Motorumbau Vectra B 1.6 16V

Diskutiere Motorumbau Vectra B 1.6 16V im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Abend Ich habe in der näheren Zukunft einen Motorumbau meines Vecta B 1.6 16V vor. Jetzt habe ich mir 2 Motoren ausgesucht, die in Frage...
pg89

pg89

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
5
Alter
35
Ort
Untermaßfeld
Guten Abend

Ich habe in der näheren Zukunft einen Motorumbau meines Vecta B 1.6 16V vor.
Jetzt habe ich mir 2 Motoren ausgesucht, die in Frage kommen könnten.
Als erstes der C20LET aus dem Calibra und zum Zweiten der I500 Motor (X25XEI) oder X30XEI.

Jetzt frage ich mich welcher besser geeignet wäre (Spassfaktor und Kosten), Benzinverbrauch spielt keine Rolle, da nur Freizeitauto.

Wäre dankbar wenn jemand antworten würde.
 
K

Kuzo1986

Gast
Bedenke nur das du nicht nur den Motor tauscht. Getriebe und mindestens die Bremsanlage kommt auch noch dazu. Wenn dein Auto ein VFL ist lohnt der Umbau wohl kaum noch beziehungsweise ist das wirtschaftlich wenig sinnvoll. Außerdem muss das Auto nach dem Umbau die gleiche Abgasnorm schaffen wie vorher.
Einen I500 Motor mit Euro 4 zu bekommen ( muss ja sein wenn du einen FL hast) ist gar nicht so einfach. Sonst hätte ich den bei mir auch schon eingevercht.
 
antaro

antaro

Frischling
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
9
Ort
"Spreewald"
also ich würde persönlich den i500 vorziehen. der brauch aber eigentlich ordentlich sprit. aber egal, der spass zählt.und der is dir gewiss.
 
pg89

pg89

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
5
Alter
35
Ort
Untermaßfeld
Hallo Antaro!

Wäre es aber nicht sinnvoller sich einen "kompletten" Calibra zu kaufen und von dem die ganzen Teile rauszubauen?

Meine so dass F28 Getriebe und der ganze Kabelbaum.

Auch wenn man einen I500 Motor verwendet bräuchte man ja ein F28 Getriebe und die ganzen Teile einzeln zu kaufen ist bestimmt nicht ganz billig.


Mit freundlichen Grüßen
 
H

hopfer

Gast
Hi,
haben am WE ausm Calibra 4x4 Turbo den C20Let rausgeholt. Dann muss jetzt mein X20XEV weichen ...

beim I500 Motor mit 194 PS ist es viel Kostenspieliger, ihn nochmal einer Leistungssteigerung zu untersetzen ...

Was beim C20LET hingegen ein Kinderspiel ist ...

Soweit ich sehen konnte geht der Motor fast Plug & Play rein ... nur Drehmomentstütze fällt weg ...

Calibra Bremsanlage dran.

Kühler kannst du beibehalten, allerdings ist beim calli turbo ein kombinierter mit LLK verbaut, also am besten gleich einen größeren LLK in der Front verbaut ...

Ich werde vorerst das F18(Sport) oder F20 fahren ...

Serienleistung hat der C20LET 204 PS ... nun hat meiner schon EDS Phase 1 drin ... also 260 PS ...
 
pg89

pg89

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
5
Alter
35
Ort
Untermaßfeld
Hallo hopfer

ich hab mir so gedacht dass 204 PS ausreichend sind weil ich ja eh nur Frontantrieb habe und die Reifen bei noch höherer Leistung nur noch am durchdrehen sind.

P.S. mit wieviel kann man denn so für einen brauchbaren Calibra rechnen
Also ich denk ma so 3000-4000 sollten eigentlich ausreichend sein um einen zu kriegen.
 
Gh0sT

Gh0sT

Foren As
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
112
Ort
Düsseldorf
Wie Kuzo schon sagte, es hängt ein bißchen mehr dran wie nur den Motor und ein paar Teile zu wechseln.
Das ganze noch auf Basis eines 1.6er, den Aufwand würde ich nicht betreiben. Dann lieber ne anständige Basis suchen und darauf aufbauen.

Ist aber nur meine Meinung.


Gruß

Gh0sT
 
H

hopfer

Gast
Hi,
aber was soll am 1.6er so verkehrt sein ??? Klar stecken in dem Begriff Motorumbau noch andere Begriffe, wie z.b. Motor;Bremse,Kabelbaum, TÜV ^^ aber an sich alles sehr gut möglich ... der umfang ist jedenfalls geringer als der beim V6 ...

Hinten die Scheibenbremse behälst du bei ... vorne nimmt man die direkt vom calibra turbo (sättel) und es gibt bsp von zimmermann 288er scheiben mit 4 loch anbindung. (min. 16" Felgen !!!!)

alten kühler kannst du beibehalten, weil der vectra b kühler an sich besser ist, als der kleine cali kühler ... leitungen zum wasserbehälter(ausdehnungsgefäß) verlängern ...

am besten 3" Auspuffanlage ...

so ein cali kostet, gut gebraucht, ca. 3500 ... kannst aber davon noch viele teile gut verkaufen ... weil meist auch leder, oder differential für 4x4 .. federbeine usw nicht sinvoll für dein vectra sind
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
Das Du für den Umbau wahrscheinlich mehr zahlst als für ne solide Basis.
Und die mögliche Fehlerquote liegt höher als wenn Du einen starken von Werk nimmst.
 
pg89

pg89

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
5
Alter
35
Ort
Untermaßfeld
Hallo

ich habe aber schon 3000 € in den 1.6 er Vectra gesteckt und deshalb werde ich mir keinen anderen zulegen
 
Gh0sT

Gh0sT

Foren As
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
112
Ort
Düsseldorf
Naja, sollte auch nur ein gut gemeinter Ratschlag sein, der Dir vielleicht ein bißchen Stress, Arbeit und auch Geld erspart hätte. Letztendlich mußt aber DU ganz alleine die Entscheidung treffen, was Du machst und wie Du es machst.
Je nach dem, wie Du die 3000€ investiert hast. Zubehör bzw Tuningteile könnte man, sofern die Auflagen erfüllt werden, umbauen.


Gruß

Gh0sT
 
Thema:

Motorumbau Vectra B 1.6 16V

Motorumbau Vectra B 1.6 16V - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV?

    vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV?: Hallo. Ich fahre einen opel vectra b bj 98-99 1,6 16v101 ps Motor ist ein x16xel. Nun meine frage. Ich will mir ein c20let turbo Motor holen mit...
  • Motorumbau von 1.6 8V auf 1.6 16V

    Motorumbau von 1.6 8V auf 1.6 16V: hallo, also habe an meinem vectra a Bj. 92 einen kolbenfresser und wollte nun einen 1.6 16V Motor einbauen. Meine frage ist nun kann man einen...
  • Motorumbau Vectra B 2,0 16V

    Motorumbau Vectra B 2,0 16V: Ich habe vor e bissel mehr Leisung zu haben drum hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen! z.B. einen 3,0 24V aus nem Senator oder einen 4,0...
  • Motorumbau 1,8i auf 2,0i 8V oder 16V -Fragen über Fragen :-)

    Motorumbau 1,8i auf 2,0i 8V oder 16V -Fragen über Fragen :-): Hi! Ich habe einen Vectra A C18NZ Baujahr 1990. Im Sommer habe ich mir einen weitern Vectra A C20NE mit einer Laufleistung von 86.000km für 200...
  • Motorumbau 1,8i auf 2,0i 8V oder 16V -Fragen über Fragen :-) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV?

    vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV?: Hallo. Ich fahre einen opel vectra b bj 98-99 1,6 16v101 ps Motor ist ein x16xel. Nun meine frage. Ich will mir ein c20let turbo Motor holen mit...
  • Motorumbau von 1.6 8V auf 1.6 16V

    Motorumbau von 1.6 8V auf 1.6 16V: hallo, also habe an meinem vectra a Bj. 92 einen kolbenfresser und wollte nun einen 1.6 16V Motor einbauen. Meine frage ist nun kann man einen...
  • Motorumbau Vectra B 2,0 16V

    Motorumbau Vectra B 2,0 16V: Ich habe vor e bissel mehr Leisung zu haben drum hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen! z.B. einen 3,0 24V aus nem Senator oder einen 4,0...
  • Motorumbau 1,8i auf 2,0i 8V oder 16V -Fragen über Fragen :-)

    Motorumbau 1,8i auf 2,0i 8V oder 16V -Fragen über Fragen :-): Hi! Ich habe einen Vectra A C18NZ Baujahr 1990. Im Sommer habe ich mir einen weitern Vectra A C20NE mit einer Laufleistung von 86.000km für 200...
  • Oben