Opel Vectra B Nerviges Klappern

Diskutiere Nerviges Klappern im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, also ich fange mal von ganz vorne an. Habe mir vor ca. einem Jahr einen Vectra B 1,8 16v Benzin Bj 01/96 gekauft und bis vor einem Monat...
V

VectraXxX

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
4
Hallo, also ich fange mal von ganz vorne an.

Habe mir vor ca. einem Jahr einen Vectra B 1,8 16v Benzin Bj 01/96 gekauft und bis vor einem Monat lief auch alles gut.

Ich bin ganz normal einen Berg hochgefahren und auf einmal hör ich soein Geräuch, als ob ich über feine Kieselsteine fahren würde. Hab sofort angehalten und der Motor war extrem laut und hat sich angehört wie ein Diesel.
Dann bin ich noch mit 20kmh zur nächsten Werkstatt gefahren und der hat es sich mal angeschaut und dann festgestellt, dass eine Spannrolle vom Zahnriemen locker war und der Zahnriemen einige Zähe übersprungen hatte.

Er hatte einen neuen Zahnriemen + Spannrollen bestellt dun eingebaut.
Soweit läuft auch alles gut nur da ist jetzt soein nerviges Klappern. Je höher die Drehzahl, desto mehr klappert es.
Er sagte mit, es seien die Stössel und dass das nichts weiter schlimmeres wäre.

Ist das wirklich nicht schlimmes und kann ich damit beruhigt weiterfahren?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Der X18Xe gehört nicht zu den Freiläufer .
Das heißt wenn der Zahnriemen sich verstellt ,können die Kolben gegen die Ventile schlagen .
Jetzt ist die Frage wie schlimm war die Steuerzeit verstellt .
Einge Zähne wäre schon der Hammer wenn er das überlebt hat .
Da hilft wohl nur mal mit ein Endoskop im Zylinder schauen ob man da was sieht .

Und Hydostössel klappern ist auch nicht normal .
Nur wenn sie defekt sind oder zuviel Wasser im Öl .
Thermostat i.O ,Motor wird warm ?
 
V

VectraXxX

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
4
werde morgen mal in die werkstatt fahren und schauen, was die dazu sagen

Ich merke aber überhaupt nicht, dass irgentwas falsch läuft. Er fährt sich genau wie vorher. Nur das klappern ist da

Der eine Typ in der Werkstatt hat mir gesagt, dass der schon einige Zähne übersprungen haben soll.

Ja, Motor wird warm, keine veänderung zu vorher.

Was würde den passieren, wenn ich so weiter fahren würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Da ich nicht weiß was es ist ,weiß ich es nicht .
Nur die Hydostössel ,die bekommt schon mal mit anderen Öl leiser .
 
V

VectraXxX

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
4
habe vor ca. 100km Öl gewechselt und habe noch soein extrazeug da reingetan, extra für die stössel

naja, mal schauen was morgen bei der werkstatt rauskommt
 
V

VectraXxX

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
4
soo, war jetzt bei einer opel werkstatt und die haben mir gesagt, dass einer oder mehrere stössel kaputtseinen sollen und ein stössel ca. 38€ kosten würde.

Der weiß allerdings nicht, wie viele kaputt sind und wenn die den Motor auseinandernehmen, würde das nochmal 300€ machen + Stösselkosten

Hat mir aber auch gesagt, er denkt, ich könnte so weiterfahren, allerdings würde er das nicht unterschreiben.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Hat mir aber auch gesagt, er denkt, ich könnte so weiterfahren, allerdings würde er das nicht unterschreiben.
Das ist klar .

Meine klapperten auch mal eine Zeit lange ,
Dann habe ich festgestellt das nach ein Öl wechseln Ruhe war. Es fing aber wieder an ,weil mein Thermostat eine leichte Macke hatte , Der Wagen kam im Stadtverkehr nicht über 85 °C Kühlwassertemperatur .
Thermostat neu , Kühlwasser schneller an die 90°C ,
Wasser aus den ÖL und schon war Ruhe .
 
Thema:

Nerviges Klappern

Nerviges Klappern - Ähnliche Themen

  • Kofferraum leuchte brennt immer

    Kofferraum leuchte brennt immer: Moin bei mein vectra b geht die kofferraumleuchte nicht aus egal ob auf zu Zündung an oder aus es nervt wenn ich mal nen tag lang nicht gefahren...
  • Leidiges Thema die nervige MKL

    Leidiges Thema die nervige MKL: Hallo liebe Opelaner, Mein Vecci hat das Problem dass die Mkl brannte, nach dem Auslesen wussten wir, dass es der Nockenwellensensor war nach dem...
  • Opel Vectra B Nerviges Problem vectra b

    Nerviges Problem vectra b: Hi. Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Vectra vielleicht kann mir jemand helfen. Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder mal das Problem...
  • Opel Vectra C Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help

    Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help: Moin Moin, bin vor 6 Wochen oder so mit schmackes über eine Holzlatte gefahren. Mit der Aktion hatte ich mir auch ein wenig die Spur verstellt...
  • Klappern aus Motorraum

    Klappern aus Motorraum: :cry: Hi, Ich fahre einen Vecci 01/97 Also einen Oldsqler :D und habe einen Schlackern im Motorraum das bei Drezahlen ü. 2000u/min kommt. Habe...
  • Klappern aus Motorraum - Ähnliche Themen

  • Kofferraum leuchte brennt immer

    Kofferraum leuchte brennt immer: Moin bei mein vectra b geht die kofferraumleuchte nicht aus egal ob auf zu Zündung an oder aus es nervt wenn ich mal nen tag lang nicht gefahren...
  • Leidiges Thema die nervige MKL

    Leidiges Thema die nervige MKL: Hallo liebe Opelaner, Mein Vecci hat das Problem dass die Mkl brannte, nach dem Auslesen wussten wir, dass es der Nockenwellensensor war nach dem...
  • Opel Vectra B Nerviges Problem vectra b

    Nerviges Problem vectra b: Hi. Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Vectra vielleicht kann mir jemand helfen. Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder mal das Problem...
  • Opel Vectra C Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help

    Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help: Moin Moin, bin vor 6 Wochen oder so mit schmackes über eine Holzlatte gefahren. Mit der Aktion hatte ich mir auch ein wenig die Spur verstellt...
  • Klappern aus Motorraum

    Klappern aus Motorraum: :cry: Hi, Ich fahre einen Vecci 01/97 Also einen Oldsqler :D und habe einen Schlackern im Motorraum das bei Drezahlen ü. 2000u/min kommt. Habe...
  • Oben