Neues Radio für GTS

Diskutiere Neues Radio für GTS im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute!!! Ich hab ein Problem. In zwei Monaten krieg ich endlich Muddi´s GTS. Der hat das einfache CD radio drin, also ohne Mp3. Das stört mich...
Felix

Felix

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
43
Ort
Delitzsch
Hey Leute!!! Ich hab ein Problem. In zwei Monaten krieg ich endlich Muddi´s GTS. Der hat das einfache CD radio drin, also ohne Mp3. Das stört mich nicht, weil ich über meinen iPod höre. Nun is das Radio aber im Eimer, d.h. der Drehknopf geht nicht mehr, sodass ich es nur noch über die Lenkrad-Fernsteuerung bedienen kann. Wo könnte ich (außer eBay) nun ein neues original Opel radio herkriegen, sodass ich nur tauschen muss?
vielen Dank mfG
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
Hi!
Einfach nur tauschen geht net mehr!!! Da mußt zu einem FOH und das alte Radio erst mal "Entheiraten" und dann das das neue wieder rein nehmen! Aber ich denke, bei dem Auktionshaus wirst am ehesten fündig, außer hier im Forum verkauft zufälig einer eins!
 
Felix

Felix

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
43
Ort
Delitzsch
Hm.... gut. Naja mal sehn ich probiers erstmal mit Kontaktspray das wirkt ja manchmal wunder;). Und ein neues Radio von nem anderen Hersteller geht gar nicht, oder? Das hab ich hier glaube mal gelesen.
 
Baschti

Baschti

Mitglied
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
40
Alter
42
Ort
Hessen / WMK
Und ein neues Radio von nem anderen Hersteller geht gar nicht, oder? Das hab ich hier glaube mal gelesen.
SORRY!

Hatte mich da verlesen. Also, wenn du ein neues Radio (JVC, Sony, Kennwood,....) einbauen willst, mach es wie ich es beschrieben hab.
Zu dem Wechsel mit einem neuen Original Opelradio kann ich dir leider nix zu sagen...
 
K

Kuzo1986

Gast
Ich würde definitiv kein Radio von Opel nehmen. Die klingen alle ziemlich besch..... Natürlich kannst du ein ein einfaches Radio einbauen brachst hallt nur einen Radioeinbauschacht der aus einem DoppelDIN einen normalen Schacht macht. Wie es aussehen könnte siehe unten.
 

Anhänge

Felix

Felix

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
43
Ort
Delitzsch
ach so... naja gut. Ich hab nämlich mal gelesen, dass dann die Steuerung des Bordcomputer nicht mehr funktionoert und die Fernbedienung am Lenkrad. Stimmt also nicht? danke vielmals
 
K

Kuzo1986

Gast
ach so... naja gut. Ich hab nämlich mal gelesen, dass dann die Steuerung des Bordcomputer nicht mehr funktionoert und die Fernbedienung am Lenkrad. Stimmt also nicht? danke vielmals
Das Radio muss natürlich ein Eingang für Lenkradfernbedienungen haben, außerdem brauchst du dann noch ein zusätzliches Kabel. Das kann auch mal eben 60 oder mehr Euro kosten.
 
icepick

icepick

Foren As
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
144
Muss mich da auch mal mit einklinken. Wenn ihr von entheiraten spricht, was meint man damit genau und was wird da gemacht, bzw passiert da?
Wenn man den originalen jetzt einfach ausbaut geht dann der BC danach noch oder muss der FOH da hand anlegen mit tech2.
Für mich ist das immer noch nicht eindeutig, Baschti sagt einfach raus und neues rein, ein anderer sagt geht BC nimmer usw. Will doch demnächst meinen CDR2005 gegen einen JVC-DVD doppeldin tauschen
 
BlackGTSflori

BlackGTSflori

Frischling
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1
Alter
41
Ort
Falkensee
Kannst dir in dein GTS ein Radio von Kennwood einbauen, brauchst nur einen spezielen Adapter damit die Lenkradfernbedienung auch wieder Funktioniert.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hallo Felix,

ich versuche mal die Fakten, die ich kenne bzw. die ich mir selber zusammen gesammelt habe zu verbreiten. Ich gehe mal davon aus das das, was ich jetzt schreibe auch so weit stimmt. Fehler sind somit keine Absicht sondern dienen der Unterhaltung...

Als erstes, lieber Felix, ist das generelle Problem, das wir nicht wissen können welches Radio in deinem bzw. Muttis GTS verbaut ist.

Somit stellt sich grundsätzlich die Frage, von welchen Voraussetzungen wir ausgehen sollen - beim wild herum spekulieren.
In den Vorfacelift-Vectras ist das "einfache" CD-Radio ein CDR 2005 - im VL-Vectra ist dieses, so weit ich weiß ein CD30...
Ich hoffe jetzt mal wir reden von einem Vorfacelift - denn nur da kann ich wirklich mitreden ;(.

Die einfachsten Radios im Vectra, dazu gehören das CDR2005 und (in meinem Fall) das CCR2006 kommunizieren nicht mittels CAN-Bus sondern über I²C mit dem Display (max. GID). Das heißt diese Radios können ohne weiters ausgebaut werden und müssen nicht entheiratet werden. Für diese Radios ist nur der 4-stellige Radiocode notwendig um dieses später wieder in Betrieb zu nehmen.
@icepick, das sollte dich auch betreffen: Auch der Boardcomputer, so weit vorhanden, wird bei Vorhandensein dieser Radios (und vermutlich auch beim CCRT2008 mangels BC-Taste) über den Hebel am Lenkrad bedient - siehe Anhang 1.
Erst ab NCDC 2013 und NCDC 2015 entfällt die BC-Funktion am Wischerhebel da diese Radios eine BC-Taste haben und dieser dann dort bedient wird.
Diese Radios sind auch mit dem Auto verheiratet worden. Das heißt die Radios werden beim FOH mit dem Auto... nun ich nenne es mal verschmolzen. Das heißt diese Radios funktionieren nur in dem Auto, in dem sie eingebaut wurden und mit dessem CAN-Bus sie verbunden sind.
Um ein solches Radio in einem anderen Auto einbauen zu können muss dieses mittels Tech2 beim FOH wieder entheiratet werden, das heißt in den Lieferzustand zurück gesetzt werden.
Die Gefahr bei Geräten aus der Bucht ist, das diese eventuell nicht entheiratet wurden und somit in deinem Auto dann nicht in Betrieb genommen werden können. Die Meldung im Display, wenn man sich so ein "Kuckucksei" einbaut, ist dann "Radio save" oder "Display save" (oder so ähnlich). Das dann wieder hinzukriegen ist nicht einfach.

Der Klang im Vectra ist ansonsten sehr von den verbauten Boxen abhängig. In der Standard-Version gibt es, wenn ich mich nicht ganz irre auch nur die normalen Boxen - ingesamt zwar 7 aber das sind halt die normalen.
In der besser Sound-Version sind dann 9 Lautsprecher verbaut und der Klang ist - auch mit einem Opel-Radio - erheblich besser.

Wenn ihr jetzt ein anderes (kein Opel) Radio einbaut ist die BC-Funktion nur bei den besseren Opel-Radios nicht mehr gegeben da beim Ausbau eines solchen auch der BC-Knopf mit ausgebaut wird. Ob ihr das dann mit einem anderen Wischerhebel ausgleichen könnt weiß ich nicht.

Grundsätzlich funktioniert aber die Lenkradfernbedienung nicht mehr.
Es sei denn das neue Radio hat einen Adapter hierfür, wie z.B. eines der von BlackGTSflori angesprochenen Kenwoods. Aber auch andere Hersteller bieten Adapter an. Infos findet man dann auch bei den jeweiligen Herstellern.
Bei Kenwood soll das hier eine Spitzenkombination sein (ohne Gewähr): Kenwood Doppel-DIN Bildschirmradio DDX7025 mit dem DVD-Navirechner KNA-DV320 und dem TMC-Modul KNA-TM320.
Wie bereits geschrieben ist das dann auch ein Doppel-DIN-Radio und sollte vernünftig in den Vectra passen.
In dem Zusammenhang möchte ich noch etwas anmerken was mich persönlich stört - diese bescheidenen Singel-DIN-Rahmen zum Nachrüsten haben alle den Radioschacht oben. Warum????

So, das soll es erst einmal gewesen sein. Um auf die MP3-Funktion zurück zu kommen... für den Vorfacelift gibt es (imho) kein Radio das MP3s spielen kann. Diese Funktion ist erst im VL-Vectra ab dem CD30 MP3 verfügbar.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Felix

Felix

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
43
Ort
Delitzsch
Danke Micha, für deine Tolle Auskunft... Das beantwortet doch alle meine Fragen. Vielen Dank :D
p.s.: das ist ein CDR 2005
 
Thema:

Neues Radio für GTS

Neues Radio für GTS - Ähnliche Themen

  • Neues Radio

    Neues Radio: Hallo bin neu hier habe an meinem Vectra das Radio ausgebaut neues radio vorhanden nur ich brauche den adabter am Auto ist ein Stecker mit 3...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra C Radio entheiraten für neues Radio?

    Radio entheiraten für neues Radio?: Muß ich mein altes CD30 MP3 erst von opel entheiraten lassen, damit mein neues Radio über Zündung läuft? Ich bekomme es nicht hin, mein neues Sony...
  • Opel Vectra B Suche neues Radio und neue lautsprecher für Facelift

    Suche neues Radio und neue lautsprecher für Facelift: Ich kenne mich leider im hifi-segment nicht wirklich aus und wollte mal frage was ihr mir da so an lautsprecher und radios empfehlen könnt. Vorne...
  • Neues CD Radio für Corsa b

    Neues CD Radio für Corsa b: Hallo zusammen ! Da mein Vecci nun weg ist und ich mir einen Corsa zugelegt habe, wollte ich von euch wissen welches Radio ich mir da zulegen...
  • Neues CD Radio für Corsa b - Ähnliche Themen

  • Neues Radio

    Neues Radio: Hallo bin neu hier habe an meinem Vectra das Radio ausgebaut neues radio vorhanden nur ich brauche den adabter am Auto ist ein Stecker mit 3...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra C Radio entheiraten für neues Radio?

    Radio entheiraten für neues Radio?: Muß ich mein altes CD30 MP3 erst von opel entheiraten lassen, damit mein neues Radio über Zündung läuft? Ich bekomme es nicht hin, mein neues Sony...
  • Opel Vectra B Suche neues Radio und neue lautsprecher für Facelift

    Suche neues Radio und neue lautsprecher für Facelift: Ich kenne mich leider im hifi-segment nicht wirklich aus und wollte mal frage was ihr mir da so an lautsprecher und radios empfehlen könnt. Vorne...
  • Neues CD Radio für Corsa b

    Neues CD Radio für Corsa b: Hallo zusammen ! Da mein Vecci nun weg ist und ich mir einen Corsa zugelegt habe, wollte ich von euch wissen welches Radio ich mir da zulegen...
  • Oben