Opel Vectra A Ölkontrollleuchte

Diskutiere Ölkontrollleuchte im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe in der SUfu jetzt nichts aufschlußreiches gefunden. Was wird beim A Vectra ( C20XE ) über die Ölnkontrollleuchte überwacht ? Der Öldruck...
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Ich habe in der SUfu jetzt nichts aufschlußreiches gefunden. Was wird beim A Vectra ( C20XE ) über die Ölnkontrollleuchte überwacht ? Der Öldruck oder der Ölstand ? Bei mir geht die Ölkontrollleuchte beim Einschalten der Zündung nicht mehr an und im Motorlauf flackert sie teilweise. Da genug Öl vorhanden ist und der Öldruck lauf Zusatzinstrument auch im grünen Bereich ist gehe ich entwedern von einem Kabelproblem oder einem defekten Sensor/Schalter aus. Wo sitzt der Sensor oder Schalter beim C20XE ?
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
So ein Problem hatte ich auch mal beim Astra.
Der Stecker der auf die Ölpumpe ging , meine ich war defekt. Sorry ist schon 5 Jahre her, scheiß Gedächtnisschwäche. ?(
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
also ich weiss das gerne beim xe die ölpumpen kaputt gehen...!
hast du nicht zusatzinstrumente drin...? wie zB. öldruck...?
 
Vectra B CC Phantom

Vectra B CC Phantom

Tripel-As
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
321
Alter
53
Hy,

wenn sie flackert, würde ich den Öldruck beobachten, ob der auch sinkt und steigt,

der Öldruckschalter sitzt hinterm Motor, kommt man am besten von unten an, sitzt in Fahrtrichtung am Motor rechts über der Antriebswelle.


mfg nico
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
es wird nur öldruck überwacht mit der roten lampe. wenn du ne checkcontrol hast gibts da noch eine orange die den ölstand überwacht. der stecker sitz am ölfiltergehäuse auf der hinterseite. klemm doch mal das kabel ab und schau auf die kontroll lampe bei motor aus und zündung an. weiß jetzt nicht ob sie masse geschaltet wird, also ob sie leuchtet wenn sie auf masse kommt oder umgedreht. die ölpumpe selber geht meist nur bei hohen drehzahlen kaputt und selten mit serienleistung.
 
Vectra B CC Phantom

Vectra B CC Phantom

Tripel-As
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
321
Alter
53
die ölpumpe selber geht meist nur bei hohen drehzahlen kaputt und selten mit serienleistung.

die c20xe haben nicht gerade die besten Pumpen, meine ging nach 150tkm Langstrecke gesittete Fahrweise kaputt.


Mfg Nico
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
das ist der ölstandssensor wenn man wie gesagt diese checkconrol hat(orange lampe).
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Dank euch erstmal für die schnellen Antworten. Ich habe ein zusätzliches Öldruckinstrument verbaut was nach wie vor vollen Öldruck anzeigt. Oben im Ventildeckel an der Nockenwelle scheint auch ausreichend Öl anzukommen. Von daher gehe ich davon aus das die Ölpumpe i.O. ist. Am WE schmeisse ich die Winterreifen drauf und dann schaue ich mal nach dem Schalter. Wenn die Kontrolleuchte den Druck anzeigt, dann wird das Zusatzinstrument ja ebenfalls am Druckschalter unten angeschlossen sein. Vielleicht ist da ja irgendwo ein Wackelkontakt.
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Hi Jürgen,

Schraub mal den Öldruckschalter heraus und reinige ihn. Die haben eine kleine Bohrung und wenn die sich zusetzen kann das gleiche Symtom auftreten.
Was noch sein kann, das der Stecker zum Öldruckschalter nen Kabelbruch im Stecker/kurz hinter dem Stecker hat.
Aber ich tendiere zu der Theorie mit dem verschmutzten Sensor, denn das würde das Ausbleiben der Ölkontrolllampe bei Zündung zeitweise erklären. Kann natürlich auch sein das er ganz defekt ist, aber wenn du noch einen Anderen da hast ( gehen fast alle: XEV, alle NZ, NE Motoren ), würde ich einfach mal nen anderen reinbauen....

Frohes schaffen.

Was mich natürlich noch stutzig macht, wo haste deine Oldruckanzeige angeschlossen? Haste eine seperaten Sensor verbaut und wo?

Aber wenn angenommen die Anzeige richtig arbeiten tut im Sinne, das die Anzeige eine Oldruckanstieg je nach Drehzahl anzeigt, würde ich Ölpumpe ausschliessen.

Mfg Jens
 
Thema:

Ölkontrollleuchte

Ölkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ölkontrollleuchte, Abgasleuchte, Metallgeräusche und Anfahren wie Schneggchen....

    Ölkontrollleuchte, Abgasleuchte, Metallgeräusche und Anfahren wie Schneggchen....: Hi Leute, vielleicht könnt ihr mir ja auf die richtige Spur helfen. Daten zum Auto: Opel Vectra B Caravan 100 1,8l 16V Automatik (1796ccm)...
  • Motor geht aus

    Motor geht aus: hi leute, habe ein problem mit meinem vectra 2,0 bj 97! habe ihn heute erst von nem kollegen geholt der mir die kopfdichtung gemacht hat. der...
  • Ölkontrollleuchte brennt ab und zu

    Ölkontrollleuchte brennt ab und zu: Hallo ich habe folgendes problem: Bei mir geht ab und zu die Ölkontrolleuchte an. Hab mal drauf geachtet und festgestellt fast nur wenn der...
  • Ölkontrollleuchte geht nicht aus (X20XEV)

    Ölkontrollleuchte geht nicht aus (X20XEV): Fahrzeug: Vectra A x20xev Bj. 08/1994 Mahlzeit! Folgendes Problem: Die rote Ölkontrolleuchte geht nach dem Starten des Motors nicht aus. Gestern...
  • Ölkontrollleuchte brennt und geht nach Gas geben aus

    Ölkontrollleuchte brennt und geht nach Gas geben aus: Ich habe ein kleines Problem mit meinem Vectra (X20XEV). Ich habe das Auto heute angelassen (er steht seit Samstag Abend) und die Ölleuchte ging...
  • Ölkontrollleuchte brennt und geht nach Gas geben aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ölkontrollleuchte, Abgasleuchte, Metallgeräusche und Anfahren wie Schneggchen....

    Ölkontrollleuchte, Abgasleuchte, Metallgeräusche und Anfahren wie Schneggchen....: Hi Leute, vielleicht könnt ihr mir ja auf die richtige Spur helfen. Daten zum Auto: Opel Vectra B Caravan 100 1,8l 16V Automatik (1796ccm)...
  • Motor geht aus

    Motor geht aus: hi leute, habe ein problem mit meinem vectra 2,0 bj 97! habe ihn heute erst von nem kollegen geholt der mir die kopfdichtung gemacht hat. der...
  • Ölkontrollleuchte brennt ab und zu

    Ölkontrollleuchte brennt ab und zu: Hallo ich habe folgendes problem: Bei mir geht ab und zu die Ölkontrolleuchte an. Hab mal drauf geachtet und festgestellt fast nur wenn der...
  • Ölkontrollleuchte geht nicht aus (X20XEV)

    Ölkontrollleuchte geht nicht aus (X20XEV): Fahrzeug: Vectra A x20xev Bj. 08/1994 Mahlzeit! Folgendes Problem: Die rote Ölkontrolleuchte geht nach dem Starten des Motors nicht aus. Gestern...
  • Ölkontrollleuchte brennt und geht nach Gas geben aus

    Ölkontrollleuchte brennt und geht nach Gas geben aus: Ich habe ein kleines Problem mit meinem Vectra (X20XEV). Ich habe das Auto heute angelassen (er steht seit Samstag Abend) und die Ölleuchte ging...
  • Oben