Motorumbau und Abgasprobleme

Diskutiere Motorumbau und Abgasprobleme im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage.....ich fahre einen Vectra 1,6er mit 71 PS.. an dem Auto ist soviel gemacht...er ist sogar...
Thectra

Thectra

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
90
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage.....ich fahre einen Vectra 1,6er mit 71 PS..
an dem Auto ist soviel gemacht...er ist sogar Pokalsieger...einzig der Motor ist das Problem....ich möchte ihn nicht missen, da ich fast 1000km mit einer Tankfüllung komme aber wer hat nicht den wunsch nach mehr Leistung...
also meine Frage...
ich möchte den Motor gern umbauen...weiss auch das man ab 1993 die Abgasnorm nicht mehr verschlechtern draf...ich hab ne D3......ein 2,0 16 v war vorher nie gesprächsthema, da ich den auf max. E2 bekomm....dachte demach an einen Ecotc 16v 136 PS...lese aber jetzt, das der auch ne E2 hat....

demcah meine Fragen....
1. ist eine E2...gleichzusetzen mit einer D3 norm?...zumal diese ja auch ähnlich gleich im Steuerbereich gehandelt werden...
2. hat ein Ecotec 16 V wirklich eine E2
3. oder kann ich mir doch einen "alten" Kaufen.....
das wäre extrem wichtig für mich......

danke für die infos
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: Motorumbau...aber Abgasprobleme

Einmal hätte gereicht (;
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Motorumbau...aber Abgasprobleme

Hallo also mein 2.0 16V Ecotec 136PS hat nicht E2... Hab D3 und zahle 135 Euro Steuern.
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: Motorumbau...aber Abgasprobleme

@ Micha ÄDIT: Falscher Thread bin im TAB verrutscht, guck mal in meinen Hardline Thread Pfeif
 
Zuletzt bearbeitet:
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Motorumbau...aber Abgasprobleme

LACH, wer icke???

Wenn dein Auto Pokalsieger ist dann zeig mal nen paar Fotos von dem geschoß...
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: Motorumbau...aber Abgasprobleme

ÄDIT: Verutscht^^ Sollte wo anders rein.
Welch ein Missverständnis^^
 
Thectra

Thectra

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
90
Ort
Magdeburg
AW: Motorumbau...aber Abgasprobleme

@DEEL...
entschuldigung wenn dich das so sehr aufregt....aber wenn es nunmal zwei Foren gibt, bei denen man das einstellen kann, dann nutze ich das auch......und zwar aus dem Grunde, weil es extrem wichtig ist......könnte morgen einen D3 16V bekommen....und eh ich da nen fehlkauf mache....farge ich lieber...auch wenn es doppelt ist....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Motorumbau...aber Abgasprobleme

Hey sieht schick aus... Mal so nebenbei komm aus Oschersleben also fast nachbarn hehe...

Die meisten drücken eh auf " Neue Beiträge " dann sehen sie es eh egal wo du es drin hast...

Was bekommst alles dazu???
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: Motorumbau...aber Abgasprobleme

Kein Mensch hat gesagt, dass mich das aufregt (;

Aber wie Micha schon sagte, die meisten gehen auf "neue Beiträge" oder gammeln wie ich den ganzen tag auf "Portal Max" Rum.

Nichts für ungut, war nicht böse gemeint
 
Thectra

Thectra

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
90
Ort
Magdeburg
AW: Motorumbau...aber Abgasprobleme

ich bekomm nen kompletten Vectra A CDX mit neuen Wintereifen, neuen Sommerreifen und allem was sonst so dazu gehört....für unter 1000€...problem ist nur das ich heute da unten war (nähe wiesbaden)....sich aber die junge frau erst heute nachmittag gemeldet hat....wo ich schon fast wieder in MD war......weil ich da nen 16 V Astra für nen Freund gekauft habe.....naja..mal sehen entweder ich kann die dame zu nem aufschub von zwei wochen bewegen (weil nächstes we is ja oschersleben).....oder ich muss morgen nochmal los....*kotz*

nee ich bin dir da nit böse deel.......

also gibt es auch dfinitiv keine möglichkeit nen alten 16V in eine Karosse von nem D3 Wagen zu bekommen richtig?
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Motorumbau...aber Abgasprobleme

Doch müsste gehen den alten 16V dort rein zubekommen und sogar eingetragen.
Mein Cousin Astra F BJ 97 1.4er D3 hat den auch auf den alten 2.0 16V gebaut und alles eingetragen bekommen obwohl der 2.0 16V schlechtere abgsawerte liefert wie der 1.4er

Und ich glaub mittlerweile sogar auf Turbo umgebaut.

Hier mal Bild vielleicht schonmal gesehen.
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: Motorumbau...aber Abgasprobleme

Geiles Ding, die Farbe ist geil!
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Motorumbau...aber Abgasprobleme

LOL iss Original LKW Lack von Ackermann Fahrzeugbau hier in Oschersleben hehe aber iss schon geil muss ich sagen...
 
Thectra

Thectra

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
90
Ort
Magdeburg
AW: Motorumbau...aber Abgasprobleme

Sieht echt schick aus...könntest du deinen Cousin einmal fragen wo er den hat abnehmen lassen?.....ich wär dir sehr verbunden
 
D

Deecan

Mopedschrauber
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Hessen/Da-Dieburg/Odenwald
AW: Motorumbau...aber Abgasprobleme

Das Problem istz einfach gelöst, du brauchst eigentlich nur die Schlüsselnummer eines Fahrzeugs das den Motor deiner Wahl hat und mit dem Fragst du bei einem Opelhändler an, ob dieser irgendwann umgeschlüsselt war. Nicht jeder hat sein Auto umschlüsseln lassen und somit auch nicht D3 sondern E2 vermerkt, so war es bei meinem bei meinem Astra F auch. du brauchst dann nur das Schreiben von Opel und gehst zu Zulassung die Schlüsseln dann um. Musst aber dran denken, dass du evtl auch die gesamte Abgsasanlage ssamt Kat umrüsten musst auf das 2.0 Modell.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Also er war bei der DEKRA in Halberstadt.. Sülzegraben sind die da glaub ich... aber in HBS gibbet ja eh nur eine DEKRA Station...
 
Thema:

Motorumbau und Abgasprobleme

Motorumbau und Abgasprobleme - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Nach Motorumbau Probleme mit der ZV

    Nach Motorumbau Probleme mit der ZV: Hallo zusammen, Um das Problem zu Beschreiben muss ich ein bisschen ausholen: Angefangen hat es damit das mir auf der Fahrt zu Arbeit der...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • motorumbau

    motorumbau: darf ich einen 2,0l16v bj89 in einen 93 A vectra schrauben ohne probleme beim tüv zu bekommen?? oder gibt es da abgasprobleme??
  • motorumbau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Nach Motorumbau Probleme mit der ZV

    Nach Motorumbau Probleme mit der ZV: Hallo zusammen, Um das Problem zu Beschreiben muss ich ein bisschen ausholen: Angefangen hat es damit das mir auf der Fahrt zu Arbeit der...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • motorumbau

    motorumbau: darf ich einen 2,0l16v bj89 in einen 93 A vectra schrauben ohne probleme beim tüv zu bekommen?? oder gibt es da abgasprobleme??
  • Oben