Opel Vectra A Motor wird zu heiß, Kühler springt nicht an

Diskutiere Motor wird zu heiß, Kühler springt nicht an im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bei meinen Auto springt der Lüfter nicht mehr an und die Temp-Anzeige geht in den roten Bereich. Gewechselt hab ich auf Anhieb den...
M

misterjack

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
53
Hallo, bei meinen Auto springt der Lüfter nicht mehr an und die Temp-Anzeige geht in den roten Bereich. Gewechselt hab ich auf Anhieb den Thermoschalter + komplette Kühlflüssigkeit, da der Lüfter normal anläuft, wenn ich den Schalter überbrücke. Nur, der Schalter wars nicht. Den habe ich jetzt auch getestet auf der Herdplatte, der schaltet ordentlich.

Das Thermostat war im kochenden Wasser ca 8-10 mm geöffnet, dürfte auch nicht die Ursache sein. Der Kühler wird auch so warm, dass man ihn nicht anfassen kann. Imo sollte da der Kühler anspringen. Was könnte die Ursache sein?

Noch als Hinweis: Fahrbar war der nur mit voll aufgetreter Heizung, da konnte ich ihn unter 100° halten. Kam er über 100, war ein runterkühlen mit Heizung auch nicht mehr möglich, da musste ich ihn erstmal abstellen und per Lüfterüberbrückung runterkühlen. Habe natürlich jetzt nur Probefahrten gemacht.

Wenns die Wasserpumpe wäre, (baue ich morgen aus), dürfte der im Kühler ja erst gar nicht warm werden oder? Wie kann man deren Funktion testen?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Überprüf mal das Anschlusskabel vom Lüfter, ich hatte es schon das das nur noch lose drin hing und es deshalb nicht funktioniert hat. Schau mal ob der Lüfter wenn er an gehen sollte auch Strom kriegt
 
Thema:

Motor wird zu heiß, Kühler springt nicht an

Motor wird zu heiß, Kühler springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß

    Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß: Hallo Leute! Ich habe seit zwei Wochen folgendes Problem... Wenn mein Vectra kalt oder mittelwarm ist, läuft er problemlos. Wird er dann bei...
  • Opel Vectra B Kühlwasser Problem Motor wird heiß

    Kühlwasser Problem Motor wird heiß: Mahlzeit zusammen Ich habe ein Vectra B 2.0 16 V Automatik.Seid gestern ist das Problem,das meine Temperaturanzeige etwas über 92 Grad...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C Motor wird heiss.

    Opel Vectra C Motor wird heiss.: Hallo Vectra C Fans, habe folgendes Problem. Beim Autobahnfahrern ca. 220Kmh auf einmal Kühlwasser näherte sich der Roten Makierung. Nachdem ich...
  • Opel Vectra B Motor wird bei betrieb der Klimaanlage heiß.

    Motor wird bei betrieb der Klimaanlage heiß.: Hallo,sobald ich beim Vectra B 2,5 die Klimaanlage einschalte ,steigt die Motortemperatur rasch an. Die Temperatur steigt bis fast in den roten...
  • Opel Vectra B Motor wird heiss

    Motor wird heiss: Hallo, wegen einer Überhitzung des Motors mit Zylinderkopfdichtungsschaden wurde der Motor getauscht. Es wurde ein baugleicher Gebrauchtmotor...
  • Motor wird heiss - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß

    Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß: Hallo Leute! Ich habe seit zwei Wochen folgendes Problem... Wenn mein Vectra kalt oder mittelwarm ist, läuft er problemlos. Wird er dann bei...
  • Opel Vectra B Kühlwasser Problem Motor wird heiß

    Kühlwasser Problem Motor wird heiß: Mahlzeit zusammen Ich habe ein Vectra B 2.0 16 V Automatik.Seid gestern ist das Problem,das meine Temperaturanzeige etwas über 92 Grad...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C Motor wird heiss.

    Opel Vectra C Motor wird heiss.: Hallo Vectra C Fans, habe folgendes Problem. Beim Autobahnfahrern ca. 220Kmh auf einmal Kühlwasser näherte sich der Roten Makierung. Nachdem ich...
  • Opel Vectra B Motor wird bei betrieb der Klimaanlage heiß.

    Motor wird bei betrieb der Klimaanlage heiß.: Hallo,sobald ich beim Vectra B 2,5 die Klimaanlage einschalte ,steigt die Motortemperatur rasch an. Die Temperatur steigt bis fast in den roten...
  • Opel Vectra B Motor wird heiss

    Motor wird heiss: Hallo, wegen einer Überhitzung des Motors mit Zylinderkopfdichtungsschaden wurde der Motor getauscht. Es wurde ein baugleicher Gebrauchtmotor...
  • Oben