Opel Vectra B Nerviges Lautsprechersummen bei laufendem Motor

Diskutiere Nerviges Lautsprechersummen bei laufendem Motor im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich habe im November ein Kenwood KDC-5751SD + Kenwood LFB Interface in meinem Opel Vectra B (Bj. 97) verbaut. Bei den Lautsprechern...
chilikorn

chilikorn

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
24
Alter
34
Ort
Hannover
Hallo!

Ich habe im November ein Kenwood KDC-5751SD + Kenwood LFB Interface in meinem Opel Vectra B (Bj. 97) verbaut.
Bei den Lautsprechern handelt es sich um das Opel 3-Wege System.
Leider tritt seit einiger Zeit folgendes Problem auf:

Wenn das Radio bei angeschalteter Zündung läuft, gibt es keine Probleme.
Sobald der Motor jedoch gestartet wird, ist ein deutliches Summen aus dem rechten Hochtöner in der vorderen Tür zu hören.

Dieses Summen ist Drehzahlabhängig und kann einem tierisch auf die Nerven gehen.

Nun ist meine Frage, wodurch dieses Summen entsteht.
Mit dem originalen Radio hatte ich diese Probleme nicht.
Ich denke auch, dass das Summen direkt nach dem Einbau des Radios noch nicht vorhanden war. Es muss in letzter Zeit begonnen haben, obwohl ich am Radio nicht mehr gebastelt habe.

Wer hat irgendwelche Lösungsansätze für mich?
Was kann ich ausprobieren um die Fehlerquelle ausfindig zu machen?!

Ich hoffe, dass ihr ein paar nette Tipps für mich habt und bedanke mich im voraus schon mal.

Gruß
David
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Das Summgeräusch ist jedenfalls deine Lichtmaschine. Deshalb auch Drehzahlabhängig.

Ich verstehe gerade nur nicht weshalb es nur rechts ist. Hast Du irgendwo nen Masseschluss durch nen Kabel welches ohne Isolierung an die Karosserie kommt o.Ä.?

gruß
 
chilikorn

chilikorn

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
24
Alter
34
Ort
Hannover
Die Sache mit dem Kabelquerschnitt des Radios dürfte es doch eigentlich nicht sein.
Denn im Moment habe ich wieder das originale Philips Car 400 Radio eingebaut.
Auch bei diesem Radio habe ich das nervige Geräusch im rechten Hochtöner.

Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen die Türverkleidung abzunehmen.
Das werde ich in nächster Zeit erstmal nachholen und dann schauen, ob sich dahinter ein aufgescheuertes Kabel verbirgt.

Ich werde hier auf jeden Fall davon berichten.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Gruß
David
 
Thema:

Nerviges Lautsprechersummen bei laufendem Motor

Nerviges Lautsprechersummen bei laufendem Motor - Ähnliche Themen

  • Kofferraum leuchte brennt immer

    Kofferraum leuchte brennt immer: Moin bei mein vectra b geht die kofferraumleuchte nicht aus egal ob auf zu Zündung an oder aus es nervt wenn ich mal nen tag lang nicht gefahren...
  • Leidiges Thema die nervige MKL

    Leidiges Thema die nervige MKL: Hallo liebe Opelaner, Mein Vecci hat das Problem dass die Mkl brannte, nach dem Auslesen wussten wir, dass es der Nockenwellensensor war nach dem...
  • Opel Vectra B Nerviges Problem vectra b

    Nerviges Problem vectra b: Hi. Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Vectra vielleicht kann mir jemand helfen. Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder mal das Problem...
  • nervige Werbung

    nervige Werbung: Seit neuesten habe ich das Problem, dass in diesem Forum auf der rechen Seite eine Werbung erscheint die man überhaupt nicht wegbekommt. Ist das...
  • Opel Vectra C Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help

    Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help: Moin Moin, bin vor 6 Wochen oder so mit schmackes über eine Holzlatte gefahren. Mit der Aktion hatte ich mir auch ein wenig die Spur verstellt...
  • Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help - Ähnliche Themen

  • Kofferraum leuchte brennt immer

    Kofferraum leuchte brennt immer: Moin bei mein vectra b geht die kofferraumleuchte nicht aus egal ob auf zu Zündung an oder aus es nervt wenn ich mal nen tag lang nicht gefahren...
  • Leidiges Thema die nervige MKL

    Leidiges Thema die nervige MKL: Hallo liebe Opelaner, Mein Vecci hat das Problem dass die Mkl brannte, nach dem Auslesen wussten wir, dass es der Nockenwellensensor war nach dem...
  • Opel Vectra B Nerviges Problem vectra b

    Nerviges Problem vectra b: Hi. Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Vectra vielleicht kann mir jemand helfen. Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder mal das Problem...
  • nervige Werbung

    nervige Werbung: Seit neuesten habe ich das Problem, dass in diesem Forum auf der rechen Seite eine Werbung erscheint die man überhaupt nicht wegbekommt. Ist das...
  • Opel Vectra C Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help

    Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help: Moin Moin, bin vor 6 Wochen oder so mit schmackes über eine Holzlatte gefahren. Mit der Aktion hatte ich mir auch ein wenig die Spur verstellt...
  • Oben