Nebelschlussleuchten spinnen

Diskutiere Nebelschlussleuchten spinnen im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moinsen! An meinem Vectra B Car. aus 12/98 haben die Nebelschlussleuchten 'ne Macke! Die linke Leuchtet leuchtet bei eingeschalteter Beleuchtung...
N

nightstalker154

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
4
Alter
58
Ort
Göttingen
Moinsen!
An meinem Vectra B Car. aus 12/98 haben die Nebelschlussleuchten 'ne Macke!
Die linke Leuchtet leuchtet bei eingeschalteter Beleuchtung ständig - obwohl keine NSL eingeschaltet sind. Und die rechte Leuchte funktioniert gar nicht!
Der Schalter für die NSL schaltet nur noch die Kontrollleuchte im Armaturenbrett!?!
An den Leuchtmitteln kann's nicht liegen. Hab einfach mal die Seiten gegeneinander getauscht. Das Problem bleibt das selbe.
(Und sollte wieder jemand meinen, dass es nur eine funktionierende NSL gibt: Laut der Stromlaufpläne für den Vectra sind zwei NSL vorhanden!)

Hat jemand 'ne Idee wo das Problem liegen könnte? Ist vielleicht "nur" das Relais defekt oder kann es nur etwas größeres sein???

Gruß
JJ
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
(Und sollte wieder jemand meinen, dass es nur eine funktionierende NSL gibt: Laut der Stromlaufpläne für den Vectra sind zwei NSL vorhanden!)



Hallo!

Meines Wissens ist auch nur die NSL auf der linken Seite geschaltet, auf der rechten Seite geht es durch die vorhandene Platine gar nicht. Bei mir leuchtet auch nur die auf der linken Seite!
Warum die auf Dauer leuchtet weiß ich auch nicht. Möglicherweise Schalter/Relais defekt?

Grüße!

Haben bei Dir denn schon mal alle beide funktioniert? Würde mich echt mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nightstalker154

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
4
Alter
58
Ort
Göttingen
Also beschwören könnt ich das jetzt nicht. Ich meine aber, dass ja!

Und lt. Stromlaufplan in diesen "Mach es Dir selbst"-Büchern müsste auch die zweite funktionieren. (Wenn ich diese Pläne richtig lese.)
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hallo!

Wenn Du mal bei den Beiträgen von "Klaus aus Forst" (mir ist jedenfalls so)suchst. Klaus hatte super Bilder reingestellt, da war auch die andere Platine zu sehen. Unser Caravan war da allerdings nicht dabei, wobei ich bezweifle, daß das hier anders ist. Soll nur funktionieren mit einer Platine von einem Rechtslenker. Ob Kabel dafür schon da ist weiß ich nicht.

Grüße
 
N

nightstalker154

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
4
Alter
58
Ort
Göttingen
Update:

Ich hab jetzt mal das Relais aus dem Sockel gezogen. Die Funzel leuchtet immer noch!!!
Muss ich jetzt davon ausgehen, dass da irgendwas an der Kabelei hinüber ist (Kurzschluss o. ä.)???
Wär schön, wenn jemand helfen könnte.

Gruß
JJ
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
...und du bist sicher, das richtige Relais erwischt zu haben?!
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
also die rechte leuchtet eigendlich gar net in deutschland........ ist normal durchgestanzt auf der platine (caravan)
ist soweit vorverkabelt.....somit zur inbetriebnahme...nur auf der platine ne brücke löten.....

gruß manni
 
Zuletzt bearbeitet:
jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
246
Alter
37
Ort
Hamburg
hmm soweit ich weiß -mich recht erinnere- dass bei mir beide NSL leuchten, werd ich morgen nochmal nachschauen
oder ist das so unterschiedlich zum Caravan?
 
N

nightstalker154

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
4
Alter
58
Ort
Göttingen
Ob die rechte NSL nun leuchten soll oder nicht, ist mir im Moment eher schnuppe.
Mein wirkliches Problem ist, dass die linke NSL nicht ausgeht. Wie gesagt der Schalter schaltet nur noch die Kontrollleuchte im Armaturenbrett ein und aus.

Und ja, ich denke schon, dass es das richtige Relais ist, was ich herausgenommen habe. Es ist in der oberen Reihe das sechste von links bzw. das unmittelbar links von den beiden Blinkrelais'!

Ich bin was Elektriktrik anbetrifft alles andere als ein Fachmann, aber von der Logik her muss die NSL irgendwo "hinter" dem Relais Saft bekommen. Kann meiner Meinung nach nur eine durchgescheuerte Isolierung sein, wo zwei Plus-Leitungen irgendwie Kontakt haben(?) oder direkt in der Leuchteneinheit stimmt was nicht.

Ich hatte gehofft, dass ein solches Problem vielleicht schon "bekannt" ist und mir bei der Diagnose direkt ein Tip gegeben werden kann.
Muss mich dann wohl doch mal in eine Werkstatt begeben!?
 
jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
246
Alter
37
Ort
Hamburg
lol falscher Alarm, is doch nur eine NSL aber warum hat der Vectra eigentlich soviel Rücklicht? (sind immerhin 4 Birnen)
 
Thema:

Nebelschlussleuchten spinnen

Nebelschlussleuchten spinnen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Lichtschalter abgeraucht

    Lichtschalter abgeraucht: Moin, mir ist irgendwas im Lichtschalter abgeraucht, kann jedenfalls nicht mehr am Drehschalter ziehen um die Innen Beleuchtung anzuschalten...
  • Opel Vectra C Nebelschlußleuchte geht nicht Vectra c

    Nebelschlußleuchte geht nicht Vectra c: Hallo fahre einen Opel Vectra c Lim Baujahr 2002 Diesel 2,2 . Tüv hat Nebelschlussleuchte bemängelt . Geht nicht linke Seite (Fahrerseite )...
  • AHK Anschluss Nebelschlussleuchten und Dauerplus

    AHK Anschluss Nebelschlussleuchten und Dauerplus: Guten Abend Leute. Möglicherweise wurde die Frage schon einmal gestellt, hab aber leider nichts in der Richtung gefunden. Ich habe mir für...
  • Opel Vectra A Standlicht?

    Standlicht?: So ich bin fertig mit der Elektrik zum BC nun noch ein paar Fragen. 1- Wenn ich am Hauptschalter einmal drehe sodas Standlicht an ist, leuchtet...
  • Opel Vectra B LWR + Nebelscheinwerfer funktioniert nicht

    LWR + Nebelscheinwerfer funktioniert nicht: Hallo, ich habe einen Vectra B, EZ 03.2001, 2.0l 16V Automatik. Dieser wurde über ein halbes Jahr nicht mehr gefahren, jetzt brauche ich das...
  • LWR + Nebelscheinwerfer funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Lichtschalter abgeraucht

    Lichtschalter abgeraucht: Moin, mir ist irgendwas im Lichtschalter abgeraucht, kann jedenfalls nicht mehr am Drehschalter ziehen um die Innen Beleuchtung anzuschalten...
  • Opel Vectra C Nebelschlußleuchte geht nicht Vectra c

    Nebelschlußleuchte geht nicht Vectra c: Hallo fahre einen Opel Vectra c Lim Baujahr 2002 Diesel 2,2 . Tüv hat Nebelschlussleuchte bemängelt . Geht nicht linke Seite (Fahrerseite )...
  • AHK Anschluss Nebelschlussleuchten und Dauerplus

    AHK Anschluss Nebelschlussleuchten und Dauerplus: Guten Abend Leute. Möglicherweise wurde die Frage schon einmal gestellt, hab aber leider nichts in der Richtung gefunden. Ich habe mir für...
  • Opel Vectra A Standlicht?

    Standlicht?: So ich bin fertig mit der Elektrik zum BC nun noch ein paar Fragen. 1- Wenn ich am Hauptschalter einmal drehe sodas Standlicht an ist, leuchtet...
  • Opel Vectra B LWR + Nebelscheinwerfer funktioniert nicht

    LWR + Nebelscheinwerfer funktioniert nicht: Hallo, ich habe einen Vectra B, EZ 03.2001, 2.0l 16V Automatik. Dieser wurde über ein halbes Jahr nicht mehr gefahren, jetzt brauche ich das...
  • Oben