Nebelschlussleuchte

Diskutiere Nebelschlussleuchte im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; hey ich hab rückleuchten bei denen ich ne nebelschluss brauche, hatte die jetz auch ne weile dran aber das sieht so ultramies aus..... der tüv...
Lolli

Lolli

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
29
Alter
34
Ort
Wuppertal
hey ich hab rückleuchten bei denen ich ne nebelschluss brauche, hatte die jetz auch ne weile dran aber das sieht so ultramies aus.....
der tüv sagt dass ich die brauche, weiß jemand vielleicht was mich denn erwartet wenn ich die einfach weglasse?!?
muss ich dann nen bußgeld zahlen oder krieg ich sogar irgend ne strafe wenn ich angehalten werd?
 
Danyskyline

Danyskyline

Foren As
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
108
Alter
48
Ort
MeckPomm
Hi Lolli,

wenn dich die Straßenwacht anhält haste dein Bußgeld auf jeden Fall und ich glaube sogar Punkte sicher. Kann sogar sein, das deine Betriebserlaubnis erlischt. Wenn vorher eine NSL war muss definitiv wieder eine dran sein. Is bei mir auch so gewesen, da ich auch schwarze Rückleuchten von Irmscher habe. Da kennt der TÜV keine Freunde, du kannst die NSL auch nicht austragen lassen, ich habs auch probiert.
Machs doch wie ich und integriere die NSL mittig mit in die Heckschürze (kannste in meiner Garage sehen). Dann ab zum TÜB und eintragen lassen. War kein Problem.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
§ 53d StVZO Nebelschlussleuchten.

...

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte ausgerüstet sein.



ergo: die BE erlischt wenn du keine dran hast. das wird teuer ^^
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Kann Nixplaner da nur zustimmen. Und wenn ich mich net ganz irre ist bei Fahrzeugen ab BJ88? eine NSL pflicht. Also lass dich net ohne erwischen.
 
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
Ab 01.01.1991 ist dei NSL Pflicht, bei Fahrzeugen mit einer EZ vor diesem Datum braucht man keine. Ich hab vorher 3 Kadett E gefahren, hatte nie eine NSL dran und weder TüV noch Polizei haben großartig gemeckert. Wenn dann kam die Frage nach dem Baujahr und dann ein "Ist ok, bei der EZ ist die ja noch keine Pflicht gewesen".
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Ab 01.01.1991 ist dei NSL Pflicht, bei Fahrzeugen mit einer EZ vor diesem Datum braucht man keine. Ich hab vorher 3 Kadett E gefahren, hatte nie eine NSL dran und weder TüV noch Polizei haben großartig gemeckert. Wenn dann kam die Frage nach dem Baujahr und dann ein "Ist ok, bei der EZ ist die ja noch keine Pflicht gewesen".
richtig, da er ja aber werksseitig schon eine hatte darf er diese nicht rückrüsten, da die nebelschlussleuchte in der gesamt BE des fahrzeuges schon beinhaltet ist. er müsste sie also speziell austragen lassen, was ihm aber kein tüv machen wird.
 
Thema:

Nebelschlussleuchte

Nebelschlussleuchte - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Lichtschalter abgeraucht

    Lichtschalter abgeraucht: Moin, mir ist irgendwas im Lichtschalter abgeraucht, kann jedenfalls nicht mehr am Drehschalter ziehen um die Innen Beleuchtung anzuschalten...
  • Opel Vectra C Nebelschlußleuchte geht nicht Vectra c

    Nebelschlußleuchte geht nicht Vectra c: Hallo fahre einen Opel Vectra c Lim Baujahr 2002 Diesel 2,2 . Tüv hat Nebelschlussleuchte bemängelt . Geht nicht linke Seite (Fahrerseite )...
  • AHK Anschluss Nebelschlussleuchten und Dauerplus

    AHK Anschluss Nebelschlussleuchten und Dauerplus: Guten Abend Leute. Möglicherweise wurde die Frage schon einmal gestellt, hab aber leider nichts in der Richtung gefunden. Ich habe mir für...
  • Opel Vectra A Standlicht?

    Standlicht?: So ich bin fertig mit der Elektrik zum BC nun noch ein paar Fragen. 1- Wenn ich am Hauptschalter einmal drehe sodas Standlicht an ist, leuchtet...
  • Opel Vectra B LWR + Nebelscheinwerfer funktioniert nicht

    LWR + Nebelscheinwerfer funktioniert nicht: Hallo, ich habe einen Vectra B, EZ 03.2001, 2.0l 16V Automatik. Dieser wurde über ein halbes Jahr nicht mehr gefahren, jetzt brauche ich das...
  • LWR + Nebelscheinwerfer funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Lichtschalter abgeraucht

    Lichtschalter abgeraucht: Moin, mir ist irgendwas im Lichtschalter abgeraucht, kann jedenfalls nicht mehr am Drehschalter ziehen um die Innen Beleuchtung anzuschalten...
  • Opel Vectra C Nebelschlußleuchte geht nicht Vectra c

    Nebelschlußleuchte geht nicht Vectra c: Hallo fahre einen Opel Vectra c Lim Baujahr 2002 Diesel 2,2 . Tüv hat Nebelschlussleuchte bemängelt . Geht nicht linke Seite (Fahrerseite )...
  • AHK Anschluss Nebelschlussleuchten und Dauerplus

    AHK Anschluss Nebelschlussleuchten und Dauerplus: Guten Abend Leute. Möglicherweise wurde die Frage schon einmal gestellt, hab aber leider nichts in der Richtung gefunden. Ich habe mir für...
  • Opel Vectra A Standlicht?

    Standlicht?: So ich bin fertig mit der Elektrik zum BC nun noch ein paar Fragen. 1- Wenn ich am Hauptschalter einmal drehe sodas Standlicht an ist, leuchtet...
  • Opel Vectra B LWR + Nebelscheinwerfer funktioniert nicht

    LWR + Nebelscheinwerfer funktioniert nicht: Hallo, ich habe einen Vectra B, EZ 03.2001, 2.0l 16V Automatik. Dieser wurde über ein halbes Jahr nicht mehr gefahren, jetzt brauche ich das...
  • Oben