Opel Vectra B Nimmt schlecht Gas an

Diskutiere Nimmt schlecht Gas an im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute , ich fahre ein vectra b 1,8 16 v Laufleistung 170 000 km folgendes Problem hab ich , als die MKL aufleuchtete hab ich den Wagen...
E

EnricoH

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
3
Hallo Leute , ich fahre ein vectra b 1,8 16 v
Laufleistung 170 000 km
folgendes Problem hab ich , als die MKL aufleuchtete hab ich den Wagen auslesen lassen ,diagnose
Nockenwellensensor und kurbelwellensensor waren defekt ,hab ich in einer Werkstatt machen lassen , nn zum eigentlichen Problem
seit einiger zeit klackert er vorn im Motorraum und nimmt schlecht Gas an (muss das Pedal ziehmlich durchtreten bis ich merke das was kommt )
meine frage was kann das sein , mein Mechaniker hatte mir mal gesagt das der Krümmer kommen würde hängt das zusammen ?

freu mich wenn ihr mir helfen könntet ,

Zahnriehmen wurde bei 155 000 gewechselt und Ölwechsel wirde bei 168000 gemacht (10W40

- - - Aktualisiert - - -

er riecht auch ab und zu im Innenraum nach abgasen !
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Schau mal zuerst nach den Zündkerzen, Zündkabeln, Zündeinheit. Es kann sein das dort schon der Fehler liegt.
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
und wenn Zündung IO ist mal drosselklappe und Leerlaufregler sauber machen.

Was klackert genau. Mach mal ohr unter die Haube und schau mal woher es ungefähr kommt. Krümmer plätschert so vor sich hin. Das hörste aber recht deutlich. Macht aber im groh nicht solche Fehler.
 
E

EnricoH

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
3
also das klackern wird stärker wenn ich gas gebe ,ist er warm wird es zwar leiser aber geht nicht weg :

- - - Aktualisiert - - -

also das Klackern kommt mehr zwischen Motorblock und Krümmer . mir ist auch aufgefallen wenn man ihn startet schießt er am Block was raus (schwarzer rauch oder so ) ( ganz links nur ) wie so ne art fehlzündung
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
So wie Du es beschreibst kann der Krümmer undicht sein. Nur mit der schlechten Gasannahme solltest mal nach der Zündung schauen. Hast Du schon nach gesehen?
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
also das klackern wird stärker wenn ich gas gebe ,ist er warm wird es zwar leiser aber geht nicht weg :

- - - Aktualisiert - - -

also das Klackern kommt mehr zwischen Motorblock und Krümmer . mir ist auch aufgefallen wenn man ihn startet schießt er am Block was raus (schwarzer rauch oder so ) ( ganz links nur ) wie so ne art fehlzündung
das ist einfach Krümmer und Dichtung rum. Das kostet nicht so die Welt. Nur vorher wagen etwas warmfahren da gehen die Stehbolzen besser raus.
Danach einfach mal durchchecken was wir hier so aufgelistet haben
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Motorx18XE ?
Schau auch mal ob nicht die Krümmerschraube neben den Thermostat (unten die ) abgerissen ist .
Das ist dann ein Problem .

Und schau mal ob in den dicken Schlau der von Ventildeckel zum Ansaugschlauch der Drosselklappe weißer Schlamm ist .
Dann wird dein Motor nicht richtig warm, weil dein Thermostat defekt ist ,
Das verwässert das Öl und die Hydos klappen bei deinen Motortyp .
 

Anhänge

E

EnricoH

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
3
da werd ich gleich mal nachschauen , und ja es ist der motortyp x18Xe

- - - Aktualisiert - - -

ich hab mal geschaut also , schlamm kann ich da nicht sehen , nur bissel weiß wie ne art pilz. und das öl ist nicht wässrig alles normal ,hab aber gesehn das die ventil deckel dichtung kommt ,weil er stark suppen tut
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Da sollte bei Normelbetrieb nur etwas Ölig sein in den Schlauch . Weiß Ablagerung bilden sich da nur im Winter , bei nur Kurzstreckefahren .
Wird denn der Motor schnell warm und bleibt bei ca 90°C ?
Und wenn wir schon mal dabei sind : An den Kleine Unterdruckschlauch muß eine leichter Unterdruckdruck sein ,Richtung Motor wenn der läuft , sonst ist das Loch im Ansaugstutzen zu .

Wenn die Ventilddeckeldichtung undicht ist ,stehen fast immer auch die Zündkerzen/Zündkabel im ÖL ,
Dann hast du auch den wahrscheinlichsten Ursache für deine schlechte Gasanahme gefunden .

Ventildeckeldichtung tauschen ist einfach, Hier eine findest du eine Anleitung
Claudia & Werner's Heimseite- Autos
Nur ich würde die Außenkurven und vor allen das vordere Nockenwellenlager und die Ausbuchtung an der Zündspulenseite mit Dichtmittel bestreichen -

PS : Also ob das Öl verwässert ist , kann man optisch nicht sehen .(Zumindest Ich nicht )
 
Thema:

Nimmt schlecht Gas an

Nimmt schlecht Gas an - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ

    Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ: Hallo zusammen, folgendes Auto: Vectra A, Bj. 91, 1,6 l Benziner (C16NZ), unger. Kat., 75 PS, 243.400 km, Multec-Einspritzung. Ich habe seit...
  • Opel Vectra B X18XE1 Sporadische Fehlzündungen, nimmt schlecht Gas an

    X18XE1 Sporadische Fehlzündungen, nimmt schlecht Gas an: Hallo ihr lieben, Bin grad etwas am verzweifeln. Habe einen Vectra B 1.8 16V, BJ 97 mit 236 Tsd. km. auf der Uhr. Seit einer ganzen Weile (3-4...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B nimmt schlecht gas an BJ:1996 2Liter Benziner

    Opel Vectra B nimmt schlecht gas an BJ:1996 2Liter Benziner: Hallo Leute, Undzwar wie im Titel beschrieben habe ich das Problem das mein Wagen etwas schlecht Gas annimmt. Es passiert immer sehr...
  • Opel Vectra B Motor nimmt Gas an wie ein Traktor

    Motor nimmt Gas an wie ein Traktor: Hallo Gemeinde! Seit vielen Monaten fahre ich meinen Vectra B 1,8L Vorfacelift ohne Probleme. Vor 1,5 Jahren war eine Zündkerze geplatzt und die...
  • Opel Vectra A Nimmt as schlecht an, geht während der Fahrt aus

    Nimmt as schlecht an, geht während der Fahrt aus: Hallo zusammen. Ich hab in der letzten Zeit bei meinem Vectra 2000 das Problem, dass er ab und an das Gas schlecht annimmt (fühlt sich an, als ob...
  • Nimmt as schlecht an, geht während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ

    Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ: Hallo zusammen, folgendes Auto: Vectra A, Bj. 91, 1,6 l Benziner (C16NZ), unger. Kat., 75 PS, 243.400 km, Multec-Einspritzung. Ich habe seit...
  • Opel Vectra B X18XE1 Sporadische Fehlzündungen, nimmt schlecht Gas an

    X18XE1 Sporadische Fehlzündungen, nimmt schlecht Gas an: Hallo ihr lieben, Bin grad etwas am verzweifeln. Habe einen Vectra B 1.8 16V, BJ 97 mit 236 Tsd. km. auf der Uhr. Seit einer ganzen Weile (3-4...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B nimmt schlecht gas an BJ:1996 2Liter Benziner

    Opel Vectra B nimmt schlecht gas an BJ:1996 2Liter Benziner: Hallo Leute, Undzwar wie im Titel beschrieben habe ich das Problem das mein Wagen etwas schlecht Gas annimmt. Es passiert immer sehr...
  • Opel Vectra B Motor nimmt Gas an wie ein Traktor

    Motor nimmt Gas an wie ein Traktor: Hallo Gemeinde! Seit vielen Monaten fahre ich meinen Vectra B 1,8L Vorfacelift ohne Probleme. Vor 1,5 Jahren war eine Zündkerze geplatzt und die...
  • Opel Vectra A Nimmt as schlecht an, geht während der Fahrt aus

    Nimmt as schlecht an, geht während der Fahrt aus: Hallo zusammen. Ich hab in der letzten Zeit bei meinem Vectra 2000 das Problem, dass er ab und an das Gas schlecht annimmt (fühlt sich an, als ob...
  • Oben