[Anleitung] Ölpumpe aus-/einbauen

Diskutiere Ölpumpe aus-/einbauen im Anleitungen - Vectra A Forum im Bereich Vectra - Anleitungen & Do it yourself; Ich hafte nicht für Schäden die durch selbst durchgeführte Reparaturen entstehen! Für alle Benziner + 1.7 Saugdiesel Ausbau: Stecker vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Ich hafte nicht für Schäden die durch selbst durchgeführte Reparaturen entstehen!



Für alle Benziner + 1.7 Saugdiesel

Ausbau:
  • Stecker vom Öldruckschalter ziehen
  • Zahnriemen ausbauen (ACHTUNG: Sollte man beherrschen!!!!)
  • Nockenwellenrad und Zahnriemenantriebsrad abschrauben
  • Zahnriemenscheibe mit Hilfe zweier Schraubendreher von der Kurbelwelle abdrücken, Keil aus Kurbelwelle entfernen
  • Hintere Zahnriemenabdeckung abschrauben
  • Ölwanne ausbauen (siehe http://www.vectra-forum.de/do-it-yourself-vectra-a/21068-olwanne-aus-einbau-dichtung-ersetzen.html )
  • Ölfilterpatrone abschrauben
  • Öldruckschalter von der Ölpumpe abschrauben
  • Pumpen Saugrohr abschrauben
  • Ölpumpe vom Motorblock abschrauben und herausnehmen
  • Ölpumpendeckel abbauen und Pumpenräder vermessen. Das Zahnflankenspiel darf 0.1 bis 0.2 mm betragen. Abstand zwischen Gehäuse und Zahnrädern beim 1.7/1.8/2.0: 0.03 bis 0.10 mm 1.4/1.6: 0.08 bis 0.15 mm

Einbau:
  • Dichtungs anlageflächen reinigen
  • Schutzhülse KM-417 (Opel Spezial Werkzeug) auf die Kurbelwelle aufstecken, damit die Dichtlippe nicht beschädigt wird
  • Neue Dichtung zur besseren Haftung mit etwas Fett versehen, auf Pumpengehäuse auflegen
  • Pumpe aufstecken und mit 6 NM festziehen
  • Schutzhülse entfernen
  • Öldruckschalter mit 30 NM anschrauben
  • Ölfilter anschrauben
  • Ölsaugrohr an Ölpumpe und Motorblock anschrauben
  • Ölwanne einbauen
  • Rückseite Zahnriemenabdeckung anschrauben
  • Keil in Kurbelwelle einsetzen, Zahnriemenscheibe aufstecken. Beim 1.8/2.0 Motor Zahnriemenscheibe mit neuer Schraube und 130 NM festziehen. Anschließend Schraube mit starrem Schlüssel um 40° bis 50° (1/8 Umdrehung) weiterdrehen. Anzugsdrehmoment 2.5: 250 NM + 45° + 15°
  • 1.4/1.6: Kurbelwellen Riemenscheibe mit Zahnriemenantriebsrad und 55 NM anschrauben
  • Zahnriemen auflegen und spannen
  • 1.8/2.0: Schwingungsdämpfer so ansetzen daß die Kerbe mit dem Zeiger am Ölpumpengehäuse übereinstimmt. Schwingungsdämpfer mit 20 NM über Kreuz anschrauben.
  • Vordere Zahnriemenabdeckung montieren
  • Keilriemen einbauen und spannen

Quelle: Reparaturhandbuch Jetzt helfe ich mir selbst

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölpumpe aus-/einbauen

Ölpumpe aus-/einbauen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne

    Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne: Morgen Leute, an meinem X16XEL habe ich über Ostern einiges vor! Die Dichtung für die Ölwanne + Ölpumpe soll erneuert werden. Besorgt habe ich...
  • Opel Vectra B Ölverlust an der Ölpumpe 1,6 L

    Ölverlust an der Ölpumpe 1,6 L: Schönen guten tag liebe Gemeinde! Es geht um einen Vectra B 1,6L. Leider hat sich von der Ölpumpe die Dichtung verabschiedet. Liege ich...
  • Opel Vectra B öllampe Leuchtet trotz neuer ölpumpe

    öllampe Leuchtet trotz neuer ölpumpe: Hallo ich habe ein Vectra b Z18XE [1.8 16V] Vor 3 wochen habe ich einem ölwechsel gemacht dann ging danach die öllampe immer unter 1500u/min an...
  • Opel Vectra B Vectra b 1,8 16V 125PS Ölpumpe defekt.

    Vectra b 1,8 16V 125PS Ölpumpe defekt.: Hi bei meinem Vectra ist die ölpumpe defekt und bei ebay gibt es keine für diesen motor:Fragezeichen:. Nur für den 116PS Motor und bei Opel kostet...
  • Biete Ölpumpe c25xe+Zümdspule x30xe+Schalter Fensterheben+gelöchte Bremsscheiben hi.

    Biete Ölpumpe c25xe+Zümdspule x30xe+Schalter Fensterheben+gelöchte Bremsscheiben hi.: Hallo zusammen, Zündspule Zündspule/Zündmodul Opel Omega/Vectra/Calibra V6 X30XE bei eBay.de: Autoelektrik (endet 03.04.11 22:10:06 MESZ)...
  • Biete Ölpumpe c25xe+Zümdspule x30xe+Schalter Fensterheben+gelöchte Bremsscheiben hi. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne

    Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne: Morgen Leute, an meinem X16XEL habe ich über Ostern einiges vor! Die Dichtung für die Ölwanne + Ölpumpe soll erneuert werden. Besorgt habe ich...
  • Opel Vectra B Ölverlust an der Ölpumpe 1,6 L

    Ölverlust an der Ölpumpe 1,6 L: Schönen guten tag liebe Gemeinde! Es geht um einen Vectra B 1,6L. Leider hat sich von der Ölpumpe die Dichtung verabschiedet. Liege ich...
  • Opel Vectra B öllampe Leuchtet trotz neuer ölpumpe

    öllampe Leuchtet trotz neuer ölpumpe: Hallo ich habe ein Vectra b Z18XE [1.8 16V] Vor 3 wochen habe ich einem ölwechsel gemacht dann ging danach die öllampe immer unter 1500u/min an...
  • Opel Vectra B Vectra b 1,8 16V 125PS Ölpumpe defekt.

    Vectra b 1,8 16V 125PS Ölpumpe defekt.: Hi bei meinem Vectra ist die ölpumpe defekt und bei ebay gibt es keine für diesen motor:Fragezeichen:. Nur für den 116PS Motor und bei Opel kostet...
  • Biete Ölpumpe c25xe+Zümdspule x30xe+Schalter Fensterheben+gelöchte Bremsscheiben hi.

    Biete Ölpumpe c25xe+Zümdspule x30xe+Schalter Fensterheben+gelöchte Bremsscheiben hi.: Hallo zusammen, Zündspule Zündspule/Zündmodul Opel Omega/Vectra/Calibra V6 X30XE bei eBay.de: Autoelektrik (endet 03.04.11 22:10:06 MESZ)...
  • Oben