Opel Vectra B Ölablassschraube dreht durch

Diskutiere Ölablassschraube dreht durch im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Oh schande! Ich habe mich ebend unters Auto gelegt um einen Ölwechsel zu machen. Habe mir alles bereitgelegt und mich gut drauf vorbereitet...
SchabbeS

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Oh schande!

Ich habe mich ebend unters Auto gelegt um einen Ölwechsel zu machen.
Habe mir alles bereitgelegt und mich gut drauf vorbereitet.

Gehe ich mit ner Ratsche und Torx40 an die Schraube, dreht die auf einma ins unendliche und kommt keinen mm weiter aus ihrem Gewinde raus. X(

Irgendwie habe ich das leise Gefühl, ich habe die beim letzten mal zu fest angedreht, dabei habe ich keine Gewalt angewandt, da ich weiß, dass das Nm bei den Schrauben gering ist.

Was soll ich denn jetzt nur tun?
Mein Wagen steht da jetzt schön aufgebockt, bereit zum Ölwechsel mit Filter :Fragezeichen:
 
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Gelber Engel
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Entweder Hammer und Körner und damit raus klopfen,oder mit der Säge/Dremel einen Schlitz rein sägen und dann mit 'nem großen Schraubendreher versuchen!

Ersteres wird wahrscheinlich schneller gehen.
Danach neue Schraube verwenden!
 
rob

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Schichtcheffe
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Ich glaube ehr, er meint das der Torx in Ordnung ist und die Schraube durchdreht
 
SchabbeS

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So wie ich deine Hilfe jetzt verstanden habe, denkst du, ich könnte den Torx nicht richtig auf die Schraube setzen.

Das geht aber. Also mit dem Torx kann ich die Schraube ganz normal drehen, nur die Schraube dreht im Gewinde komplett durch.

Rechts rum, links rum... egal. Ich kriege die Schraube jetzt also nicht rausgedreht und auch nicht mehr ganz fest gedreht, also mit erhöhtem Widerstand. Der bleibt immer gleich...

Genau Rob!
 
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Gelber Engel
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Oh,das ist blöd!

Da müsstest du irgendwie drann ziehen oder Schraube ausbohren.

Versuch mal mit einer Rohrzange den Rand der Schraube zu greifen und beim herausschrauben gleichzeitig ziehen!

Wenn das nicht klappt,dann mit einem Bohrer vorsichtig die Schraube rausbohren!
 
O

Originalstern

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Hatte ich bei meinem b auch, falls du die Schraube rausbekommst hast du aber noch das Problem das das Gewinde im Argen ist und das ist nen Reingewinne also nix mit helicoil usw. Lange rede kurzer Sinn ich hab ne neue gebrauchte ölwanne druntergebastelt. Sorry aber ist am besten so!
Gruß marcel
 
DS237

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Gelber Engel
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man kann sich auch ne nächst größere schraube besorgen und das gewinde eben neu reinschneiden. mach ich des öfteren bei mir auf arbeit. klappt bis jetzt auch recht gut.
 
SchabbeS

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Welche Gewindegröße wäre das denn in meinem Fall?

Ich müsste ja auch erstmal zusehen, wie ich die jetzige raus bekomme.
 
B

badworseme

Gast
man kann sich auch ne nächst größere schraube besorgen und das gewinde eben neu reinschneiden. mach ich des öfteren bei mir auf arbeit. klappt bis jetzt auch recht gut.
musste aber danach gut reinigen, dass da 1. keine Späne in den Ölkreislauf kommen und du 2. die Öffnung immernoch dicht behälst

is das eig bei Autos auch so wie bei der Simme damals, dass die Ölablassschraube magnetisch is, damit sich evtl. anfallende Späne da sammeln können?

Alex
 
McChris15

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musste aber danach gut reinigen, dass da 1. keine Späne in den Ölkreislauf kommen und du 2. die Öffnung immernoch dicht behälst

is das eig bei Autos auch so wie bei der Simme damals, dass die Ölablassschraube magnetisch is, damit sich evtl. anfallende Späne da sammeln können?

Alex
Also meine ist nicht magnetisch am Vecci bei der s51 schon8)

mfg
 
t3cMast3r

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Gewinde schneiden geht sicherlich, aber man sollte halt echt alle späne zu 100% entfernen (geht natürlich besser wenn man sie Ausbaut!) Ne größere Schraube mit Magnet sollte doch auch besorgbar sein oder?
Was kostet so ne Ölwanne denn gebraucht? Ich mein, wenn die jetzt 30-50€ Kostet, dann lohnt sichs ja fast die wirklich komplett zu tauschen. Und beim nächsten mal dann Drehmomentschlüssel zum anziehen verwenden, dann passiert sowas auch nicht. Die Teile bekommst ja in regelmäßigen Abständen bei Aldi oder Lidl, taugen zwar nicht viel, aber für so kleinere Sachen wie Ölwechsel o.Ä durchaus ausreichend. Mein letzter ALDI Schlüssel hielt immerhin 4 Jahre! :)
 
rob

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Schichtcheffe
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Also das mit der Ölwanne würd ich mir auch überlegen. Das mit dem Drehmomentschlüssel kannste vergessen. Die es so günstig zu Kaufen gibt, gehn meistens nur von 40-140 NM. Ölablass-Schraube ist so bei 20 NM und die kosten richtig Asche die Teile.

Gruß
 
SchabbeS

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Oh, ich habe noch garkeine Lösung hinterlassen. Also so, wie ich und mein Onkel es gemacht haben.

1. Wir haben die Ölwanne abgeschraubt und das Öl langsam vom Rand raustropfen lassen.

2. Ölwanne zu ner Drehbank gebracht und die Schraube herausgebohrt

3. Mit nem Gewindeschneider geprüft ob das Gewinde noch in Ordnung ist (war der Fall)

4. Neue Ölablassschraube gekauft (2,80€)

5. Ölwanne montiert

6. Ölablassschraube reingedreht, geprüft ob sie auch wieder rausgedreht werden kann (wäre ja schrecklich wenn nicht)

7. Normalen Ölwechsel gemacht und seit dem ist Ruhe!

So hat mich der ganze Scherz nur ölverschmierte Hände und nichtmal nen 5er gekostet. Mein Onkel sei dank, dass er mir so viel geholfen hat.
 
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