nocke vom c18nz in c20ne

Diskutiere nocke vom c18nz in c20ne im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; habe hier im forum mal irgendwo gelesen dass es was bringen soll die 1.8er nocke in den 2liter zu bauen. soll angeblich schärfer sein??? naja in...
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
habe hier im forum mal irgendwo gelesen dass es was bringen soll die 1.8er nocke in den 2liter zu bauen.
soll angeblich schärfer sein??? naja in unsrem 1.8er kommt mir nix wirklich schärfer vor als im "großen" :)
mir ist letztens sowas angeboten worden - für lau nen kompletten kopf mit welle und pi pa po - ich möchte das mal testen allerdings nicht ohne mir sicher zu sein. den ganzen kopf mach ich nicht drauf, da die dichtung nichtmal 1000km drauf hat und ich das nicht schon wieder machen möchte nein nein nein...
abgesehen davon hat meine welle gut 100000km mehr aufn buckel und es wäre auch von daher gesehen nich unbedingt übel

mfg

ach noch was

weiss jemand den unterschied vom vectra mit und ohne kat ? sprich 85 und 95kw ??? einfach kat raus kann ja nich die lösung sein ausser das er krach macht, muss ja noch wat anderes drunter stecken
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
:wink1: Hallo,

zu der 18er Nocke kann ich nichts sagen, weis nur was von einer aus'm 20SEH die man nehmen kann. Aber der Vectra mit 95 kw hat in der Tat keinen Kat und auch keine Lamdasonde, die dafür vorgesehenen Pins im Steuergerät sind nicht belegt oder nicht vorhanden. Der Motor heist dann 20NE. Um die damals vorgeschriebene Abgasnorm D1 zu erreichen bekam er 'nen Kat und 'ne Lamdasteuerung und wurde dann C20NE genannt. Das auf Kosten von 10kw.:ja:
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
nun man "kann" sicher viel nehmen. hmm hat jemand was handfestes ?

sogesehen müsste doch die lambdareglung eher ein leistungsplus mit sich bringen als 10kw weniger. hmm vllt rückstau durch den kat, der ist ja alles andere als strömungsgünstig
 
GSIler

GSIler

Mitglied
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
31
Die Nocke vom C18NZ würde ich nicht einbauen! Die ist nur minimal schärfer als die vom C20NE.
Wenn du eine von nem 1,8er nehmen willst musst die vom 18E oder vom 18SEH nehmen! Die sind um einiges schärfer.
Nur musst du dann auch noch den Zündverteiler der jeweiligen Motoren dazu kaufen, weil der anders an der Nocke befestigt wird als beim C20ne.

Es gibt noch den 20SEH Motor mit 95kw! Ich denke mal, das du den gemeint hast nicht den 20NE welcher auch nur 85kw hat!
Die 95kw hat der 20seh, weil er zum einen keinen Kat hat und zum anderen weil er höher Verdichtet ist und ne schärfere Nockenwelle hat als der C20ne.

Die Nockenwelle vom 20seh passt übrigens auch ohne Probleme in den C20ne.
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
ahja das ist schonmal was :)

kennst du / oder jemand anders hier die steuerzeiten der verschiedenen wellen ?

ich sagmal so - wenn ich die c18nz welle fürn 10er krieg mit lagerschalen und kleinkram wär das doch okay oder net ?

vom 20seh - passt dat denn vom hub etc so ohne weiteres in den c20ne ? würde er noch freilaufen ?

viele fragen :D
 
GSIler

GSIler

Mitglied
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
31
Die vom c20ne hat 274°
Die vom 20seh hat auch 274°. Nur sind da die Öffnungswinkel unterschiedlich.
Die vom 18e hat 297°
Die vom c18nz weiß ich nicht genau, werden aber im bereich von der C20ne nocke liegen!
Wenn du die verbaust, wirst du keinen unterschied zu vorher merken!

Die 20seh Welle würde ohne Probleme passen, ohne dass du was ändern müsstest.
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
hi

och mein popometer is empfindlich , werde es sehen

hab gestern abend noch ein komplettes gehäuse mit nocke vom c18nz bekommen + fast neue verteilerkappe mit finger . für 0€ kann man sich net beschweren und da tuts auch net weh wenn die fast neue welle nix bringen sollte :D :D :D

montage ist ja zum glück kein großer akt, wenn ich heute mittag nicht mit meinen querlenkern + federbein und stoßdämpfern beschäftigt sein werde bau ich mir das teil auf jeden fall ein. sag mal so - die welle hat fast null verschleiss. aleine deswegen gefällt mir das
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
jemand ne ahnung wo man günstig nen ventilniederhalter herbekommt ? hab hier überall gefragt, niemand hat sowas... beim foh brauch ich mit sowas net antanzen
 
Thema:

nocke vom c18nz in c20ne

nocke vom c18nz in c20ne - Ähnliche Themen

  • Simmerring an Nocke tauschen Nocke ausbauen??

    Simmerring an Nocke tauschen Nocke ausbauen??: Hallo Muß ich die Nockenwelle ausbauen um die Simmerring zu Tauschen. Motor 2,5L Vectra B Danke für Antworten
  • Opel Vectra B X16XEL -> neue Nocken, Erfahrungen mit Nockenwellen Hersteller?

    X16XEL -> neue Nocken, Erfahrungen mit Nockenwellen Hersteller?: Hallo Leute, ich habe einen Vectra B X16XEL aus dem ich noch etwas raus holen wollte. Da habe mir ein DBilas Flowtec und DBilas Nockenwellen...
  • Opel Vectra B Fächerkrümmer, was ist zu beachten. Vectra B X16XEL mit DBilas Nocke und Flowtec

    Fächerkrümmer, was ist zu beachten. Vectra B X16XEL mit DBilas Nocke und Flowtec: Ich möchte gern meinem Vectra B 1.6 (X16XEL) etwas mehr leben einhauchen. 8) Daher habe ich begonnen und mir einen flowtec von DBilas und eine...
  • Opel Vectra B x25xe überholen und Leistung steigern.

    x25xe überholen und Leistung steigern.: Hallo. überhole grad diesen motor, da ich nen umbau mache. Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Erste frage ist wieviel ich von den köpfen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche C20XE Nockenwellen?

    Welche C20XE Nockenwellen?: Hey Leute ich habe grade die Qual der Wahl und wollte mal fragen, was ihr mir eher empfehlen würdet? Ich habe grade für den C20XE 2paar Nocken...
  • Welche C20XE Nockenwellen? - Ähnliche Themen

  • Simmerring an Nocke tauschen Nocke ausbauen??

    Simmerring an Nocke tauschen Nocke ausbauen??: Hallo Muß ich die Nockenwelle ausbauen um die Simmerring zu Tauschen. Motor 2,5L Vectra B Danke für Antworten
  • Opel Vectra B X16XEL -> neue Nocken, Erfahrungen mit Nockenwellen Hersteller?

    X16XEL -> neue Nocken, Erfahrungen mit Nockenwellen Hersteller?: Hallo Leute, ich habe einen Vectra B X16XEL aus dem ich noch etwas raus holen wollte. Da habe mir ein DBilas Flowtec und DBilas Nockenwellen...
  • Opel Vectra B Fächerkrümmer, was ist zu beachten. Vectra B X16XEL mit DBilas Nocke und Flowtec

    Fächerkrümmer, was ist zu beachten. Vectra B X16XEL mit DBilas Nocke und Flowtec: Ich möchte gern meinem Vectra B 1.6 (X16XEL) etwas mehr leben einhauchen. 8) Daher habe ich begonnen und mir einen flowtec von DBilas und eine...
  • Opel Vectra B x25xe überholen und Leistung steigern.

    x25xe überholen und Leistung steigern.: Hallo. überhole grad diesen motor, da ich nen umbau mache. Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Erste frage ist wieviel ich von den köpfen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche C20XE Nockenwellen?

    Welche C20XE Nockenwellen?: Hey Leute ich habe grade die Qual der Wahl und wollte mal fragen, was ihr mir eher empfehlen würdet? Ich habe grade für den C20XE 2paar Nocken...
  • Oben