Opel Vectra B Motorelektronik - Klopfsensor und ABS

Diskutiere Motorelektronik - Klopfsensor und ABS im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Da bei mir seit gut 2 Wochen immer mal wieder die Motorelektronik Lampe angeht, war ich nun gestern zum 2ten Mal bei Opels um den...
S

Schnuff87

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
54
Hallo Leute!

Da bei mir seit gut 2 Wochen immer mal wieder die Motorelektronik Lampe angeht, war ich nun gestern zum 2ten Mal bei Opels um den Speicher auszulesen. Angezeigt wurde immer ein Fehler beim Klopfsensor. Hat jemand Erfahrung damit? Liegt des wirklich am Sensor? Ölstand ist Inordnung. Wo kann ich den Sensor finden und lässt der sich selbst austauschen? Die wollen 90€ dafür haben.

Dann geht neuerdings auch ständig die ABS Lampe an. Im Speicher stand irgendwas davon, das die Spannung an einer Kontrolllampe niedrig sei und irgendwas an einem Relai sein soll. Hängt das damit zusammen, das ich die Beleuchtung auf Blau umgestellt habe? Die Kontroll-Leuchten hab ich aber nicht angerührt...

Vielen Dank für jegliche Hilfestellung!
 
S

Schnuff87

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
54
Hat keiner was dazu zu sagen? :Fragezeichen:
 
catcaraudiotuning

catcaraudiotuning

Eroberer
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
90
Soweit ich weiss gibt es beim vectra 2 Stecker 1 für 91 und 95 oktan aber daran dürfte es nicht liegen oder hast du zufällig e 10 getankt
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
nimm einach mal die Forensuche, dazu hatten schon viele was zu sagen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Soweit ich weiss gibt es beim vectra 2 Stecker 1 für 91 und 95 oktan
Den gibt es nicht beim Vectra B .


Wenn der Fehler Klopfsensor kommt , würde ich den auch mal tauschen .
Der ist meisten hinten am Motorblock .
Der kommt zwar auch wenn der Motor unrund läuft , aber davon schreibst du nichts .

PS: Baujahr und Motornummer hilft auch .
 
S

Schnuff87

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
54
E10 bekommt der Gute nicht :bäh: Wenn dann Super Plus.

Also das der Motor unruhig läuft, kann ich nicht bestätigen. Seitdem der Fehler das letzte Mal von der Werkstatt vor gut einer Woche gelöscht wurde, ist dieser komischerweise auch nicht wieder gekommen. Dafür brennt nun die ABS Lampe fast permanent...

Motor ist ein Z18XE. Steht das Baujahr mit in der Zulassung? Ist jedenfalls ne Edition 2000 und wurde im März 2001 zum ersten Mal zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Baujahr kann man an Hand der Fahrgestellnummer ermitteln :
Stelle Nummer 10
S = 1995
T = 1996
V = 1997
W = 1998
X = 1999
Y = 2000
1 = 2001
2 = 2002
3 = 2003
4 = 2004
5 = 2005
6 = 2006
7 = 2007
8 = 2008

Bei den Baujahr: Hast du nicht ein Z18XE mit 125 PS ?

Spannungsprobleme hast du aber nicht ?
Beim ABS Fehler hilft auch erst mal nur auslesen .
 
S

Schnuff87

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
54
Also dann wäre es ein 2001er Baujahr und ja der Gute hat 125PS. Hab mich oben verschrieben sorry.
Spannungsprobleme sind mir jetzt nicht so bewusst aufgefallen. Etwas ist mir aber aufgefallen und ich weiß nicht ob das Verhalten normal ist. Müsste ich aber etwas ausholen.

Geht halt bei eisigen Temperaturen um die Heckscheibenheizung sowie die Seitenspiegelheizung. Wenn der Vectra frühs mal wieder ein Eisblock ist, lass ich Motor an und stell Lüftung auf Frontscheibe und kratz erstmal fleißig. Hinten und Seitenspiegel lass ich aus. Wenn ich dann losfahre möchte ich immer die Scheibenheizung einschalten, das geht aber noch nicht. Erst wenn ich 2-3Km gefahren bin hört man, wie die Belüftung (steht ja immernoch auf Frontscheibe) nochmal eine Stufe hochfährt. Letztens meinte ich auch, das die Scheinwerfer etwas heller geworden sind. Ab diesem Punkt kann ich dann die Scheibenheizung einschalten. Ich denke, das ist nicht normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Dann würde ich erst mal die Spannungsversorgung testen .
Die erste Batterie hat der Wagen aber nicht mehr ?
 
S

Schnuff87

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
54
Ne die erste Batterie ist nicht mehr drinnen. Die die jetzt drinnen ist, ist glaube sogar noch eine Größere. Was wäre denn da zu testen??
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Einfach mal die Spannung messen . Wenn der Motor läuft ca 13.5 -14.5 V DC ,
Kann bei erhöhte Drehzahl auch etwas mehr sein .
Sollte nur nicht in Leerlauf bei leichte Belastung (Licht an ) zu tief gehen .
 
S

Schnuff87

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
54
Direkt an der Batterie nehme ich an? Kann ich morgen Nachmittag mal nachmessen...
 
S

Schnuff87

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
54
Sooo Leute. Ich hab dann mal nachgemessen. Wahrscheinlich liegt wohl doch ein kleines Problemchen an der Stromversorgung vor. Würde sich ja auch mit dem ausgelesenen Fehler decken, das die Spannung an einer Kontrollleuchte zu niedrig sei (Weswegen ja die ABS-Leuchte immer angeht).

Hab 3 Messungen gemacht:

Motor und sämtliche Verbraucher aus:
12,83V
Motor an und Radio läuft:
12,2V
Motor an Radio läuft und Licht an:
11,94V!

Was wären denn jetzt die nächsten Schritte, um das Problem vlt etwas einzukreisen?

Besten Dank schonmal für die Ratschläge!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Ich vermute mal das die Spannung mal steigt wenn die Drehzahl höher ist , sonst wäre die Batterie schon leer .
Dann kann man noch mal zur Sicherheit direkt an den Generator /Lichtmaschine messen . Um Übergangswiderstände auszuschließen.
Sonst : Eine neue Lichtmaschiene .
Nur Spannungsregler tauschen ist bei den meisten heute nicht mehr so einfach . Und die Lager werden ja auch nicht besser .
 
S

Schnuff87

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
54
Sooo. Ich hab jetzt nochmal genau geforscht. War auch nochmal bei meiner Opelwerkstatt. Der Elektriker dort meinte, das die Spannung an der Batterie bei mindestens 13,8V liegen sollte. Als ich ihm sagte, was bei mir für eine Spannung anliegt, wenn ich das Licht an habe, meinte er sofort, das er da nicht groß nachdenken braucht, das wäre die Lichtmachine.
Nun hat mich das ja nicht locker gelassen. Als ich nun von der Werkstatt zu Hause angekommen bin, habe ich gleich nochmal nachgemessen ohne den Motor vorher aus zu machen. Siehe da, es lagen 13,83V an! Nun hab ich ja davon erzählt, das frühs wenn ich auf Arbeit fahre, das Licht erst nach einer Weile volle Helligkeit hat und ich dann auch erst die Scheibenheizung einschalten kann. Hab ich mir gedacht, okay lässt du den Vecci mal bisl stehen und probierst es dann nochmal.
Motor an, Leerlauf wieder nur 12,3V! Lich an 11,94V! Gibts doch nicht. Nun hab ich mal jemanden ins Auto gesetzt und gesagt, er soll mal bisschen Gas geben und ich hab derweile das Messgerät angehalten. Nach ner Weile dann (Drehzahl hatte er so bei 2000) schnippte aufeinmal die Spannung auf 14.1V hoch! Dachte ich mir alles klar, genau das was frühs anscheinend auch passiert. Da die Spannung da zu niedrig ist, blockiert die Elektronik mir die Scheibenheizung. Klar, damit die Batterie nicht entläd. So nun mein Gefühl sagt mir, dass da ein Relai nicht richtig schaltet? Habt ihr da vlt noch einen heisen Tipp???
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Tipp ist : Kaufe dir eine neue Lichtmaschine . Bei deinen Motor gibt es nur den Anlasser der die Spannung so runter ziehen kann ,bei eine Lichtmaschine die i.O ist .
Die Vorerregung der Lichtmaschine ist zu gering, bei der Leerlaufdrehzahl , deswegen liefert sie noch keine Spannung , Das wird dann besser wenn man einmal kurz Gas gibt(Nicht halten ) .
Meisten ist dann auch leicht die Generatorlampe /Lichtmaschinekontrolllampe am leuchten
Das ist fast normal , aber eigentlich heut zu Tage auch nicht mehr .
Und auch nicht solange , wie du es vorher mal beschrieben hast .
 
S

Schnuff87

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
54
Ich dachte ich komm noch irgendwie drum rum? Also keine Chance meinst du? So ne Lima wird doch auch wieder 100€ kosten? Kann man die eventuell selbst auswechseln oder sollte man das der Werkstatt überlassen?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Geht eigentlich immer bei Opel leicht , bei deinen Motor habe ich es noch nicht gemacht .
Und Lima könnte auch mehr kosten , da ist die Spanne groß .
 
S

Schnuff87

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
54
Also es ist tatsächlich so, wenn ich den Motor frühs anlasse und geh dann mal ganz kurz aufs Gas, sodass ich gut 2000rpm habe, sieht man richtig wie die Instrumentenbeleuchtung und das Abblendlicht nochmal heller wird, sprich die Lima anspringt...
 
catcaraudiotuning

catcaraudiotuning

Eroberer
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
90
es Kann die Lichtmaschine sein der Gleichrichter der die pannung regelt am keilriemen das er nicht richtig kreift oder an die batterie versuch erstmal von nem kumpel ne andere batterie aus und miss dann mal wenn der motor leuft gib dazu vorher mal gas so bis 3-4 t umdrehungen nur für ein parr sekunden und immer denn messer trann halten wenn die spannung über 15 V kommt ist es dein gleich richter hatte ein kumpel von mir mal bei ihm sind alle birnen durgehauhen
 
Thema:

Motorelektronik - Klopfsensor und ABS

Motorelektronik - Klopfsensor und ABS - Ähnliche Themen

  • Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik

    Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik: Servus in die Runde, mir ist aufgefallen das bei mir im Display die Anzeige für die Motorelektronik leuchtet. Ich merke dann ein Leistungsverlust...
  • Kabelbaum für motorelektronik

    Kabelbaum für motorelektronik: ich bin der Hannes und lebe auf den Kanaren und besitze einen Vectra 2.0 Automatik bj.1997 .leider ist der kabelbaum (motorelektronik)...
  • Opel Vectra C Hilfe....Automatik oder Motor will bei Vollgas nicht und Motorelektronik-Lampe kommt

    Hilfe....Automatik oder Motor will bei Vollgas nicht und Motorelektronik-Lampe kommt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe heute mein Vectra geholt und schon am ersten Tag ein ziemliches Problem, also, ich war auf der Heimreise über die...
  • Opel Vectra C Kontrollleuchte Motorelektronik Opel Vectra C

    Kontrollleuchte Motorelektronik Opel Vectra C: Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Opel Vectra C seit ca. 2 Wochen. Seit heute habe ich ein Problem mit der Kontrollleuchte Motorelektronik...
  • Opel Vectra C Motorelektronik leuchtet ???

    Motorelektronik leuchtet ???: Moin, ich habe mal eine Frage......ab und an (nicht immer) leuchtet nach dem losfahren das Lämpchen "Motorelektronik" im Display bei mir auf, nach...
  • Motorelektronik leuchtet ??? - Ähnliche Themen

  • Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik

    Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik: Servus in die Runde, mir ist aufgefallen das bei mir im Display die Anzeige für die Motorelektronik leuchtet. Ich merke dann ein Leistungsverlust...
  • Kabelbaum für motorelektronik

    Kabelbaum für motorelektronik: ich bin der Hannes und lebe auf den Kanaren und besitze einen Vectra 2.0 Automatik bj.1997 .leider ist der kabelbaum (motorelektronik)...
  • Opel Vectra C Hilfe....Automatik oder Motor will bei Vollgas nicht und Motorelektronik-Lampe kommt

    Hilfe....Automatik oder Motor will bei Vollgas nicht und Motorelektronik-Lampe kommt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe heute mein Vectra geholt und schon am ersten Tag ein ziemliches Problem, also, ich war auf der Heimreise über die...
  • Opel Vectra C Kontrollleuchte Motorelektronik Opel Vectra C

    Kontrollleuchte Motorelektronik Opel Vectra C: Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Opel Vectra C seit ca. 2 Wochen. Seit heute habe ich ein Problem mit der Kontrollleuchte Motorelektronik...
  • Opel Vectra C Motorelektronik leuchtet ???

    Motorelektronik leuchtet ???: Moin, ich habe mal eine Frage......ab und an (nicht immer) leuchtet nach dem losfahren das Lämpchen "Motorelektronik" im Display bei mir auf, nach...
  • Oben