Opel Vectra A Öllampe leuchtet

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River

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Ich habe heute die Ölwanne abgehabt beim C16NZ um neue Dichtungen einzusetzen.

Den Ölfilter und neues Öl sind nun auch drin, aber jetzt geht die Öllampe nicht mehr aus.

Mir ist aufgefallen, dass in der Ölwanne so ein Rohr ist wo am ende so ein Filter ist, die Schrauben wo man es anschraubt am Motor gingen nicht mehr richtig fest, kann es daran liegen das die Lampe nicht mehr ausgeht?
 
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Gelber Engel
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ja kann daran liegen. wenn er dort oben luft zieht kann er kein öl ansaugen. vermeide es den motor laufen zu lassen weil du sonst sehr schnell nen schönen motorschaden hast. bei dem rohr sollte man auch den dichtring nicht vergessen.
 
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River

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Ich habe mich mal im Internet umgeschaut und da berichten auch einige das am Anfang die Öllampe leuchten kann, da das Öl sich erstmal verteilen muß bis in den neuen Ölfilter. Ich bin dann mal 5km gefahren, beim Gasgeben hat die Öllampe dann geflackert und ist dann ausgegangen. Jetzt läuft wieder alles.

Einen Dichtring habe ich an dem Rohr nicht gesehen gehabt, ich habe den so wieder angeschraubt wie er vorher dran war, nur wie gesagt kann man die beiden Schrauben nicht festziehen, die haben etwas Spiel.

Was kann man da eigentlich machen, größere Schrauben? Vieleicht sind die Schrauben auch hin, beim nächsten Ölwechsel werde ich mir vorher mal neue besorgen, jetzt ist blöd, da ich ja sonst das Öl wieder ablassen muß.

Ich habe ihn auch 5min im Stand laufen lassen und ab und zu mal etwas Gas bis 1500 Umdrehungen gegeben und in wieder auf 800 Umderhungen absinken lassen und die Öllampe bleibt jetzt aus.

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Aber hast Recht, die Nummer 2 ist wohl die Dichtung und ich werde die beim nächsten Ölwechsel auch wechseln.

Ölwanne.jpg
 
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Gelber Engel
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geh auf nummer sicher und mach es nochmal auf! der öldruckschalter geht glaube bei 0,8bar zu und die lampe aus. wenn aber der öldruck beim fahren eben nur 1 bar anstatt 3 bar ist kann es zu nem motorschaden kommen. hast du die selben schrauben verwendet die drin waren? die shrauben gehen eigentlich nie kaputt wenn man die nich falsch bzw schräg anfädelt.
 
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River

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Ja habe die selben Schrauben verwendet.

Wie du meinst auch wenn die Lampe ausgeht, kann da was falsch sein? Ich dachte dafür ist die Lampe da.

Es könnte ja auch was defekt gehen ohne das man was gemacht hat und die Lampe geht aus und man verläßt sich drauf und der Motor geht trotzdem kapput?

Ich bin insgesamt 10km gefahren und es gab keine Probleme mehr.

Die Werkstatt kann doch bestimmt den Öldruck messen, ich werde das morgen mal machen lassen.

Kann man z.B sich bei ebay sowas kaufen zum messen, weil ich habe lieber immer alles selbst zu Hause.

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Hier schreibt jemand das ein C18NZ im Stand 0,4 und beim Fahren 2.0 bar hat.

http://www.motor-talk.de/forum/oeldruck-zu-gering-im-leerlauf-t970850.html

Ich habe mal ins So wirds gemacht geschaut und da steht.

Öldruck.jpg

Ich brauch so eine Uhr.

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So ich habe heute nochmal alles neu gemacht. Das Saugrohr habe ich auch fest bekommen mit einer etwas längeren Schraube und siehe da, die Öllampe ist sofort beim erst Start aus.

Ein kleines Problem besteht noch. Irgendeine blöde Werkstatt hat mir an der Ölwanne auch ein Gewinde versaut und die Schraube hält da nur sehr wage.

Da werde ich nächstes Jahr wohl mal das Gewinde nachschneiden und dann auch alles nur nach Drehmoment anziehen.

Weiß jemand wie hoch das Drehmoment der Ölwanne pro Schraube sein muß?
 
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