Opel Vectra A Ölverlust und ruckeln

Diskutiere Ölverlust und ruckeln im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe bei meinem Vectra A (BJ: 1993 / Motor: C16NZ) einen recht hohen Ölverlust. Zuerst dachte ich, es wäre die Ventildeckeldichtung...
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Flanagan

Frischling
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Hallo,

ich habe bei meinem Vectra A (BJ: 1993 / Motor: C16NZ) einen recht hohen Ölverlust. Zuerst dachte ich, es wäre die Ventildeckeldichtung, die war zwar undicht, aber scheinbar nicht alleine.

Jetzt meine ich ein Loch in diesem Schlauch gefunden zu haben (Foto ist nicht von meinem Motor, meine Digicam ist leider kaputt). Ist es möglich, dass das über diesen Schlauch der Ölverlust und das Ruckeln (durch falsche Luft) zustande kommt? Wie heißt der Schlauch und wie kann man den Austauschen?

http://imageshack.us/photo/my-images/202/schlauchp.jpg/

Desweiteren tritt bei mir unten am Kühler, noch unter dem Stecker, quasi dort wo der Kühler auf der Frontschürze aufliegt, Kühlwasser aus. Gibt es einen Dichtungsring dafür, nen Kumpel meinte auch schon mal es könnte die Ablassschraube sein...

(Sobald ich eine Digicam haben, reiche ich Bilder nach)
 
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MESSIAS
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Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung .
Da mit werden die Verbrennungsgemisch (Die sich an den Kolbenringe vorbedrücken ) wieder der Verbrennung zu geführt ,
Das geschieht bei dir über den Schlauch in den Ventilbereich und von da über den Schlauch der am Deckel sitzt zur Ansaugbrücke /Luftansaugung ) .
Klar sollte der dicht sein .

Mit deinen Kühler weiß ich jetzt nicht wo du genau bist , aber für jede Verschraubung (Thermoschalter zB ) gibt es auch eine Dichtung .
Nur meisten ist der Kühler selber defekt , aber der kostet ja nicht so viel .
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Aber auf die Ausstattung achten ,Mit Klima oder ohne
 
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Flanagan

Frischling
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Super! Danke schonmal für die Infos :151:

Also kann über diesen Schlauch auch Öl (oder ähnlich schmieriges Zeugs) austreten? Dann hätte ich nämlich das Leck gefunden...

Foto mache ich morgen oder übermorgen noch, dann ist die Sache vielleicht klarer.
 
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MESSIAS
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Klar . Ist genauso als wenn die Ventildeckeldichtung undicht ist
 
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Flanagan

Frischling
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Ok, dann muss ich den Schlauch mal austauschen...

Ich hab jetzt auch mal Fotos gemacht:

Kühler+Kurbelgehäuseentlüftung

Wie kriege ich jetzt meine Probleme behoben?
Kann man den Schlauch tauschen ohne alles andere auszubauen?

Kann man diese Dichtung am Kühler austauschen bzw. abdichten? Und was nehme ich dafür?

Vielen Dank schonmal! :bowdown:
 
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MESSIAS
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Beim Kühler sieht es ja wirklich so aus als ob es die Dichtung ist .
Als erst würde ich einfach mal den Schalter noch mal etwas anziehen , vielleicht hast du ja schon Glück . Sonst halt eine neue Dichtung kaufen .

Mit den Schlauch muß ich gerade passen ,ob es da ein Problem gibt mit den tauschen .
Das weiß ich nicht mehr , den 1.6 hatte ich zu Kadett Zeit und das ist schon ein paar Tage her :bowdown:
 
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Veci-i500

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@Flanagan also bei dem Kühlerprob, da würde es vielleicht funtzen wenn du nach ziehen tuts. Aber ich würde ne neu Dichtung nehmen, die kostet ja net die welt.

Mit dem Schlauch, würste woll erst mal die umliegenden teil weg machen, um ans untere ende ran zukommen.
Oben kommst du ja ran aber unten wird es schwer. Und denn Schlauch tauschen gegen einen Neu bzw. den da ab machen ist so kein problem, da kommt nix raus bzw. was extrem tropfen könnte.
 
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Flanagan

Frischling
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Alles klar!:schildersmilie16:

Dann mach ich mich mal nächstes Wochenende ran und guck mal was ich so hinkriege.
 
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Flanagan

Frischling
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Hat alles super geklappt :D

Danke nochmal!:bowdown:

Schlauch tauschen war gar kein Problem, da es sich nur die Kurve gehandelt hat. Der Rest ist ein Rohr aus Metal...ich hoffe, dass ist dicht.
Beim Kühler hab ich die Dichtung gewechselt. Die war komplett hinüber.

Alle Probleme behoben :ja:
 
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Ölverlust und ruckeln

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