Motortemperatur zu niedrig/wird nicht richtig warm

Diskutiere Motortemperatur zu niedrig/wird nicht richtig warm im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, habe neuerdings das Problem, dass mein Motor (X18XE1, 1.8L, 170.000Km) nicht mehr richtig warm wird. Nach kurzer Zeit kommt er...
S

sunshiner

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
22
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

habe neuerdings das Problem, dass mein Motor (X18XE1, 1.8L, 170.000Km) nicht mehr richtig warm wird. Nach kurzer Zeit kommt er zwar aus dem blauen Bereich heraus, schafft aber nie die 80° C. Ich fahre hauptsächlich mit dem Auto Langstrecke über die Autobahn (über 80Km einfache Strecke) und hatte bis vor kurzem das Problem noch nicht. Mich wundert, dass er selbst bei längerer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit (160- 180 km/h) nicht über die 80°C. kommt, sondern nur knapp darunter (ca. 70°C.) bleibt.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus,

Johannes
 
X20XET

X20XET

Foren As
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
122
AW: Motortemperatur zu niedrig/ wird nicht richtig warm

.....*hmm... Ich denke da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, solange die Heizung das Auto schön mollig Warm macht.

Bei mir geht den Wassertemperatur kaum auf 80°C ...auf der Auddobahn erstrecht kaum, im Stadtverkehr an und an mal. Ich habe auch die Öltemperatur im Auge... was meinst, wie lange es Dauert wis das Öl seine 70°C erreicht....

.... warte ab, wenn wir wieder 30°C im Schatten haben!
 
S

sunshiner

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
22
Ort
Hessen
AW: Motortemperatur zu niedrig/ wird nicht richtig warm

Hallo Frank,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Dass es mit der Außentemperatur zusammenhängt, habe ich mir schon gedacht. Allerdings war das Auto bisher (bis vor ein paar Wochen) auch wenn es draußen richtig kalt war, nach ein paar Kilometern immer so bei 80°C.

Welche Auswirkung hat es auf das Auto, wenn es nicht mehr richtig auf Temperatur kommt?

Gruß,

Johannes
 
X20XET

X20XET

Foren As
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
122
AW: Motortemperatur zu niedrig/ wird nicht richtig warm

Bei Motorenölen 10W40 und 5W40 passiert bei einem gut eingelaufenen und funktionierenden Motor nix (mehr)! Bei neuen Motoren und älteren Motoren mit schlechten Motoröl kann der Verschleiß etwas höher sein.....

Und jeder der etwas von Technik versteht, weis, das der Motor etwas länger brauch um Betriebstemperatur zu erreichen.... und eben etwas später das Gaspedal treten tut.

Also, wenn die Wassertemperaturanzeige nach ca 10-15km hochgeht, der Motor nicht zu heiß wird und genug Kühlwasser druff is.... mach Dir keine Sorgen...
 
S

sunshiner

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
22
Ort
Hessen
AW: Motortemperatur zu niedrig/ wird nicht richtig warm

Bei Motorenölen 10W40 und 5W40 passiert bei einem gut eingelaufenen und funktionierenden Motor nix (mehr)! Bei neuen Motoren und älteren Motoren mit schlechten Motoröl kann der Verschleiß etwas höher sein.....

Und jeder der etwas von Technik versteht, weis, das der Motor etwas länger brauch um Betriebstemperatur zu erreichen.... und eben etwas später das Gaspedal treten tut.

Also, wenn die Wassertemperaturanzeige nach ca 10-15km hochgeht, der Motor nicht zu heiß wird und genug Kühlwasser druff is.... mach Dir keine Sorgen...
Nunja, dass man ein Auto, wenn der Motor noch nicht warm ist, nicht "treten" sollte, ist klar.
Mir geht es darum, dass meine Temperatur nicht mehr über 80°C steigt, selbst wenn man 85Km mit 160Km/h über die Autobahn fährt. Hier ist die Nadel knapp unter 80°C.

Ist vielleicht das Thermostat/ Temperaturfühler kaputt?

Gruß,

Johannes
 
X20XET

X20XET

Foren As
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
122
AW: Motortemperatur zu niedrig/ wird nicht richtig warm

....wenn er schnell Warm wird und dann nicht heiß....ist das Thermostat heil!

Und ich bin heute mit dem Vecci meiner Frau gefahren.... 80°C ....wärmer wurde er nicht....

Aber mach Dir mal den Spaß und stell mal die Heizung aus.... dann wird der bestümmt wärmer....

Ansonst kannst Du auch gerne in die Werkstatt fahren.... die finden 100%ig was... 8)8)8)
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
AW: Motortemperatur zu niedrig/ wird nicht richtig warm

das ist nicht wirklich ein problem mein vectra a kommt auch kaum über 80 grad ist völlig normal! hast du den was am grill gemacht oder der stoßstange ? weil mache karren fahren am grill mit so einer matte rum das da nicht so viel kalte luft im winter ran kommst weil die sonst nicht auf betriebstemp kommen
 
V

Vectratreiber1972

Frischling
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5
Ort
regensburg
AW: Motortemperatur zu niedrig/ wird nicht richtig warm

Hallo ,würde mal sagen,daß dein Thermostat hinüber ist;beobachte mal die Anzeige bei Stadtverkehr.Wenn die Temperatur im Stop & go -Verkehr ansteigt und auf der Autobahn wieder abfällt,ist das Thermostat hin. Mfg Mathias:151:
 
S

sunshiner

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
22
Ort
Hessen
AW: Motortemperatur zu niedrig/ wird nicht richtig warm

Hallo ,würde mal sagen,daß dein Thermostat hinüber ist;beobachte mal die Anzeige bei Stadtverkehr.Wenn die Temperatur im Stop & go -Verkehr ansteigt und auf der Autobahn wieder abfällt,ist das Thermostat hin. Mfg Mathias:151:
Ich stand gestern im Stau, und da ist mir das genau so aufgefallen.
Sollte ich nur das Thermostat oder auch gleich den Sensor dazu mit austauschen?
 
mjaho_info

mjaho_info

Foren As
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
134
Alter
41
Ort
Thermostat reicht :151:
 
S

sunshiner

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
22
Ort
Hessen
Thermostat reicht :151:
Ok, werde ich dann am Wochenende in Angriff nehmen. Ich habe gerade die Suchfunktion bemüht und da auch etwas vom Temperaturgeber gelesen. Möchte mich daher nochmal absichern:

Die Temperatur steigt nicht mehr über 80C°, die Heizung funktioniert aber weiterhin wie zuvor (sprich heizt richtig). Ist also nun das Thermostat oder der Temperaturgeber defekt?

Viele Dank im voraus und viele Grüße
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
für mich klingt es danach das dein thermostat hinüber ist, bessergesagt es schliesst nicht mehr und der große kühlkreislauf ist offen - somit wandert das kühlwasser mit durch den kühler und der wagen bleibt kalt..

einfach thermostat tauschen sollte reichen. kannst zur not auch erstmal nur das thermostat ausbauen und checken - in kaltes wasser müsst er sich zusammenziehen/schliessen, wennst kochendes wasser drüber gießt sollte er sich öffnen/aufgehen halt..

wenn er das nicht hast die ursache
 
mjaho_info

mjaho_info

Foren As
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
134
Alter
41
Ort
Moment .. wenn er auf 80°C heizt ... also er auf 80°C rennt dann passt das eh ... wie weit solls den noch raufgehen? ...

.. Heizung funktioniert auch ...

... ergo passt ja eh alles ... :151:
 
S

sunshiner

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
22
Ort
Hessen
Moment .. wenn er auf 80°C heizt ... also er auf 80°C rennt dann passt das eh ... wie weit solls den noch raufgehen? ...

.. Heizung funktioniert auch ...

... ergo passt ja eh alles ... :151:
Ne,ne da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich fahre momentan 85km (Strecke, einfach) über die Autobahn, und die Temperatur kommt kaum aus dem blauen Bereich raus, ist vielleicht zwischendurch mal bei ca. 70C°, höher aber nicht. Im Stau (Stop and go) war es kurzzeitig mal bei 80C°, ist aber, als es weiterging, direkt wieder in den blauen Bereich gefallen.

Ich werde mich dem Thermostat mal annehmen.:151:
 
mjaho_info

mjaho_info

Foren As
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
134
Alter
41
Ort
gut .. dann ists das Thermostat ... es hat sich so gelesen, dass du die ganze Zeit eh 80°C hast .. das würde dann ja eh passen .. aber wenn er nur im blauen Bereich ist, dann dürfte der große Kühlkreislauf die ganze Zeit offen sein (wie schon von anderen auch vermutet) und dann kühlt er dir zuviel .. deswegen kommt er nur beim stehen bzw. Stop and Go weiter rauf ...

:151::151:
 
S-Vectra

S-Vectra

Mopedschrauber
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
18
Alter
50
Ort
Emmaboda/ Schweden
Hej
Ich würd mir deswegen keine sorgen machen. Bei mir ist es genauso er kommt kaum aus den blau heraus. Das liegt meiner Meinung nach an der Aussentemp. der Temp. fühler sitzt denn noch an der Vorderseite vom Motor (bei meinem 1,8er)also wird der Fühler während der Fahrt von der kalten Luft angeblasen. Ich fahre lange konstant Strecken und wenn ich direkt am Motor mit einem Messgerät messe hat er seine 70-80 grad.
 
mjaho_info

mjaho_info

Foren As
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
134
Alter
41
Ort
also bei mir geht er trotz den Temp. auf 80°C ... aber das selbe Problem hatte mein Onkel auch erst vor kurzem ... 99er 1.8 16V mit 110tkm .. und da war auch das Thermostat defekt.
 
M

mark-juergen

Eroberer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
91
Ort
kg
vectra b
Y16XE
Bauj 2000

also bei meinem is das so
ich fahre 2-3km während dessen klettert die Temp
auf 90° soweit alles in ordnung dann geht sie wieder
runter auf 85°-83° und da bleibt sie egal welches
wetter oder wie gefahren wird liegt das auch am
Thermostat oder wie oder watt:Fragezeichen:

MFG
Mark-juergen
 
S

sunshiner

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
22
Ort
Hessen
Habe das Thermostat gewechselt und direkt danach Probefahrt gemacht: Siehe da, funktioniert wieder alles so, wie es sein sollte. Das wechseln selbst war garkein Problem, beim ablassen des Kühlmittels hat es aber etwas gehängt.8)

Vielen Dank:151:
 
mjaho_info

mjaho_info

Foren As
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
134
Alter
41
Ort
na schau, dann passt ja wieder alles ;-) :151:
 
Thema:

Motortemperatur zu niedrig/wird nicht richtig warm

Motortemperatur zu niedrig/wird nicht richtig warm - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus

    starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus: Hallo Leute, ich bin ziemlich ratlos und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar. Fahrzeug: Opel Vectra C 1.9...
  • Opel Vectra C schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T

    schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T: Hallo, seit kurzem haben wir mit unserem kürzlich erworbenen Vectra C 2.0 Turbo Probleme mit der Motortemperaturanzeige. Am Anfang lag so sie...
  • Opel Vectra C Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur

    Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur: Moin Jungs, ich habe meine Vectra grade mal eine Woche und mir ist etwas aufgefallen. (Kein Fehler im Speicher) - Der Wagen Verliert je wärmer...
  • Opel Vectra B Motortemperatur!

    Motortemperatur!: Einen schönen guten Abend wünsch ich! Ich möchte mich mit meinem doch etwas kuriosen Problem hier an Euch wenden. Folgendes Problem habe ich,ich...
  • Motortemperatur zu niedrig? (Vectra B, 2.0 16V)

    Motortemperatur zu niedrig? (Vectra B, 2.0 16V): Hallo zusammen, ich hab da mal wieder eine Frage zum vectra meiner Mutter. Seit ner Ewigkeit bin ich den am Wochenende mal wieder gefahren und...
  • Motortemperatur zu niedrig? (Vectra B, 2.0 16V) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus

    starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus: Hallo Leute, ich bin ziemlich ratlos und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar. Fahrzeug: Opel Vectra C 1.9...
  • Opel Vectra C schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T

    schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T: Hallo, seit kurzem haben wir mit unserem kürzlich erworbenen Vectra C 2.0 Turbo Probleme mit der Motortemperaturanzeige. Am Anfang lag so sie...
  • Opel Vectra C Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur

    Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur: Moin Jungs, ich habe meine Vectra grade mal eine Woche und mir ist etwas aufgefallen. (Kein Fehler im Speicher) - Der Wagen Verliert je wärmer...
  • Opel Vectra B Motortemperatur!

    Motortemperatur!: Einen schönen guten Abend wünsch ich! Ich möchte mich mit meinem doch etwas kuriosen Problem hier an Euch wenden. Folgendes Problem habe ich,ich...
  • Motortemperatur zu niedrig? (Vectra B, 2.0 16V)

    Motortemperatur zu niedrig? (Vectra B, 2.0 16V): Hallo zusammen, ich hab da mal wieder eine Frage zum vectra meiner Mutter. Seit ner Ewigkeit bin ich den am Wochenende mal wieder gefahren und...
  • Oben