Opel Vectra B Motorschwankungen, MKL leuchtet

Diskutiere Motorschwankungen, MKL leuchtet im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Bei meinem x18XE kommt es manchmal zu Motorschwankungen. Ab und zu sinkt kurz die Drehzahl ab, was im Anfahren an die Kreuzung auch...
G

Gustl

Gast
Hallo Leute!

Bei meinem x18XE kommt es manchmal zu Motorschwankungen. Ab und zu sinkt kurz die Drehzahl ab, was im Anfahren an die Kreuzung auch mal zum Absterben des Motors führen kann, wobei er aber immer sofort wieder anspringt. Nach diesem Problem leuchtet dann manchmal etwas später die MKL. Das letzte Mal leuchtete die MKL schon nach dem Start, die folgende Fahrt verlief dann aber ohne beschriebene Probleme. Zum Auslesen bin ich leider noch nicht gekommen, werd ich aber auf alle Fälle Anfang nächster Woche machen.
Hat schon mal jemand Tips für mich? Muss ich mir gröbere Sorgen machen?

MfG Gustl
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Leerlaufsteller reingen oder wechseln ,Drosselklappe reinigen , Kleinen dünnen Schlauch von Ventildeckel zum Stutzen reingen ,Anschlußstutzen davon reingen .
Bei der Suchfunktion wirst du Massenweise was dazu finden
(nur nicht nach der Hohlschraube suchen , die hast du nicht )

Und als Fehler hast du Luftmassenmesser LMM, das ist aber meisten erst mal ein Fehlermeldung wegen den defekt Leerlaufsteller LLS.
Der LLS macht zu weit zu und der LMM kommt unter seinen Toleranzbereich .
 
G

Gustl

Gast
Danke für deine Antwort. Kann ich noch ein paar Wochen fahren, bevor ich das machen lasse, oder kann es dann zu schlimmeren Folgeschäden kommen?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Das sauber machen kostet vielleicht eine halbe Stunde mit viel Sorgfalt , warum dann warten .
Irgendwann geht er nur noch aus .Schön ist das dann nicht .
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
also ich würds auch sofort machen, is ja echt nur n bisschen sauber machen... gut für den motor is "absterben" bestimmt auch nicht... und am wochenende hat man doch mal 30 min um mal schnell n paar schläuche und leitungen durchzuspülen oder? das muss dir dein auto schon wert sein :)
 
G

Gustl

Gast
Ja sicher wär es mir das wert. Sogar noch viel mehr Stunden. Bei mir scheitert es aber wahrscheinlich am Können. Hab mich bisher so gut wie nie mit Autos beschäftigt und kenn mich einfach nicht aus. :Fragezeichen:
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
bemüh mal google oder die forumsuche... da gibts super bebilderte anleitungen. schwer is das echt nicht! brauchst nur zu machen, was in dem how to steht, dann klappt das mit LINKS :)
 
G

Gustl

Gast
Ok, danke schon mal für eure Hilfe. Ich werd mich mal wie empfohlen schlau machen und das am WE angehen.
Ich mach mich ja gerne dreckig und Zeit spielt echt keine Rolle, ich hab nur Angst, daß ich etwas falsch mache und dadurch noch mehr ruiniere.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
also zum ruinieren gibts bessere sachen^^ ein auto ist ja zum glück relativ unempfindlich, wenn du einen schlauch abmachst und an die gleiche stelle zurückpackst, dann kann ja eigentlich gar nix passieren :) aber fang auf keinen fall damit an, bevor du eine anleitung gefunden hast die dir echt alles erklärt. denn sonst bist du nur frustriert :P aber an sich ist das echt kein "schwerer" eingriff... und zum ersten mal schrauben tut jeder, der eine früher, der andere später hehe:) kannst ja bei der gelegenheit gleich mal noch den luftfilter erneuern, ist ne gute fingerübung, und dein motor kann wieder frei atmen^^.

achja, wenn du die haube schonmal offen hast, dann kannst du gleich alle betriebsflüssigkeiten kontrollieren und ggf auffüllen, das wird auch viel zu oft vergessen.. und ich glaube du wirst ein wenig öl nachfüllen müssen, denn deine verdreckten leitungen kommen von einem hohen ölverbrauch. da solltest du vielleict mal über einen wechsel nachdenken. welches öl fährst du denn momentan? (da is ein zettel entweder im motor oder es steht auf der rechnung, z.b 10W40 , 5W40 oder auch 0W40 )wär mal interessant zu wissen, denn gerade wenn du 0W40, also ein sehr dünnflüssiges öl im motor hast, dann wundert mich da gar nix mehr :)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Dann besorge dir doch mal einen neuen Leerlaufsteller .
Weil meisten hilft das sauber machen bei den nur kurzzeitig .
Und den dünnen Schlauch kannst du mal testen ob der frei ist .
Motor laufen lassen und dann mal schauen ob ein leichter Unterdruck Richtung Stutzen ist .
Also Schlauch ab und Finger drauf
 

Anhänge

t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
Dann besorge dir doch mal einen neuen Leerlaufsteller .
Weil meisten hilft das sauber machen bei den nur kurzzeitig .
Und den dünnen Schlauch kannst du mal testen ob der frei ist .
Motor laufen lassen und dann mal schauen ob ein leichter Unterdruck Richtung Stutzen ist .
Also Schlauch ab und Finger drauf
schön sauber deine maschine ! :)
 
G

Gustl

Gast
Ich bin euch echt sehr dankbar für eure Hilfe. Man hats nicht leicht als Laie.
Betriebsflüssigkeiten hab ich schon überprüft. Dazu langt mein Wissen gerade noch aus. 8)
Laut Zettel ist derzeit 10W40 eingefüllt. Ölwechsel werd ich auch noch machen lassen, ich denk mal ohne Hebebühne werd ich das nicht selber können, oder?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Einen guten Wagenheber sollte es schon sein (und/Oder abstützen,abfangen )

Aber hast du den einen passen TORX Schlüssel ?
Sonst bekommst du die Ölschraube gar nicht los .
Und ein Ölfilterschlüssel ist auch nicht schlecht und was zum Auffangen .
 
G

Gustl

Gast
Ich glaub TORX bis 30 hätt ich zur Verfügung aber das werd ich doch lieber machen lassen. Ist ja nicht sooo teuer und ich muss es ja mit selber machen nicht gleich übertreiben.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
T 30 reicht meine Ich nicht .
Müsste eine T 45 sein .
 
G

Gustl

Gast
Könnte es auch sein, daß meine Probleme von einem undichten Krümmer kommen oder würde sich das anders bemerkbar machen?
Bei Ebay gibt es Leerlaufregler um knapp 40,- oder auch um 130,-. Gibt es da gravierende Unterschiede?
Soll ich mir für die Reinigungsarbeiten auch irgendwelche neuen Dichtungen besorgen?
So, jetzt lass ich euch für heute in Ruhe.
Vielen Dank nochmal und eine gute Nacht!
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
also falls dein krümmer kaputt ist, dann könnte das auch die lösung sein! passiert ja schliesslich auch leider zu oft bei opel. grad beim x20, den hast du ja oder?
musst mal nachschauen ob der einen riss hat.. wenn ja, dann einfach nen fächerkrümmer reinbauen, damit bist du zwar nicht 100% sicher dass der nochmal reisst, aber sie sollen haltbarer sein. ist aber auch nich ganz billig so ein ding! schau am besten mal nach dem ersten glatteis aufm schrottplatz, markaber aber wahr 8)

zum Öl: das 10W40 passt. ich hatte den verdacht, dass du vll auf die idee gekommen bist, deinem motor mal was zu "gönnen" und 0W40 eingefüllt hast, das ist für einen älteren motor viel zu dünnflüssig und dann wirds verbrannt und dann gibts den berühmten ölnebel der alles zusetzt :)
ein ölwechsel ist nie verkehrt, das kann man auch bequem selber machen. ich nutze dafür liqui moly öl 10w40 und einen ölfilter dens bei uns im globus gibt. öl kostet glaub ich so an die 20€ für 5 liter und der filter auch nochmal so 5 euronen. also echt keine teure angelegenheit! und einen ölfilterschlüssel brauchtman nicht zwingend. hebebühne brauchste auch ned, der vecci is von hause aus recht hoch, wenn du dich flach machst kommst da auch so runter (isomatte runterlegen, dann is ned so hart am kopp!) und dann brauchste eben noch eine schale die ca 4,5-5 liter auffangen kann und einen alten messbecher. (messbecher um zu wissen, wie viel öl rauskam, denn genau so viel füllt man einfach wieder rein). ne genauere anleitung gibts aber auch hier im forum...


also wenn dein krümmer nen schlag weg hat dann naja hilft dir ein ölwechsel auch nix und sauber machen leider auch ned :D
musst mal schaun kann auch sein, dass einfach nur die krümmerdichtung kaputt ist oder sowas, muss ja nich immer gleich der GAU sein
 
G

Gustl

Gast
So, ein Bekannter (der zwar auch nicht wirklich sooo viel Ahnung hat aber immerhin mehr als ich) hat bei offener Motorhaube hören wollen, daß es doch am Krümmer liegen dürfte. Kann man das überhaupt so einfach feststellen und alles andere ausschliessen???
Wie dem auch sei, so eine Reinigung der Ansauganlage kann ja nicht schaden also werd ich das mal am Wochenende versuchen.
Beim FOH hab ich aber schon mal angefragt, die wollen für Krümmer plus Dichtung und Kleinteile inkl. Tausch zwischen 500,- und 650,- je nachdem ob die Bolzen reissen oder nicht.
Den Preis für den Krümmer find ich jetzt mit ca. 250,- gar nicht soo arg aber die Dichtung über 40 Euro??? Und welche Kleinteile für fast nochmal 50 Euro?
Der Hammer ist aber die Arbeitsstunde zu 102,-. DAS zahl ich sicher nicht.
Ich kenn einen, der jemanden kennt, der eine günstige Werkstatt kennt, in der ich das machen lassen kann und ich denk mal, die Sachen werd ich irgendwo im Netz auch bekommen.
Ach wenn nur nicht gerade so viel (Weihnachts)stress wäre. Man kommt einfach zu nichts.
Naja euch anderen, die ihren Vectra ohne Probleme fahren und zufrieden sind, wünsche ich eine besinnliche Weihnachtszeit.
Ich bin ja mit meinem erst kurz "zusammen" und obwohl ich ihn jetzt schon liebe, macht er mir halt noch Mätzchen. :P

PS: Hab ich mich schon für eure Hilfe bedankt? ;(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Erst mal zu den Leerlaufsteller : Bei Ebay gibt es welche die gut sind und welche die sche.. sind .Meiner ist zur Zeit von Ebay , aber es gab auch schon mal schwierigkeiten .
Kann dir gerade keine Empfehlen , mein Lieferanten finde ich nicht mehr .

Zum Krümmer : Ich hatte schon ein Risse und eine Abgerisse Schraube
( Die Typische bei Opel ,Unten am Thermostat )
Das war für den Leerlauf egal .
Das ist ein Störgrösse die bei einer Intakten Leerlaufregelung ausgeregelt werden muß.
Das stört mehr die Lambdaregelung .
 
Thema:

Motorschwankungen, MKL leuchtet

Motorschwankungen, MKL leuchtet - Ähnliche Themen

  • Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

    Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Opel Vectra B Vectra B I500

    Vectra B I500: Hallo. Bräuchte ein wenig Hilfe oder hilfreiche Tipps um mein Problem am Vectra B I500 zu beheben. Vorab er läuft seidenweich keine Probleme...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

    Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra C Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt

    Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand das selbe Problem oder einen Lösungsvorschlag ? Fahrzeugdaten : Vectra C 1.9 Caravan BJ 2007 mit...
  • Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt - Ähnliche Themen

  • Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

    Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Opel Vectra B Vectra B I500

    Vectra B I500: Hallo. Bräuchte ein wenig Hilfe oder hilfreiche Tipps um mein Problem am Vectra B I500 zu beheben. Vorab er läuft seidenweich keine Probleme...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

    Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra C Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt

    Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand das selbe Problem oder einen Lösungsvorschlag ? Fahrzeugdaten : Vectra C 1.9 Caravan BJ 2007 mit...
  • Oben