Neue Kolben

Diskutiere Neue Kolben im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leute, hätte mal ne Frage: mein Kumpel hat sich Anfang des Jahres einen Vectra B 1.6 16v gekauft und braucht jetzt aber neue Kolben, weil...
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Loomis27245

Frischling
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Moin Leute,

hätte mal ne Frage:

mein Kumpel hat sich Anfang des Jahres einen Vectra B 1.6 16v gekauft und braucht jetzt aber neue Kolben, weil die alten seiner Meinung nach etwas verschlissen waren.

Kann mir vielleicht einer sagen, mit wieviel Drehmoment die Kolbenlager der Kolben an der Kurbelwelle angezogen werden und mit wieviel Drehmoment die Schrauben des Zylinderkopfes angezogen wären?

Wäre sau stark von euch, wenn mir da einer weiterhelfen könnte

Danke
 
bluevectra

bluevectra

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Warum um Gottes Willen einfach neue Kolben??? Leute lasst das bevor ihr was kaputt macht...
 
HoLon

HoLon

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aber wirklich. warum weiß er das die kolben verschlissen sind ? eh die wirklich im sack sind muss schon was ordentliches passieren..
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
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Hier die Momente für einen 2L Block,dürfte aber so ungefähr die Richtung sein!
Dennoch sollte es lieber ein Fachmann machen und es sollte geprüft werden warum die Kolben kaputt sind!

Vorab:

Es empfiehlt sich für arbeiten am Motor immer das passende Drehmomentwerkzeug parat zu haben. Für ein Anzugsmoment von 20 NM zB, sollte kein Drehmmoentschlüssel 20-220NM verwendet werden, sondern eher ein Schlüssel mit 5-40NM. Umso feiner das Werkzeug, desto feiner die Anzugstoleranz. Desweiteren sollte etvl eine Gradscheibe für arbeiten, die über den rechten Winkel hinausgehen, benutzt werden.


Zylinderkopf:

Abdeckblech an Auspusskrümmer --> 8 NM (1)
Abdeckblech an Zylinderkopf (Schrauben M6) --> 9 NM
Auspuffkrümmer an Zylinderkopf --> 22 NM (1,2)
Befestigungsschraube an Halter --> 20 NM
Befestigungsschrauben an Auspuffgelenk --> 12 NM
Einlaßkrümmer an Zylinderkopf --> 22 NM
Fächerkrümmer mit abdeckblech an Zylinderkopf --> 22 NM (2)
Flansch Ölmeßstabführungsrohr --> 25 NM
Hintere Zahnriemenabdeckung an Zylinderkopf --> 6 NM
Lasche an Einlaßkrümmer und Generator --> 18 NM (3)
Nockenwellenlagerdeckel an Zylinderkopf (M6) --> 10 NM
Nockenwellenlagerdeckel an Zylinderkopf (M8 ) --> 20 NM
Nockenwellenlagerdeckel an Zylinderkopf --> 8 NM (1)
Nockenwellenrad an Nockenwelle --> 50 NM + 60° + 15° (4)
Spannlasche-Lichtmaschine an Einlaßkrümmer --> 25 NM
Stütze an Einlaßkrümmer und Zylinderblock --> 25 NM
Thermostatgehäuse an Zylinderkopf --> 15 NM
Unterdruckleitung Bremskraftverstärker an Einlaßkrümmer --> 20 NM
Untere Lichtmaschinenbefestigung --> 35 NM
Vordere Zahnriemenabdeckung an Zylinderkopf, Zwischenstück und Ölpumpe --> 8 NM
Zündkabelabdeckung an Zylinderkopfhaube --> 3 NM (1)
Zündkabelabdeckung an Zylinderkopfhaube --> 8 NM
Zylinderkopf an Zylinderblock --> 25 NM + 90° + 90° + 90° (4,5)
Zylinderkopfhaube an Zylinderkopf --> 8 NM
Rechter Motordämpfungsblock an Längträger --> 65 NM
Motordämpfungsblock an Halter --> 65 NM



Kurbeltrieb, Zylinderblock:

Führungshülse für Drucklager an Getriebegehäuse --> 22 NM
Geberscheibe Impulsgeber, Kurbelwelle an Kurbelwelle --> 13 NM
Kurbelwellenlagerdeckel an Zylinderkopf --> 50 NM + 45° + 45° (1)
Ölablaßschraube an Ölwanne --> 55NM
 
rauscher83

rauscher83

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Also Kolbenringe könnte ich verstehen aber kolben???

Dein Kumpel soll mal erklären was an den Kolben verschlissen sein soll!!!

Sehr Großer Quatsch die sache!!!
 
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Loomis27245

Frischling
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moin, erstmal danke für eure antworten.

ja also ich versteh mein kumpel auch nicht, weil ich kenn 2 leute, die haben sich zwar sportkolben eingebaut, aber die hatten nach einem jahr einen kolbenfresser.

ich persönlich glaube, dass er nur bock drauf hat, etwas dran rumzuschrauben, ich hab ihn zwar schon an die anderen beiden aus meinem bekanntenkreis erinnert, aber so ganz beeindruckt ihn das auch nicht.

naja, muss er jetzt selber wissen, mehr als ihm ins gewissen zu reden kann man auch nicht.
 
rauscher83

rauscher83

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Naja dann lass ihn machen!!!

Aber wie gesagt TOTALER QUATSCH!!!
 
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