reinquillt beim ansetzen.
-Die gleiche Raupe auch auf den Anschluss des Ölsaugrohrs auftragen, nicht vergessen.
-Vom auftragen des Dichtmittels bis zur Montage der Wanne, hast du nur 10 Minuten Zeit, sonst wird das Dichtmittel hart und unbrauchbar.
-Wanne vorsichtig ansetzen, ohne das das Dichtmittel bzw. die Raupe beschädigt wird.
-Schauben mit Schraubensicherungsmittel benetzen und eindrehen, von der Mitte aus kreisförmig anziehen. Also erst die beiden gegenüberliegenden in der Mitte, dann links gegenüberliegend, dann rechts gegenüberliegend und die 4 Schrauben an den Ecken kommen ganz zum Schluss. (Drehmoment 23 Nm) Die beiden Schrauben an der Getriebeglocke bekommen 40 Nm.
-Klimakompressor befestigen
-Stecker der Ölstandskontrolle aufstecken
-Keilrippenriemen auflegen und Abdeckung montieren
-Ölpeilstab einsetzen und mit Schaube befestigen, aber vorher die 2 Dichtringe austauschen und diese mit Silikonfett einschmieren.
-Kabel am Peilstab mit Kabelbinder befestigen
-Die Ölablassschraube samt neuem Dichting montieren (Drehmoment 25 Nm)
-Öl einfüllen

Benötigter Kleinram:

-Dichtmittel Ölwanne: GM Teilenummer "93165267"
-Díchtring Ölablassschraube: GM Teilenummer "3536966"
-Ölwanne: GM Teilenummer "55557091"
-2x O-Ring Ölpeilstab: GM Teilenummer "90467275"

Da ich selber einen V6 fahre, finde ich persönlich das der tausch der Wanne vom aufwand relativ normal ist, da man bei dir den Auspuff nicht wegbauen muss und der Motor nicht gelöst und mit nem Kran angehoben werden muss wie beim V6. Die Anleitung wirkt recht abschreckend, aber wenn du keine 2 linken Hände hast und nen 2 Mann, dann geht das auch ohne Hebebühne. Es gibt ja auch Selbsthilfewerkstätten, da kann der Wagen auch mal über Nacht stehen bleiben, wenn was schiefgeht.

Viel Erfolg !


mfg

atm1986
 
M

martl91

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.09.2014
Beiträge
29
Sehr gut danke. Mit so einer ausführlichen antwort hätte ich nich gerechnet :-).
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Vierkantgröße für den Riemenspanner ist 3/8. Ansonsten gute Anleitung.
Die Arbeit an sich ist nicht schwer für jemanden mit Erfahrung. Als Schrauberneuling würde ich mir aber Hilfe suchen bzw. machen lassen.
Ölwanne würde ich gebraucht kaufen, neu ist sie doch sehr teuer. Gibt auch welche ohne Ölstandsstandsensor, die meisten sind jedoch mit. Ich glaub ich hab sogar noch eine da, müsste nur gucken ob mit oder ohne Sensor. Liegt schon ne Weile rum. Rest per PN bei Interesse.

Deine Angabe im ersten Post stimmen nicht. Der Direkteinspritzer hat 155 PS und heißt Z22YH, der Saugrohreinspritzer hat 147 und ist der Z22SE. Für die Ölwanne hat das keine Auswirkung, da die Teile bei beiden gleich sind. Aber bei anderen Problemen am Motor solltest du schon wissen, welcher Motor nun verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

martl91

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.09.2014
Beiträge
29
Okay danke. Hab schon ne ölwanne bestellt also gebraucht natürlich. Und is nen z22 se da hab ich des mit dem direkt bisl durcheinander gebracht.
 
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
hi,

@misterY

danke für die Korrektur beim Vierkant des Riemenspanners, ich musste mir damals einen großen Inbusschlüssel passend schleifen und hätte schwören konnen, dieser würde optisch einem 1/2" Vierkant entsprechen.

@martl91

ich würde dich bitten, dich zu melden oder Resonanz abzugeben, inwiefern die Anleitung für dich hilfreich war. Denn jede Anleitung kann verbessert werden und diese kann und soll auch anderen Leuten mit dem selben Problem eine Hilfe sein, da diese Anleitung jedoch nur meine Vorgehensweise wiederspiegelt, ist es möglich, das du etwas Verbesserungswürdiges beizutragen hast wie der misterY. Es gibt schon zu viele Threads in denen versucht wird zu helfen und der Hilfesuchende meldet sich nie wieder zu Wort. Die Helfenden werden dann im Unklaren gelassen, ob ihr Einsatz in irgendeiner Form hilfreich war. Das Forum lebt halt durch Feedback und eine andere Seele mit dem selben Problem hat dann die Gewissheit, sich auf die Anleitung verlassen zu können.


mfg

atm1986
 
M

martl91

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.09.2014
Beiträge
29
Hab nen kleines problem und zwar bekomme ich die ölwanne nicht ab. Jetz sind 3 schraubenzieher schon drauf gegangen. Gibts da i wie tipps?
 
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
hi,

hat sich die Ölwanne wenigstens ein wenig gelöst oder passiert da rein gar nichts ?

wenn gar nichts mehr geht, kannste auch einen flachen Flachmeißel bzw. Fugenmeisel nehmen die sind schön breit und flach, aber vorsichtig arbeiten, da der Meißel aus Stahl ist.


mfg

atm1986
 
M

martl91

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.09.2014
Beiträge
29
Danke habs mim gummihammer und heißluftföhn geschafft. Achja die mühe den klimakompressor auszubauen brauch man sich gar nich machen. Entspannen und nur die untere schraube rausdrehen. Reicht völlig aus. Ansonsten war die anleitung wirklich super. Danke
 
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
@martl91

hi,

freut mich zu hören das die Anleitung nützlich war, beim Klimakompressor haste vollkommen recht der muss nur gelöst werden, da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Den Trick mit dem Heißluftföhn werde ich mir merken, falls ich mal auf ne Wanne stoße die so widerspänstig ist wie deine.

Hast du eine Hebebühne benutzt oder nur den Vorderwagen aufgebockt ?.

Gute Fahrt


mfg

atm1986
 
M

martl91

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.09.2014
Beiträge
29
Hab des bisl übersehen :-D. Hatte nur nen Wagenheber zu verfügung.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Sorry...Falsches Thema.
 
Thema:

ölwanne z22 se

ölwanne z22 se - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne

    Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne: Morgen Leute, an meinem X16XEL habe ich über Ostern einiges vor! Die Dichtung für die Ölwanne + Ölpumpe soll erneuert werden. Besorgt habe ich...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS Ölwanne

    Vectra C GTS Ölwanne: Möchte bei meinem Vectra C gts (Z22se) die ölwanne wechseln. Bei ebay hab ich einige für den z22se gefunden allerdings stimmen die serienummern...
  • Opel Vectra B Ölwanne für Z18xe (x18xe1

    Ölwanne für Z18xe (x18xe1: Hallo Ich brauche dringend hilfe Ich brauche dringend eine neue Ölwanne für meinen Vectra b Bloß ich finde keine passende Ölwanne da ich ja...
  • Opel Vectra B Ölwanne verzweifelt am suchen

    Ölwanne verzweifelt am suchen: Hallo, So langsam bin ich am verzweifeln denn es lässt sich keine Ölwanne für einen Vectra b 1.8 Bj: 9/99 finden. Gibt es da Alternativen oder...
  • Opel Vectra B X20XEV Ölwanne

    X20XEV Ölwanne: Hallo Leute, ich habe jetzt einen X20XEV BJ 04.99 mit der zweiteiligen Alu Ölwanne, könnte einen Austauschmotor bekommen, jedoch hat der die...
  • X20XEV Ölwanne - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne

    Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne: Morgen Leute, an meinem X16XEL habe ich über Ostern einiges vor! Die Dichtung für die Ölwanne + Ölpumpe soll erneuert werden. Besorgt habe ich...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS Ölwanne

    Vectra C GTS Ölwanne: Möchte bei meinem Vectra C gts (Z22se) die ölwanne wechseln. Bei ebay hab ich einige für den z22se gefunden allerdings stimmen die serienummern...
  • Opel Vectra B Ölwanne für Z18xe (x18xe1

    Ölwanne für Z18xe (x18xe1: Hallo Ich brauche dringend hilfe Ich brauche dringend eine neue Ölwanne für meinen Vectra b Bloß ich finde keine passende Ölwanne da ich ja...
  • Opel Vectra B Ölwanne verzweifelt am suchen

    Ölwanne verzweifelt am suchen: Hallo, So langsam bin ich am verzweifeln denn es lässt sich keine Ölwanne für einen Vectra b 1.8 Bj: 9/99 finden. Gibt es da Alternativen oder...
  • Opel Vectra B X20XEV Ölwanne

    X20XEV Ölwanne: Hallo Leute, ich habe jetzt einen X20XEV BJ 04.99 mit der zweiteiligen Alu Ölwanne, könnte einen Austauschmotor bekommen, jedoch hat der die...
  • Oben