Notprogramm beim Vectra (A): Wie äußert sich das?

Diskutiere Notprogramm beim Vectra (A): Wie äußert sich das? im Technik Forum im Bereich Opel Allgemein; Die Frage steht eigentlich schon im Titel. Ich habe irgendwo den Eindruck, dass mein Vectra (A) viel langsamer fährt und ruckeliger zu sein...
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Die Frage steht eigentlich schon im Titel.

Ich habe irgendwo den Eindruck, dass mein Vectra (A) viel langsamer fährt und ruckeliger zu sein scheint, sobald die Benzinwarnleuchte an geht.
Ist das möglich? Ist hier vielleicht sogar ein Notprogramm am Werk?

Wie äußert sich überhaupt ein Notprogramm, bzw. was tut dieses. Das würde mich allgemein einfach mal interessieren.


Alles Gute,
Christopher
 
Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
227
Alter
44
Ort
WOB - WB
Ich kann Dir mit sicherheit sagen das bei keinem Auto ein Notprogram läuft wenn die Reservelampe aufleuchtet!
Wäre ja auch schlimm dann würde ich ja min. einmal die Woche im Notprogramm fahren...:banane:

Ein Notprogramm äußert sich meist in sehr viel weniger Leistung und die MKL leuchtet auf.
 
Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
227
Alter
44
Ort
WOB - WB
Das muss nicht zwangsläufig so sein. Die MKL zeigt Dir lediglich an das es irgendeinen Fehler gibt. Es muss aber nicht bei jedem Fehler ins Notprogramm geschalten werden. Sicherlich nimmt er gespeicherte referenzwerte wenn irgendein Fühler ausfällt aber wie gesagt nicht jeder Fehler fürt zum Notprogramm.

Zylinder werden meines wissens nach sicher nicht abgeschalten (Zündung kann bei nem Verteiler z.B. garnicht für einzelne Zylinder abgeschalten werden)
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Was ist denn wie technisch bei so alten Fahrzeugen möglich zu beeinflussen? Ich mein: Du sagstes ja bereits, dass vermutlich Zylinder nicht abgeschaltet werden können.

Mir war bei meinem Versuch Fehlercodes auch während der Fahrts auszulesen, dass jedesmal mit einschalten der MKL das Fahrzeug wie bekloppt am Stockeln war (die MKL blinkte ja immer, und das Auto ruckelte im Virtelsekundentakt mit). Aber wie kann das technisch realisiert werden?

Möchte jetzt doch mal mehr die Technik dort drin verstehen, denn so wie es in Technik einst gelernt wurde, scheint es ja nicht nur zu sein, denn wofür sonst sollte eine eigene Steuerelektronik da sein sonst!?
 
Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
227
Alter
44
Ort
WOB - WB
Da ich bei BMW gelernt habe und mit solch "alten" Technik nicht mehr viel am Hut hatte und das auch jetzt im Studium nicht mehr durchgenommen wird, würde ich sagen schau mal in dem Thread nach wo beschrieben wird wie man den Fehlercode auch ohne Tester auslesen kann. Da hat auch jemand solche Erfahrungen gemacht.
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Welche Erfahrungen meinst du? Meinst du die Erfahrungen mit dem "ruckeln" und der gleichen? Also das Fehlerauslesen während der Fahrt? Denn das war ich... hatte ich auch dort gepostet ;)

Mich würde halt nur der technische Aspekt interessieren.
 
Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
227
Alter
44
Ort
WOB - WB
Aso :redface: naja genau das hab ich gemeint...

hmm...er kann auf jeden fall die Einspritzmenge verändern...

Da Du sicher noch einen Verteiler hast kann er an der Zündung überhaupt nichts machen...

Mehr fällt mir gerade nicht ein also würde ich sagen nur die Spritzuführ, in alle anderen dinge kann der Wagen eigentlich nicht direkt eingreifen...
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also notlauf wenn die tankleuchte angeht gibt es schonmal gar net.
im notlauf arbeitet der motor zb.wenn dein temp.fühler ausfällt,da setzt das steuerteil ein fest gespeicherten wert ein.das merkst dann im winter(kaltstart) wenn dein auto net mehr anspringt bzw. auch beim warmstart.da der fühler ja keinen wert mehr bringt weiss dein wagen ja net mehr wieviel mengen er an luft und sprit braucht und der ersatzwert is dann der notlauf.somit keine leistung oder au ein ruckeln aber reicht halt noch zum fahren!das selbe gilt bei der lamdasonde usw.!hoffe konnte dir ein wenig klarheit verschaffen.
grüsse!:sun:
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
ausserdem kann das steuergerät nicht immer bemerken ob zb ein tempsensor defekt ist, er kann auch leicht andere werte ausgeben als normal. diese können den motorlauf verschlechtern / spritverbrauch steigern etc. aber mkl muss nicht aufleuchten
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Im Notprogramm wird meines Wissens nach einiges mehr eingespritzt, damit er nicht zu trocken läuft sollte es da ein Problem mit der Spritzmenge geben. Ansonsten kannst du nur den Code auslesen, das geht indem du am Diognosestecker zwei Pins überbrückst und das Blinken der MKL mitverfolgst. Genaueres findest du im web, also einfach googeln.
 
Thema:

Notprogramm beim Vectra (A): Wie äußert sich das?

Notprogramm beim Vectra (A): Wie äußert sich das? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Fehler P0235 u.a.

    Fehler P0235 u.a.: Hallo Opelaner, vielleicht kann mir jemand helfen. Vectra Cosmo Station Wagon mit Z 30 DT V6 Diesel Automatik, EZ 7.9.2007, gekauft 2008. Aktuell...
  • Opel Vectra C Motorelektronikleuchte geht nicht mehr aus

    Motorelektronikleuchte geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, mir ist sicherlich bewusst, das die ein oder andere Frage hier schon ein mal beantwortet wurde, jedoch finde ich noch nix was mich...
  • Opel Vectra C Vectra C 3.0 cdti Läuft ins Notprogramm Gasannahme sehr schlecht max.60kmh

    Vectra C 3.0 cdti Läuft ins Notprogramm Gasannahme sehr schlecht max.60kmh: Hallo, Ich habe seit eine Woche ein Vectra C Caravan 3.0cdti 12/2004 130kw bin wirklich sehr verärgert,schon nach einigen Minuten nach dem Kauf...
  • Opel Vectra C Fehlzündungen und Notprogramm

    Fehlzündungen und Notprogramm: Hallo zusammen! Hab folgende Probleme mit meinen Vectra Caravan 3.0 V6 Cdti. Fing an das er im warmen Zustand, sobald er im Standgas lief das er...
  • Opel Vectra B Motorkontrolleuchte durch Bremsen

    Motorkontrolleuchte durch Bremsen: Hallo bei meinem vectra 2,2 dti geht sobald ich an der ampel stehe und bremse bzw ein wenig "pumpe " die motorkontrolleuchte an und er springt...
  • Motorkontrolleuchte durch Bremsen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Fehler P0235 u.a.

    Fehler P0235 u.a.: Hallo Opelaner, vielleicht kann mir jemand helfen. Vectra Cosmo Station Wagon mit Z 30 DT V6 Diesel Automatik, EZ 7.9.2007, gekauft 2008. Aktuell...
  • Opel Vectra C Motorelektronikleuchte geht nicht mehr aus

    Motorelektronikleuchte geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, mir ist sicherlich bewusst, das die ein oder andere Frage hier schon ein mal beantwortet wurde, jedoch finde ich noch nix was mich...
  • Opel Vectra C Vectra C 3.0 cdti Läuft ins Notprogramm Gasannahme sehr schlecht max.60kmh

    Vectra C 3.0 cdti Läuft ins Notprogramm Gasannahme sehr schlecht max.60kmh: Hallo, Ich habe seit eine Woche ein Vectra C Caravan 3.0cdti 12/2004 130kw bin wirklich sehr verärgert,schon nach einigen Minuten nach dem Kauf...
  • Opel Vectra C Fehlzündungen und Notprogramm

    Fehlzündungen und Notprogramm: Hallo zusammen! Hab folgende Probleme mit meinen Vectra Caravan 3.0 V6 Cdti. Fing an das er im warmen Zustand, sobald er im Standgas lief das er...
  • Opel Vectra B Motorkontrolleuchte durch Bremsen

    Motorkontrolleuchte durch Bremsen: Hallo bei meinem vectra 2,2 dti geht sobald ich an der ampel stehe und bremse bzw ein wenig "pumpe " die motorkontrolleuchte an und er springt...
  • Oben