Vectra Allgemein A-B-C Motorfrage "B308E"

Diskutiere Motorfrage "B308E" im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, wollte mal fragen ob einer von euch schonmal was mit nem B308E-Motor von SAAB zu tun hatte. finde da fast nix an infos im Netz...
G

Gulaschkanone

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
60
Ort
Böblingen
Hallo Leute,

wollte mal fragen ob einer von euch schonmal was mit nem B308E-Motor von SAAB zu tun hatte.

finde da fast nix an infos im Netz.

Soll ja im Prinzip en X30XE (von der Bauform) sein mit nem Softturbo.

Würde mich interesieren wie ich den Motor in meinen Vectra B rein kriegen würde, oder ob sowas schonmal jemand gemacht hat?

MfG Benny
 
WeedCoD

WeedCoD

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
60
Ort
NRW
Hier mal eine kleine info:

Es gibt Gerüchte über einen Vauxhall entwickelte Prototyp Calibra V6-C25XE mit Biturbo. Dies ist nur ein Mythos.


Während es theoretisch möglich ist, Twin Turbo, der C25XE mount ist es sehr schwierig, diese Anordnung in der Calibra Motor passen zu machen. Ein großer Teil dieses Problems ist, dass die V6-Motor rein zu machen raum rund um die vorne und hinten Auspuffkrümmer sehr eng ist.


Saab Niederdruck-Turbo 2,0 L-Vierzylinder-Motoren eingebaut. Saab 9-3 verwendet eine einzelne Niederdruck Turbo (Garrett GT1752) - war an vier 2,0 L-Zylindermotoren verwendet, um geben 155 ps. Einige Saab 900 SE und frühen 9-3 V6 verwendet C25XE-Motoren, aber diese waren niemals Turbo. Dies sind Niederdruck-Turbo Einheiten sollen sehr bescheidenen Impuls für den V6-Motor. Es kann möglich sein, diese Turbo-Einheiten in den Calibra-V6 rein zu machen aber der Motorraum ist möglicherweise ein Problem.


Saab 900 SE V6 (94-98) verwendet den gleichen Motor wie der V6-Calibra. Der Motor (als B258i) übernommen wurde und in frühen Saab 9-3 Produktion verwendet. Die C25XE ist eine allgemeine europäische GM-Engine; Deutsches Design, UK gebaut. Bei der Verwendung in 9-7X die Konfiguration wurde die Motoren quer rein gemacht und sogar das gleiche F25-Getriebe verwendet. Motormanagement war die gleiche Bosch Motronic.
Die frühen Saab angeboten 9-5 auch eine andere GM V6 - 3.0 L X30XE von der Omega.

Haste den Motor schon ?
Der müsste passen nur ob du auch platz hast für die anderen sachen ist die frage da der Saab ein größeren Motorraum hat laut den engländern soll alles passen da kann mann auch die Krümmer mit dem Softturbo als kit für den
X25XE/X30XE kaufen den rest aber nicht und der X25XE/X30XE hat ja auch noch eine andere verdichtung wie der Saab wollte das auch mal machen aber dann hatte ich kein bock mehr aber würde mich immer noch interessieren und wenn du den Motor holst dann aber mit Steuergrät und Motorkabelbaum und gib mir eine info was du alles gemacht hast und in England sind paar mit dem Motor die die im Opel/Vauxhall rein gemacht haben aber da ist der TÜV auch nicht so hard in so sachen hier mal noch einen Astra G: Astra estate with Saab V6 Turbo power - VVON
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gulaschkanone

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
60
Ort
Böblingen
Nein, habe den Motor leider noch nicht, würde wenn dann eh einen Kompletten Wagen holen.
Ich bin erst noch auf der Suche nach informationen vom Motor, aber die Suche gestalltet sich recht mühsehlig, den sogar in den Saab-foren ist die Informationsrate gering.

mal schauen, vieleicht geh ich einen Probefahren um mir einen genaueren Eindruch vom Motor zu verschaffen.
 
WeedCoD

WeedCoD

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
60
Ort
NRW
Also viel Ps haben die Saab 3.0 V6 Turbo nicht der Saab 9-5 3.0 T V6 hat 200Ps und 2.5 V6 hat auch so um die 200 PS da der saab auch andere Kolben hat und der Softturbo nicht viel dringt ca 30-40 ps wenn du aber den Opel 3.0V6 den Softturbo rein machst biste so auf ca. 260 ps.
Und das größte problem ist der Saab Motor war nicht für die Opel Modelle und da macht der Tüv ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Die nahezu einhellige Meinung zu dem Motor von den Saab Leuten selbst ist: "Lahmer Säufer".

Asymetrische Turboaufladung. Eine Bank mit AGT, die andere ohne. Technische Sackgasse meiner Meinung nach.
 
G

Gulaschkanone

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
60
Ort
Böblingen
Ich könnte mir doch recht gut vorstellen das der Motor mit einem größeren Turbolader der von beiden Zylinderbänken angetrieben wird (natürlich auf der Rolle abestimmt) doch interessant zu fahren ist.

Aber will den Saab trotzdem mal gerne Probefahren.

Auserdem kann ich mir vorstellen dass das 4-Gang AT auch nicht grad zum Sportlich fahren und Sprit sparen geeignet ist.

Mit nem F25 könnte das schon etwas anders aussehen.

Aber Probieren geht ja bekantlich über studieren8)
 
WeedCoD

WeedCoD

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
60
Ort
NRW
Also ich finde das 4 Gang AT besser als das F25 das AT geht besser und macht keine probleme und biste schon gefahren?
 
Thema:

Motorfrage "B308E"

Motorfrage "B308E" - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motorfrage

    Motorfrage: Hallo, ich habe mal eine Frage: ich habe einen Vectra B, Bj 97, 1.8. Motor ist ein Ecotec. Rechts am Motor, wenn man von Oben drauf schaut, in...
  • Opel Vectra C Motorfrage

    Motorfrage: Hallo! Auch wenn das eine Voll-N00b-Frage sein sollte.... Ich bin ja im Moment auf der Suche nach dem "richtigen" 2.2 GTS. Habe da schon länger...
  • Motorfrage

    Motorfrage: Hallo liebe vectra gemeinde,habe mich heute hier registriert,da ich mir in kürze nach vielen Kadetten und astra`s einen vectra kaufen möchte. Es...
  • Motorfrage???

    Motorfrage???: Hallo, ich wollte mal fragen ob es unterschiede z.b. von den nockenwellen und ventile usw. gibt zwischen dem c20xe und dem c20let???? denn ich...
  • Motorfrage??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motorfrage

    Motorfrage: Hallo, ich habe mal eine Frage: ich habe einen Vectra B, Bj 97, 1.8. Motor ist ein Ecotec. Rechts am Motor, wenn man von Oben drauf schaut, in...
  • Opel Vectra C Motorfrage

    Motorfrage: Hallo! Auch wenn das eine Voll-N00b-Frage sein sollte.... Ich bin ja im Moment auf der Suche nach dem "richtigen" 2.2 GTS. Habe da schon länger...
  • Motorfrage

    Motorfrage: Hallo liebe vectra gemeinde,habe mich heute hier registriert,da ich mir in kürze nach vielen Kadetten und astra`s einen vectra kaufen möchte. Es...
  • Motorfrage???

    Motorfrage???: Hallo, ich wollte mal fragen ob es unterschiede z.b. von den nockenwellen und ventile usw. gibt zwischen dem c20xe und dem c20let???? denn ich...
  • Oben