Opel Vectra C Motorelektronikleuchte geht nicht mehr aus

Diskutiere Motorelektronikleuchte geht nicht mehr aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, mir ist sicherlich bewusst, das die ein oder andere Frage hier schon ein mal beantwortet wurde, jedoch finde ich noch nix was mich...
N

Novagoooal

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,
mir ist sicherlich bewusst, das die ein oder andere Frage hier schon ein mal beantwortet wurde, jedoch finde ich noch nix was mich so richtig überzeugt. Also seht es mir bitte nach, das ich hier noch einmal fragen muß.

Vor ca. 1 Monat (ca. 1000km her) ist mir auf der Autobahn bei relativ hoher Geschwindigkeit die Motorkontrollleuchte meines Vectra C 1.9 ZDTH Caravan angegangen (Wagen lief auch nur im Notpgroamm ab 3000 U/min war Schluss). Ich habe meine Frau gebeten kurz ins Handbuch zu schauen und als sie mir mitteilte, das dort steht das wir den Motor umgehend abstellen sollen habe ich dies gemacht. Nach ca. 2 Minuten warten setzen wir unsere Fahrt fort. Ich merkte gleich das trotz immer noch leuchtender Kontrolllampe ich mich nicht mehr im Notprogramm befand. Kurz darauf erlosch die Leuchte dann auch bis vorgestern.

Vorgestern habe ich vollgetankt und nachmittags ging die Lampe plötzlich wieder an. Mehrfaches kurzes abstellen des Wagens brachte mir für eine kurze Zeit zwar aus dem Notprogramm doch nie sonderlich lange, zudem blieb die Kontrollleuchte an. Das mit dem Volltanken erwähnte ich, weil ich im Handbuch gelesen habe, dass es sein kann das Wasser im Dieselfilter ist. Aber bringt das den Wagen wirklich ins Notprogramm? Wie soll das da auf einmal reingekommen sein (Inspektion ist schon wieder ein paar tausdend km her)

Ich habe mir dann abends zum Fehler auslesen den ADAC kommen lassen. Dieser stelle folgende gespeicherte Fehlermeldungen fest:

-Rußpartikelfilter
-Relais vom Kühlerkreislauf

Jetzt habe ich also den Rußpartikelfilter, vermutlich fällt dann auch das AGR Ventil mit rein, das Relais vom Kühlerkreislauf, sowie Wasser im Dieselfilter zur Auswahl.

Ich hoffe jemand von euch verfügt über die nötigenen Erfahrungswerte und kann mir vielleicht sagen, welcher Fehler direkt ausscheidet und wie ich die anderen Sachen vielleicht besser eingrenzen kann bzw. überprüfen kann.
Ob es vielleicht möglich ist den Rußpartikelfilter zu brücken oder wo das Relais vom Kühlerkreislauf sitzt.

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Die alte Lady hat mittlerweile 213.000 km auf der Uhr, falls das von Interesse ist.
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Der ausgelesene Fehler ist nicht detaiiert genug, da gibt es verschiedene Varianten .. vom verstopften DPF über unplausible Druckwerte usw.
Besser beim FOH auslesen lassen, der kann dir eine bessere Fehleranalyse geben.
DPF überbrücken ist nicht möglich.

Was sonst noch für Fehler abgelegt sind, wird man beim auslesen feststellen.
 
N

Novagoooal

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
2
So für die Interessierten hier mal die Fehler, die Opel ausgelesen hat.

- Lüfteransteuerung 3 Stromkreis Spannung zu klein
- Lüfteransteuerung 2 Stromkreis Spannung zu klein
- Lüfteransteuerung 1 Stromkreis Spannung zu klein

Kann dies von dem besagten Relais ausgehen, welches der ADAC auch schon ausgelesen hat ?

-Relais vom Kühlerkreislauf
Wo finde ich bitte dieses Relais, so das ich es austauschen kann ?

Hitze Probleme hatte der Wagen eigentlich nicht. Ich glaube einmal bisher und das war wenn ich mich nicht irre letztes Jahr im Hochsommer, als ich in einem Stau stand. Da musste ich die Heizung aufreißen, da er ansonsten die Hitze nicht weg bekommen hätte.

Merkwürdigerweise als ich eben vom Opel Händler wieder rein kam und den Wagen abgestellt habe hat es im Innenraum merkwürdig gerochen. Der Geruch war wie diese Knallteufel, die Kinder auf den Boden schmeißen und die dann "explodieren" oder Munition für Kinderwaffen (Karneval). Tippe mal das da irgendwas elektrisch verbrannt ist oder eben aufgrund der "hohen" Außentemperaturen und der nicht funktionieren Kühlung (zumindest laut Fehlerbericht, da sowohl die Klimaanlage funktioniert, als auch die Temperaturanzeige nichts ungewöhnliches angezeigt hat) die Hitze nicht weg konnte - zumindest war es im Motorraum auch relativ heiß, für die relativ kurze Fahrt.

Zusätzlich haben sie folgendes ausgelesen:

Vorglühanlage Fehler

Ich tippe mal drauf, das dies aber daran liegt, dass der Wagen immer noch die ersten Glühkerzen hat.


Partikelfilter Druck Sensor nicht im Sollbereich

Zusätzlich wurde mir mitgeteilt, dass die Drallklappen defekt seien und der Pollenfilter überladen sei.


Welcher von diesen Fehlern jetzt die Motorkontrollleuchte ausgelöst hat (welche wieder aus ist) weiß ich allerdings nicht.
Ich tippe allerdings mal das es von der Kühlung herkommt, da dies ja auch ein elektrischer Fehler zu sein scheint.

Drallklappen und Partikelfilter hängen ja was ich so gelesen habe oftmals zusammen und sind bei dem Vectra 1,9 ZDTH mit Partikelfilter ein richtiges Sorgenkind.



Kann mir bitte jemand sagen wo ich die Relais für die Lüfteransteuerung finden kann, so das ich diese austauschen kann ?`

Zudem würde ich mich natürlich dafür interessieren was für Erfahrungen ihr mit den anderen Fehlern habt. Was kann man davon selbst machen ? Was würde es ungefähr bei Opel kosten? Habe ganz vergessen mal direkt einen Kostenvoranschlag anzufordern.

Bin hier wirklich um jede Hilfe dankbar.
 
Thema:

Motorelektronikleuchte geht nicht mehr aus

Motorelektronikleuchte geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

  • Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich

    Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich: moin , bei mein vectra b - bj.01.2002 - motorcode z18xe ,geht die kühlmittelanzeige voll in den roten Bereich , es wurde erneuert - thermostat ...
  • Opel Vectra B Motorelektronikleuchte leuchtet

    Motorelektronikleuchte leuchtet: Guten Abend... habe folgendes Problem seid Montag. Am Montag ging plötzlich die Motorelektronikleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) an und mein...
  • Motorelektronikleuchte

    Motorelektronikleuchte: Servus Hab ein Problem mit der Motorelektronikleuchte. Bei jedem starten vom Auto leuchtet sie ca. 5 sek. auf und geht dann wieder aus.Unter dem...
  • ärger mit der Motorelektronikleuchte

    ärger mit der Motorelektronikleuchte: Hallöchen ich fahre einen Vectra A CC 2.0l 16V Ecotec. Bei mir leuchtet permanent die Motorelektronikleuchte. mein ex FOH hat den Fehlerspeicher...
  • motor geht aus!woran liegt es?

    motor geht aus!woran liegt es?: HILFE! bei meinem vectra a 1,6l geht seit ca 2 wochen manchmal der motor aus wenn ich im zweiten gang abbremse und langsam fahre,danach springt...
  • motor geht aus!woran liegt es? - Ähnliche Themen

  • Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich

    Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich: moin , bei mein vectra b - bj.01.2002 - motorcode z18xe ,geht die kühlmittelanzeige voll in den roten Bereich , es wurde erneuert - thermostat ...
  • Opel Vectra B Motorelektronikleuchte leuchtet

    Motorelektronikleuchte leuchtet: Guten Abend... habe folgendes Problem seid Montag. Am Montag ging plötzlich die Motorelektronikleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) an und mein...
  • Motorelektronikleuchte

    Motorelektronikleuchte: Servus Hab ein Problem mit der Motorelektronikleuchte. Bei jedem starten vom Auto leuchtet sie ca. 5 sek. auf und geht dann wieder aus.Unter dem...
  • ärger mit der Motorelektronikleuchte

    ärger mit der Motorelektronikleuchte: Hallöchen ich fahre einen Vectra A CC 2.0l 16V Ecotec. Bei mir leuchtet permanent die Motorelektronikleuchte. mein ex FOH hat den Fehlerspeicher...
  • motor geht aus!woran liegt es?

    motor geht aus!woran liegt es?: HILFE! bei meinem vectra a 1,6l geht seit ca 2 wochen manchmal der motor aus wenn ich im zweiten gang abbremse und langsam fahre,danach springt...
  • Oben