Motorenreparatur X20XEV

Diskutiere Motorenreparatur X20XEV im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, Habe folgendes Problem... Vom Einlaßventil-Zylinderkopf hat sich ne Ventil Hülse gelößt und auf den Kolben geschlagen.... Die...
B

BigBen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
9
Alter
43
Ort
Kall
Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem...

Vom Einlaßventil-Zylinderkopf hat sich ne Ventil Hülse gelößt und auf den Kolben geschlagen.... Die Frage ist jetzt, neuer Motor? oder Kolben auswechseln und Ventilschaft tauschen? Ich habe keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Wie viel Kilometer hat der Motor gelaufen? Hat er viel Öl verbraucht?
 
B

BigBen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
9
Alter
43
Ort
Kall
der hat ca 150000 gelaufen. Verbraucht hat der ca 1 Liter auf 1000 km. Allerdings hab ich den Wagen erst seit 8 Wochen, und kann das noch nicht so genau sagen.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Bei KM Leistung und dem Ölverbrauch würde ich den gesamten Block machen lassen. Ich würde dann gute Mahle Kolben verbauen lassen und Du hast Ruhe vor dem Ölverbrauch.

Es kommt auch immer darauf an ob man das Geld ausgeben will, oder sich lieber einen gebrauchten kauft. Wenn Du das Auto noch sehr lange fahren willst, dann lohnt es sich.
 
B

BigBen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
9
Alter
43
Ort
Kall
Ich denke ich bekomme den wieder hin... da der Kolben nur leicht Spuren von der Ventil-Hülse hat. Habe den Zylinderkopf jetzt zum planen gebracht, Führungshülse wird auch neu gemacht kostet ca. 100€. Hoffe der läuft dann wieder gut.. wenn nicht kommt dann ein neuer Motor rein. :151:Sage bescheid wenn es funktioniert hat
 
B

BigBen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
9
Alter
43
Ort
Kall
Er läuft wieder!!!! Gott sei dank....8). Naja hat alles im allen 1000 Euro gekostet, aber das ist der mir auf jeden fall wert gewesen. Läuft ruhiger als vorher. Hoffe der hält jetzt noch ne Zeit..
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Na dann ist ja wieder alles top. Was wurde denn alles gemacht? Nur die Dinge die Du schon oben beschrieben hast?
 
B

BigBen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
9
Alter
43
Ort
Kall
Die haben 4 neue Ventile eingeschliffen ; Zahnriehmen komplett ; neue Zündkerzen ; Öl Filter + Öl und natürlich alle Dichtungen die man wechseln konnte. Habe seit gestern leider Geräuche an den Hydrostossen... Habe da erstmal einen zusatz rein gekippt. Aber ich denke die wechseln wir nächste Woche auch noch aus. Ist zwar besser geworden aber nicht weg..
 
B

BigBen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
9
Alter
43
Ort
Kall
Ich habe jetzt immer noch ein Geräuch im Motor.. jetz wissen wir nicht weiter..haben noch die Hydrostössel (4) neu gemacht und die Befestigungsschrauben der Nockenwelle. Und trotzdem klackert der noch wie ein Diesel. Hast du noch eine Idee? Der wurde bestimmt schon 6 mal auf und zu gemacht. Ich glaube ich brauche doch einen neuen Motor X(.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Könnte ein Lagerschaden sein. Muß man mal hören woher es kommt. Oder andere Hydrostößel sind auch defekt. Die Hydros durfen sich nicht zusammen drücken lassen. Nicht mal 1 mm dürfen diese nachgeben. Die Steuerzeiten stimmen auch?
 
bebbooo

bebbooo

Doppel-As
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
169
Ort
Neumarkt
Ähm könnte doch auch der Krümmer sein, hört sich charakteristisch ähnlich an. Und grade bei den 1,8 und 2,0 ist der doch besonders anfällig.
 
B

BigBen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
9
Alter
43
Ort
Kall
Habe heute mit einem Opel KFZ Mann geredet. Der hat sich den mal kurz angesehen. Der meinte Steuerzeiten sind vieleicht falsch, und es muß auf jeden Fall die Kompression gemessen werden. Ich habe langsam echt kein bock mehr auf den scheiß... habe gerade bei Ebay einen Motor für 699€ Startpreis gefunden der hat erst 62Tkm gelaufen. Alles was ich jetzt noch mache kostet nur viel geld und keiner kann mir die Garantie geben das es funktioniert. Leistung hat der Motor im moment auch keine, das sagte der von Opel auch und wenn die Steuerzeit stimmt muß der Zylinderkopf runter, das heißt neue Dichtung und Arbeitszeit nein danke.:))
 
Thema:

Motorenreparatur X20XEV

Motorenreparatur X20XEV - Ähnliche Themen

  • Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

    Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • X20XEV auf C20XE

    X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

    Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Probleme mit Traktionskontrolle X20xev - Ähnliche Themen

  • Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

    Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • X20XEV auf C20XE

    X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

    Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Oben