Ölfiltergehäuse gerissen

Diskutiere Ölfiltergehäuse gerissen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute. Ich hab ein riesiges Problem. Ich wollte gerade einen Ölwechlsel machen bei meinem Z18XE. Dabei muss man ja den Deckel der...
S

Stephan

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
23
Ort
MeckPomm
Hallo Leute.

Ich hab ein riesiges Problem. Ich wollte gerade einen Ölwechlsel machen bei meinem Z18XE. Dabei muss man ja den Deckel der Ölfiltergehäuses aufmachen und den Einsatz wechseln. Bem Versuch den Deckel abzuschrauben, hat das Gehäuse unten nachgegeben und es ist ein Stück vom Gehäuse abgebrochen. Nun ist das Gehäuse ganz lose. Ich bekomme es aber nicht abgerschraubt, da links der Krümmer-Kat und rechts das Getriebe im Weg ist. Was mach ich denn jetzt. Bin total verzweifelt !!!! Hilfe !!!!


Gruss Stephan
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: HILFE ! Ölfiltergehäuse gerissen.

Hast du vielleicht ein Foto vom jetzigen Zustand?

Kannst du mit irgendwas anderem ansetzen, um den Deckel herauszudrehen? Es gibt im Baumarkt die Ölfilterschlüssel mit dem Riemen...die ziehen sich selbst fest. Damit könnte es klappen. Sonst bleibt nur die Wasserpumpenzange.
Wenn gar nix mehr geht, muss du den Deckel zertrümmern und in Stücken herausnehmen.
 
S

Stephan

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
23
Ort
MeckPomm
AW: HILFE ! Ölfiltergehäuse gerissen.

Das Problem ist, selbst wenn ich den Deckel jetzt loskriegen würde ist das Gehäuse trotzdem noch kaputt und muss ausgetauscht werden. Anscheinend hatte wirklich noch nie (bzw. kaum) jemand so ein Problem. Denn selbst mit google finde ich nichts zu dem Thema. Es kann doch aber echt nicht sein das Opel sowas baut. Ich meine das man den halben Motor auseinander nehmen muss um das Filtergehäuse zu wechseln. Ich bin im Moment echt sauer und weiß nicht wirklich weiter. Denn ich kann das Auto ja nicht mal mehr in eine Werkstatt fahren, da das Öl ja jetzt schon fleißig rausläuft...


Gruss Stephan
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: HILFE ! Ölfiltergehäuse gerissen.

Das Gehäuse ist gebrochen? Nicht nur der Deckel? Tut mir leid...aber ich kann mir im Moment kein Bild davon machen.

Das Gehäuse kann man zur Not mit Flüssigmetall flicken...für die Fahrt in die Werkstatt.
 
S

Stephan

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
23
Ort
MeckPomm
AW: HILFE ! Ölfiltergehäuse gerissen.

Ja das Gehäuse ist das Problem. Leider ist das Gehäuse nicht einfach gerade mit dem Motor verbunden, sondern sitz schräg. Deshalb kann man das Gehäuse nicht einfach rausschrauben. Da bleibt mir wohl nichts anderes möglich als mir ein Trailer zu besorgen, das Auto aufladen und ab zur nächsten Werkstatt... Echte Sche... !!!


Gruss Stephan
 
6

60psmonster

Eroberer
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
80
AW: HILFE ! Ölfiltergehäuse gerissen.

Das gleiche Problem hatte ich auch vor nem halben Jahr! Das Gehäue ist innen mit der Inbusschraube festgeschraubt! Ich hab den Deckel auch erst nicht abgekriegt! Habs dann so gemacht, das das Ölfiltergehäuse gegen den Krümmer gedrückt wird und nicht weg kann! Irgendwann ging der Deckel dann ab!
 
S

Stephan

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
23
Ort
MeckPomm
Coole Sache. Das ist doch endlich mal ne gute Antwort. Danke. Dann werd ich morgen irgendwie diesen sche... Deckel runterschrauben. Vielleicht hab ich ja Glück !


Gruss Stephan
 
Spiki

Spiki

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
könnt ihr mal bilder machen komme da nicht richtig mit
 
S

Stephan

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
23
Ort
MeckPomm
Fotos kann ich jetzt keine machen, denn das Gehäuse ist endlich raus. Ich hab das so gemacht wie 60psmonster das beschrieben hat. Das lose Gehäuse gegen den Kat gelegt, dazwischen hab ich noch ein langes Metallstück gelegt (damit das Gehäuse nicht nur gegen eine Stelle drückt) und dann mit einer sehr langen Verlängerrung diesen blöden Deckel runtergeschraubt. Als der erst los war, war der Rest easy. Hab den alten Filter rausgenommen und dannach die Schraube die das Gehäuse am Motorblock hält entfernt. Dann konnte man des Gehäuse einfach abnehmen. Wenn man weiß wie, ist das wirklich nicht schwer. Aber am Anfang hatte ich bisschen Panik. X(
Besten Dank an 60psmonster. :bowdown:

Gruss Stephan
 
6

60psmonster

Eroberer
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
80
Kein Problem, hatte damals auch Panik!

Ist es denn nun gerissen oder doch noch ganz??
 
S

Stephan

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
23
Ort
MeckPomm
Ja. Ist defenitiv kaputt. Es ist ein Stück untem am Gehäuse (da wo es an den Motor geht) abgebrochen. Dadurch ist es leider nicht mehr dicht. Hat jemand einem Plan was so ein Gehäuse kostet und kann man es auch ohne Deckel kaufen ?


Gruss Stephan
 
6

60psmonster

Eroberer
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
80
Schau mal bei ATU! Da kostet es 30€! Ich glaub bei Opel 60€! Frag aber lieber nochmal nach!
 
S

Stephan

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
23
Ort
MeckPomm
Ich hab das Gehäuse direkt bei Opel geholt. Is mir lieber, als irgend ein Nachbauteil. Hat zusammen mit der Ölablassschraube 76,- euro gekostet. Find ich zwar bisschen teuer, aber was solls...


Gruss Stephan
 
Thema:

Ölfiltergehäuse gerissen

Ölfiltergehäuse gerissen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

    Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Opel Vectra B Seitenscheiben Fahrertür

    Seitenscheiben Fahrertür: Hallo zusammen, mir ist mit einem Knall die Seitenscheibe beim Hochfahren (elektrisch) in den Türkasten gefallen. Was ist da passiert, was...
  • Opel Vectra C Ölfiltergehäuse Wechseln Y30DT

    Ölfiltergehäuse Wechseln Y30DT: Hallo zusammen, mir ist beim Versuch den Ölfilter zu wechseln beim Signum mit dem Y30DT Motor das Gehäuse des Ölfilter gebrochen. In der...
  • Suche Ölfiltergehäuse für X18XE oder X18XE1

    Suche Ölfiltergehäuse für X18XE oder X18XE1: Hallo, ich suche für meinen Vectra B Caravan, 1.8., 116 PS, ein Ölfiltergehäuse. Freue mich über Eure Angebote!
  • Opel Vectra B Z22SE Ölfiltergehäuse Deckel undicht

    Z22SE Ölfiltergehäuse Deckel undicht: Hi zusammen , Ich habe heute einen Ölwechsel an meinem Z22SE gemacht und den Deckel vom Ölfilter mit einem 32er Schlüssel aufgedreht , dann habe...
  • Z22SE Ölfiltergehäuse Deckel undicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

    Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Opel Vectra B Seitenscheiben Fahrertür

    Seitenscheiben Fahrertür: Hallo zusammen, mir ist mit einem Knall die Seitenscheibe beim Hochfahren (elektrisch) in den Türkasten gefallen. Was ist da passiert, was...
  • Opel Vectra C Ölfiltergehäuse Wechseln Y30DT

    Ölfiltergehäuse Wechseln Y30DT: Hallo zusammen, mir ist beim Versuch den Ölfilter zu wechseln beim Signum mit dem Y30DT Motor das Gehäuse des Ölfilter gebrochen. In der...
  • Suche Ölfiltergehäuse für X18XE oder X18XE1

    Suche Ölfiltergehäuse für X18XE oder X18XE1: Hallo, ich suche für meinen Vectra B Caravan, 1.8., 116 PS, ein Ölfiltergehäuse. Freue mich über Eure Angebote!
  • Opel Vectra B Z22SE Ölfiltergehäuse Deckel undicht

    Z22SE Ölfiltergehäuse Deckel undicht: Hi zusammen , Ich habe heute einen Ölwechsel an meinem Z22SE gemacht und den Deckel vom Ölfilter mit einem 32er Schlüssel aufgedreht , dann habe...
  • Oben