Motorausbau

Diskutiere Motorausbau im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Ich wollte wissen was ich an schrauben lösen muss und wo die sitzen um meinen Motor auszubauen. Und ob ich was bestimtes beachten mus bein...
G

grandote

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
40
Alter
38
Hi

Ich wollte wissen was ich an schrauben lösen muss und wo die sitzen um meinen Motor auszubauen. Und ob ich was bestimtes beachten mus bein Ausbau :kiffer:

grandote :baby:

P.S,. Wie lange braucht man um des din raus zu bekommen :(
 
M

mellow

Eroberer
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
93
Alter
43
Für welches Auto ???
 
G

grandote

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
40
Alter
38
Das ist ein Opel-Vectra-1.8 i-A-CC-Bj 88
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ausbauen? Eine Stunde.

Am besten auf `ner Bühne. Zuerst alle Kühl- und Servoschläuche lösen. Eimer drunterstellen, weil Sauerei. Leitungen (Elektrik) sind alle gesteckt! Nix durchschneiden! Am besten dem Motorkabelbaum angebaut lassen. Den Stecker für`s Steuergerät in den Motorraum zurückziehen und die paar Stecker vom Motor- zum Fahrzeugkabelbaum abziehen. Siehst du dann schon..
Motor mit diesem "Stützbalken" auf dem Kotflügelsicken abstützen oder Motor mit Kran anheben, Kronenmuttern für Antriebswellen lösen, Räder ab, Federbeine von den Querlenkern abdrücken, Antriebswellen mit Meißel aus dem Getriebe prügeln, die 3 Motorhalter losschrauben. Jetzt den ganzen Vorderachsträger losschrauben und mit Querlenkern und Stabi nach unten abnehmen.
Dann Motor mit Getriebe nach unten ablassen. Fertig. Vorher eine Palette drunterzustellen ist vielleicht nicht verkehrt.
Fertig.
 
G

grandote

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
40
Alter
38
Hallo

Geht das auch ohne Hebebühne?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ohne? Klar..ist aber blöd. Musst dafür das Getriebe vom Motor abschrauben.
Dann brauchst du `nen Kran und musst erst den Motor rausheben und dann das Getriebe rausheben. Federbeine müssen trotzdem los, wegen den Antriebswellen.

Ohne Bühne kommt man nur so schlecht an die ganzen Schrauben für Motorhalter, Getriebe usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bornie

Foren As
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
113
Alter
42
Ort
Bochum
Besorg die Irgendwo eine Bühne alles andere ist quälereie und glaub mir da geht meistens ne menge zu Bruch um den mit hau ruck da raus zu bekommen.
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Federbeine lösen, kompletten VA-Träger raus, Motor samt Getriebe alles lösen und auf ´ne Palette oder ähnlichem ablassen ... dann das ganze Fahrzeug vorne so weit anheben, dass du Motor und Getriebe unten rausziehen kannst ...

is ´ne Möglichkeit, machen einige ... aber da musst vorne wirklich weit hoch!
 
G

grandote

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
40
Alter
38
Aber das Auto kann man doch zu zweit Heben, oder?

Ich habe ja schon die ganze Innenaustatung, alle Fensterscheiben, Türen, Heckklappe und Motorhaube ausgebaut daher müsste der Kübel doch nicht schwer sein.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
...aber `nen Kran/Kettenzug hast du schon, oder??
 
G

grandote

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
40
Alter
38
Nein hab ich nicht :nein:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Kein Kran/Kettenzug? Und wie willst du den Motor ablassen? :rolleyes:
 
G

grandote

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
40
Alter
38
Weis ich nicht :confu: . Mü :rolleyes: sste halt mal schaun wer mir so ein teil besorgen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Ihr stellt euch an ...

Fahrzeug auf zwei Wagenheber, Räder sind logischerweise schon drunten, dann fahrzeug so weit ablassen, dass Motor und Getriebe auf der Palette aufliegen, dann die Motorhalter weg und Fahrzeug anheben, aufpassen, dass nich irgendwo noch was hängt ... Fahrzeug so hoch wie möglich, Unterstellböcke, Unter Wagenheber unterlegen, weiter aufbocken, bis man den Motor samt Getriebe rausziehen kann ... aber Vorsichtig, kann gefährlich sein!!!! Sehr von Vorteil sind hier die großen Werkstattwagenheber, wo man bis zu 1m anheben kann ...
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Am Besten den Wagen erstmal ca. 1,50m mit Bord-Wagenheber (ein paar Bretter drunterlegen, bis die Höhe erreicht ist) hochheben, dann zur Sicherheit 2 Besenstiele drunter und dann unterm Auto campen.. :rolleyes:

Mal ehrlich: Ich würde den Motor mit Getriebe nicht unterm Auto hervorziehen wollen. Der Vectra wiegt knapp 1100kg leer. Der Motor wiegt mit Getriebe aber höchstens nur 200kg! Hm..
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bornie

Foren As
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
113
Alter
42
Ort
Bochum
Alter ma ganz ehrlich wenn Ich einen Motor Umbau mache dan habe ich auch 100 euro um mir am Wochende eine Werkstadt mit werkzeug zu Mieten.
Wen ich das schon lese stellt euch an, dan behomm die scheise mal auf den fus
ja gute nacht.Aber Viel Spass.

P.S: Super Tips
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Hab ich gesagt, dass es das sicherste von allem is? Nee ...
Vor allem gibts nich überall die tollen Mietwerkstätten und das is auch nich mal unbedingt locker an ein oder zwei Tagen gemacht ...
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Motor ausbauen? Ist einer Stunde erledigt.
Schläuche und Leitungen kann man ja auch schon daheim abklemmen. Dann auf `nen Hänger und ab zur Werkstatt.

Ich wohne in Schleswig-Holstein. Hier ja bekanntlich ohnehin nicht gerade viel los.. Trotzdem gibt es im Umkreis von 15km 2 Selbsthilfe-Werkstätten. Die nächste "Stadt" (40000 Einwohner) ist 50km entfernt.
Dann gibt gibt es hier noch viele Tankstellen, die die angebaute Werkstatt nicht mehr selbst nutzen, aber gegen Gebühr incl. Werkzeug zur Verfügung stellen.
Oder man fragt einfach mal beim nächsten Opel-Club. Da gibt`s immer Schrauber mit `ner Bühne oder zumindest mit einem Kettenzug.

Ach ja...ich hab imme rnur von ausbauen gelesen..soll die Karosse zum Schrott oder soll da noch eine neuer Motor rein?!
 
G

grandote

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
40
Alter
38
Hallo

Also der Motor muss raus da er Kompletüberholt wird und die Karosarie Komplet geschliffen, entrostet und Lackierd wird :baby: .

Hab den Motor Übrigens gester ohne Kettenzug, Hebebank oder anderem schnik schnak ausgebaut :biggrin: .

Einfach alle Schleuche gelöst, den Karren aufgebockt und alle schrauben gelöst. Wieder abgelassen und einfach den Vecci an der Stosstange gepackt hochgehoben und nach hinten geschoben, Fertig :stark: .
 
C

Christian130678

Frischling
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
1
Hi mal ne Frage wieso die Federbeine losmüssen wegen der Antriebswellen wenn mann nur den Motor Rausholen möchte reicht das nicht halter ab getriebe losschrauben dann raus ?
 
Thema:

Motorausbau

Motorausbau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Lichtmaschine ausbauen bein 2,5 V6

    Lichtmaschine ausbauen bein 2,5 V6: Muss beim V6 Vectra B die Lichtmaschine ausbauen,geht das ohne Motorausbauen? Welche Tricks gibt es für diese Arbeit. Danke für die Antworten.
  • Opel Vectra B Motorausbau

    Motorausbau: Hi Leute, eine Frage: kann man den Z22SE nach oben herausnehmen oder muss man ihn runterlassen?
  • Opel Vectra C Motorausbau Vectra c 2,2

    Motorausbau Vectra c 2,2: hallo, mir ist letzte woche mein motor verreckt... steuerkette übergesprungen. jetzt will ich den motor ausbauen.leider komm ich da nicht so...
  • Schaltstange Vectra B

    Schaltstange Vectra B: Hi ich wollte mal fragen ob es von Motor zu Motor unterschiedliche Schaltstangen gibt oder ob es ein und die selbe ist. Weil meine nach nem...
  • Schaltstange Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Lichtmaschine ausbauen bein 2,5 V6

    Lichtmaschine ausbauen bein 2,5 V6: Muss beim V6 Vectra B die Lichtmaschine ausbauen,geht das ohne Motorausbauen? Welche Tricks gibt es für diese Arbeit. Danke für die Antworten.
  • Opel Vectra B Motorausbau

    Motorausbau: Hi Leute, eine Frage: kann man den Z22SE nach oben herausnehmen oder muss man ihn runterlassen?
  • Opel Vectra C Motorausbau Vectra c 2,2

    Motorausbau Vectra c 2,2: hallo, mir ist letzte woche mein motor verreckt... steuerkette übergesprungen. jetzt will ich den motor ausbauen.leider komm ich da nicht so...
  • Schaltstange Vectra B

    Schaltstange Vectra B: Hi ich wollte mal fragen ob es von Motor zu Motor unterschiedliche Schaltstangen gibt oder ob es ein und die selbe ist. Weil meine nach nem...
  • Oben